Grüne Gottesanbeterin - Sphodromantis spec.

  • Hallo,


    ich habe zwei Grüne Gottesanbeterin - Sphodromantis spec. Ich halte Männchen und Weibchen in getrennten Insektarien....
    Das weibchen hat sich heute mal wieder gehäutet und man sieht schon kleine Flügelchen =) :D, also ich rede jetzt von dem Weibchen...
    Sobald sie Ihre letzt Häutung vollbracht hat, ist ja Geschlechtsreif. Also sie kann begattet werden.


    Ist das Männchen auch erst nach der letzten Häutung geschlechtsreif? Und bekommt das Männchen auch Flügel?


    Und könnt Ihr mir bitte auch verraten, wie die Paarung gemacht werden soll? Hab schon gelesen, dass das Weibchen vollgefressen sein soll.... Aber wie geht es dann weiter? Wie bringe ich die beiden zusammen und wo? Irgendwo im Raum oder im Insektarium? Ich bitte um eure Mithilfe =)


    Vielen Dank =)


    Nachtrag: Hab grad gesehen, dass die Flügel bei der Gottesanbeterin fast bis am ende des Körpers ragen....

  • "wulfen2009" schrieb:


    Das weibchen hat sich heute mal wieder gehäutet und man sieht schon kleine Flügelchen =) :D, also ich rede jetzt von dem Weibchen...
    Sobald sie Ihre letzt Häutung vollbracht hat, ist ja Geschlechtsreif. Also sie kann begattet werden.
    Nachtrag: Hab grad gesehen, dass die Flügel bei der Gottesanbeterin fast bis am ende des Körpers ragen...
    ..


    Dein Mädel ist noch NICHT geschlechtsreif, wenn es sich grad erst gehäutet hat! Etwa drei Wochen musst Du noch abwarten!


    "wulfen2009" schrieb:

    Ist das Männchen auch erst nach der letzten Häutung geschlechtsreif? Und bekommt das Männchen auch Flügel?..


    Der Bock ist auch erst nach der Adult-Häutung geschlechtsreif. Auch nicht sofort, das dauert auch noch ein bis zwei Wochen. Er bekommt längere Flügel, die über den Körper hinausragen. Er kann auch fliegen!


    "wulfen2009" schrieb:

    Und könnt Ihr mir bitte auch verraten, wie die Paarung gemacht werden soll? Hab schon gelesen, dass das Weibchen vollgefressen sein soll.... Aber wie geht es dann weiter? Wie bringe ich die beiden zusammen und wo? Irgendwo im Raum oder im Insektarium? Ich bitte um eure Mithilfe =)..


    Geh mal auf die Suchfunktion!


    Und noch etwas ... auch wenn Du neu bist, lass es sein, den gleichen Beitrag in zweierlei Themenbereichen zu posten! Wir sind hier nicht begriffstutzig!


    Danke, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,


    danke für die Antwort....
    Das Weibchen hat ja nun Ihre Flügel, Ihre Flügel gehen aber auch über den ganzen Körper, also über das gesamte Hinterteil....
    Aber die kann nicht fliegen?


    LG

  • Hallo! Das Weibchen kann etwas fliegen, es benutzt die Flügel eher als Fallschirm, falls es runterfällt. Die Männchen müssen fliegen können, da sie in der Natur auch kilometer weit zum Weibchen fliegen, währen die versteckt Pheromone versprühen... Stell doch mal ein Bild von dem Weibchen rein!


    Lg eddy

  • Hallo,


    mache ich heute abend.... ein Foto von dem Weibchen und von dem Männchen....
    Aber habe noch eine Nachfrage...


    Mein Weibchen und mein Männchen haben sich gestern gehäutet und die fressen irgendwie nichts mehr. Dass Männchen ist schon volldünn, also das Hintgerteil...
    Ich füttere mit Heimchen.


    Was kann ich tun?


    Bilder folgen nachher....


    LG

  • 1. Nach der Häutung völlig ungestört in Ruhe lassen! Sie brauchen in der Regel etwa zwei Tage, bis sie wieder fressen.


    2. KEINE Heimchen füttern, einen Tag nach der Häutung evtl. zwei, drei Fliegen reinsetzen. Wenn sie Lust drauf haben, dann fangen sie sich ihr Futter schon!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • huhu kornelia....


    mir wurde jetzt aber des öfteren gesagt, dass ich keine Fliegen füttern soll, weil die eier legen und dadurch maden entstehen. Und mir wurde gesagt, dass wenn die Gottesanbeterin die marde frisst, dass die Made die Gottesanbeterin von innen auffressen kann.....


    Darf man generell keine Heimchen füttern und was soll ich den beiden am besten geben?


    LG und Danke =)

  • Hier kommen nun ein paar Fotos von dem Weibchen, sind ca 1 Stunde alt die Bilder....


    [attachment=2]<!-- ia2 -->100_1104.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->100_1101.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
    [attachment=0]<!-- ia0 -->100_1107.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • 100_1104.JPG

      (192,01 kB, 499 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1101.JPG

      (173,92 kB, 495 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1107.JPG

      (217,15 kB, 497 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zukunft hat nur, was nachwächst!

  • Also jetzt nochmal kurz, was soll ich meinen Gottesanbetern zu fressen geben und kann mir jemand schreiben, wo ich alles über die Paarung lesen kann, wie ich das am besten mache etc...?


    Ich habe weiter oben ein Bild von meinem Weibchen rein gesetzt.... Aber Ihre Flügel gehen doch auch über den Körper?`Weil ich öfter gelesen haben, dass Sie kleinere Flügel als das Männchen haben.....


  • Sorry, da würde ich jetzt aber schon gern wissen, von wem solch eigenartige Aussagen kommen! Diese Fliegen sind keine Parasiten, die legen ihre Eier auf Aas, also auf TOTES FLEISCH! Muss ja ein Oberexperte sein, in Deinem Umfeld ... ??? ... :shock:


    Geschockt, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • &quot;wulfen2009&quot; schrieb:

    Also jetzt nochmal kurz, was soll ich meinen Gottesanbetern zu fressen geben und kann mir jemand schreiben, wo ich alles über die Paarung lesen kann, wie ich das am besten mache etc...?


    Fliegen, oder Fluginsekten aus der freien Natur. Setz diese Insekten einfach in das Becken, Deine Mantiden finden ihr Fressen schon. Außerdem könntest Du Wachsmotten anbieten ... oder eben Maden. Die müsstest Du aber mit der Pinzette schmackhaft machen.


    Zur Paarung hatte ich Dir doch schon die Suchfunktion empfohlen? Du musst Dir Deinen eigenen Weg suchen, also lies, was alles angeboten wird. Ich werde es Dir bestimmt nicht vorkauen.


    &quot;wulfen2009&quot; schrieb:

    Ich habe weiter oben ein Bild von meinem Weibchen rein gesetzt.... Aber Ihre Flügel gehen doch auch über den Körper?`Weil ich öfter gelesen haben, dass Sie kleinere Flügel als das Männchen haben.....


    Wenn Du einen adulten Bock hast, wirst Du den Unterschied unschwer erkennen!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für Die Antworten....
    Mit den Fliegen wurde mir das in einem Reptiliengeschäft gesagt, die selbst auch Gottestanbeterinnen verkaufen ....
    Werde mich dann aber heute mal auf den Weg machen, um Fliegen zu kaufen....


    Naja dann werde ich mir dass mit der Paarung selbst raus suchen, habe mir ja schon einiges durchgelesen und auch Videos
    angeschaut, aber wollte halt auch mal persönliche Erfahrunen hören....
    Ist wohl zu viel verlangt ;) :mrgreen:


    Ja also das Männchen Fotos folgen heute noch hier.... ist vom Körper kleiner als das Weibchen, hat aber auch schon winzige Ansätze von Flügel ;) Denke
    mal, dass er aber noch 1-2 Häutungen braucht, um feddisch zu sein ;)

  • So nun die Bilder von dem Männchen


    [attachment=0]<!-- ia0 -->100_1124.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->100_1121.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=2]<!-- ia2 -->100_1119.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]





    Ist es normal, dass das Männchen nicht die gleiche Grüne Farbe hat, wie das Weibchen? Das Männchen ist bei mir generell heller

    Dateien

    • 100_1119.JPG

      (141 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1121.JPG

      (150,5 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1124.JPG

      (191,05 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zukunft hat nur, was nachwächst!

  • Grüne Gottesanbeterin - Sphodromantis spec.


    Ich habe noch eine Frage..... Wegen der Geschlechtsbestimmung... Ich habe zu meiner Art folgeneden Hinweis gefunden:
    Die Männchen haben 7 Segmentringe auf der Unterseite des Abdomens, die Weibchen lediglich 5. Beim Männchen sind die Flügel länger als beim Weibchen und ragen über das Abdomen hinaus. Die Männchen sind zu Flatterflügen fähig. Ihre Fühler sind länger, als die des Weibchens


    1 Frage.... Was sind Segmentringe???
    2. Die Fühler meines Männchen sind kleiner, als die des Weibchens, wobei das Weibchen ja schon Ihre Flügel hat.....
    3. Ragen de Flügel des Weibchens Ãœber Ihren ganzen Körper.......


    Habe mir jetzt Fliegen gekauft und werde mal auf Heimchen verzichten....


    Hier mal ein paar Werte von den Terrarien:
    Das Weibchen hat 27 Grad mit einer Luftfeuchtigkeit von 75 %
    das Männchen hat 26 Grad mit einer Luftfeuchtigkeit von 70 %


    ist das auch okay so?

  • &quot;wulfen2009&quot; schrieb:

    Die Männchen haben 7 Segmentringe auf der Unterseite des Abdomens, die Weibchen lediglich 5. Beim Männchen sind die Flügel länger als beim Weibchen und ragen über das Abdomen hinaus. Die Männchen sind zu Flatterflügen fähig. Ihre Fühler sind länger, als die des Weibchens


    1. Frage.... Was sind Segmentringe???


    Das sind die Glieder, aus denen das Abdomen besteht. Zähle sie einfach, am Besten auf der Unterseite des Abdomens. Wenn Du erkennst, auf was es ankommt, dann kannst Du die Qualität Deiner Bilder selbst beurteilen!


    &quot;wulfen2009&quot; schrieb:

    Hier mal ein paar Werte von den Terrarien:
    Das Weibchen hat 27 Grad mit einer Luftfeuchtigkeit von 75 %
    das Männchen hat 26 Grad mit einer Luftfeuchtigkeit von 70 %


    Bei dieser Temperatur sind 60% Luftfeuchtigkeit für Sphodromantis ausreichend!


    Was bitte soll das? Ein zweiter Thread zur gleichen Frage?


    Solltest Du noch einmal so ein kindergartenmäßiges Verhalten an den Tag legen, werde ich DIR nicht mehr antworten.


    Punkt.

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallöchen,


    fand es eben (pardon) "lustig" zu lesen das Maden/Heimchen die Mantiden von "innen auffressen" - wer so etwas behauptet der hat noch nie einer Mantide beim Fressen zugesehen - in aller Regel stürzen sie sich doch zu erst auf den Kopf wenn es ein "wildes Futter" ist. Somit ist es doch gar nicht möglich das z.B. eine Made die Mantide von innen auffressen kann.... 8-)


    Bitte belehrt mich wenn ich da falsch liege - ansonsten, sollte ich recht haben - zeigt sich mal wieder was doch so mancher "Profi" hier meint den Neuen erzählen zu können *kopfschüttel*


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • &quot;Animaxx&quot; schrieb:


    Bitte belehrt mich wenn ich da falsch liege - ansonsten, sollte ich recht haben - zeigt sich mal wieder was doch so mancher "Profi" hier meint den Neuen erzählen zu können *kopfschüttel*


    Klingt für mich nach Hygienefimmel? Eh klar, Mantiden leben in total sterilen Gebieten ....


    Das war vermutlich genau so ein Profi, wie der "Fachmann" mit den Insektiziden?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Huhu Animax,


    das hat mir der ausm Tierladen gesagt gehabt..... Dass das so wäre.. und wusste nicht, ob das stimmt oder net... Deswegen hatte ich bis jetzt nur heimchen gefüttert ;)
    Aber habe jetzt auch mal Fliegen gekauft, sind auch heute schon aus den Puppen geschlüpft und habe mal 2 rein getan, mal schauen ob die angenommen werden...


    Ach, ich denke ich lege kein kindergartenmäßiges Verhalten an den Tisch ;)
    Denke da sollte sich mal jemand selbst an die Nase fassen, weil wenn man sich mit Geschlechterbestimmung noch nicht so gut auskennt und dann noch zur Antwort bekommt:


    "Das sind die Glieder, aus denen das Abdomen besteht. Zähle sie einfach, am Besten auf der Unterseite des Abdomens. Wenn Du erkennst, auf was es ankommt, dann kannst Du die Qualität Deiner Bilder selbst beurteilen!"


    anstatt man dann sagt von den Bildern ger, es ist ein weibchen oder männchen..... naja ich denke, dass gleicht eher einem Kindergartenniveau ;)

  • &quot;wulfen2009&quot; schrieb:

    "Das sind die Glieder, aus denen das Abdomen besteht. Zähle sie einfach, am Besten auf der Unterseite des Abdomens. Wenn Du erkennst, auf was es ankommt, dann kannst Du die Qualität Deiner Bilder selbst beurteilen!"


    anstatt man dann sagt von den Bildern ger, es ist ein weibchen oder männchen..... naja ich denke, dass gleicht eher einem Kindergartenniveau ;)


    Ich hatte Deine Frage nach den Segmentringen beantwortet. Es wird mir mit Sicherheit nicht mehr passieren, dass ich Dir eine Antwort schreibe!


    WENN die Bilder scharf wären, oder hell genug, oder auch deutlich das Abdomen von unten zeigen würden, DANN könnte die Geschlechterbestimmung sicher erfolgen. Mit meiner Aussage habe ich festgestellt, dass es so nicht wirklich zu sehen ist.


    Sorry ...

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)