Welche Pflanzen für Phyllocrania paradoxa Nachwuchs

  • Hallo,
    Wie im Titel schon zu lesen ist, überlege ich welche Pflanzen ich in die Box meiner Nachzuchten setzen soll. Es hat noch etwas Zeit, da bis jetzt nur eine Oothek gelegt wurde. Die Jungtiere sollen nach dem Schlupf erstmal in eine kleine (oder auch zwei kleine) Samla Boxen kommen (erstmal ca. 25x17x13 cm) und dann später wenn sie schon größer sind in größere Samla Boxen (ca. 35x25x30 cm). In die kleineren möchte ich erstmal nur Äste, Laub und ein bisschen Bodengrund einbringen. In die größeren würde ich dann gerne etwas pflanzen, was auch weniger Licht braucht. Da diese Boxen noch keine Lampe haben, habe ich daran gedacht eine Plastikpflanze einzubringen, wobei ich diese eigentlich hässlich finde. Daher die Frage: Kann man eine Pflanze reinsetzen, und wenn ja welche?
    LG. Louis

  • Hi erstmal und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
    Das Einblatt (Spathiphyllum) ist eine Pflanze, die wenig Licht und eine etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit braucht. Außerdem ist die Blüte schön. Aber Vorsicht! Zu viel Wasser verträgt es nicht.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.

  • Ah perfekt Danke, die habe ich in meinen Aquarien (und ja das sind eigentlich "Landpflanzen"). Die wird auch nicht allzu groß...
    Und ich hoffe, dass noch ein paar Ootheken kommen :thumbsup:
    PS.Dieses Forum ist genauso wie das Axolotlforum aufgebaut... sogar dieselben Smiley´s

  • Hallo,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pflanzauswahl mit der Auswahl der Tiere gutgeht. Die Pflanzen die zu der Phyllocrania passt, lässt sich sicher nicht unter Wasser ziehen. Leben doch deutlich trockener...


    Wie hast du denn die Boxen bearbeitet, dass das mit den Lampen passt ... Belüftung u.ä.


    Gruss Carmen

  • Hi,
    Das Einblatt kann man "Wässern" indem man die Wurzeln kürzt und so in den Boden unter Wasser setzt. Wachsen werden sie dann nicht mehr, aber sie dekorieren das Aquarium sehr. Wegen den Boxen, ich habe da erstmal Markierungen gesetzt und und mit einem Bohrer die Ecken durchbohrt, dann mit einer Stichsäge alles ausgeschnitten und mit Gaze und Fliegengitter alle Öffnungen bedeckt (befestigt mit Terrarien-Silikon). Die Boxen kommen in ein großes (natürlich leeres) Aquarium und werden dann von oben mit einer Wärmelampe bestrahlt. Nur diese ist nicht sonderlich hell, sondern eher warm; daher ja die Frage wegen den Pflanzen ;)
    LG. Louis

  • Das weiß ich...
    nur die Tiere kommen aus eher trockenen Gegenden und das Einbltt, braucht eine höhere Luftfeuchtigkeit, soweit ich weiß dürfen die nicht austrocknen. Habe sie in einem feuchten Becken gehabt. Die Pflanze finde ich persönlich nicht geeignet ...
    Pflanzen für trocken, heiß und wenig hell...Wärmelampe welche haste denn da?

  • Ja da werde ich wahrscheinlich nicht drum herum kommen. Kennt jemand ein paar Plastik-Pflanzen, welche gut aussehen und nicht allzu Teuer sind? Ich habe mal in einem P. paradoxa Terrarium eine Plastikpflanze gesehen, welche vertrocknete und normale grüner Blätter mit dran hatte. Sah toll aus
    LG. Louis

  • Probiers doch mal mit schönen Ästenchen mit Blättern.... Manche sehen getrocknet nett aus und halten kurzfristig auch an den Zweigen. Fortgebende Zweige und für die Oothekenablage passende. Es gibt durchaus auch Pflanzen die mit nicht dauerhaft feuchten Böden zurechtkommen, aber mit schwach beleuchtet... Hmmm.
    Wobei mich jetzt interessieren würde was du an Lichtquelle draufgeben wolltest. Wärmelampe...da kenn ich mich weniger aus, erinnerte mich etwas an Elstein oder wie heißt das Zeug.

  • Ich wollte eine Exo Terra Lampe draufpacken (aber mit genügendem Abstand). Die Lampe bringt (auch im Winter) ca. 28 Grad und ist eher eine Flächenlampe (deswegen im Aquarium) ;) Es ist halt mein erster Nachwuchs und das kennt mit sicherheit jeder: Ich möchte, dass alles gut läuft. Deswegen wollte ich wegen einer Pflanze fragen, weil da weniger Parasiten als auf den Ästen aus dem Garten/ Wald drauf sein sollten.