Grüne Gottesanbeterin - Sphodromantis spec.

  • Ich habe ja in dem anderen Thread andere Bilder rein gestellt, wo man ja zumindest von dem angeblichen Weibchen das Hinterteil hervoragend erkennt..... Auf den Bildern hier in diesem Thread hast du recht.... die habe ich auch nur reingestellt, weil jemand die sehen wollte.....

  • So füttere meine jetzt nach mehreren Hinweisen auch mit Fliegen und Sie werden gern gefressen.... Sogar besser als Heimchen werden diese angenommen....

  • So habe das Terra neu eingerichtet.....


    - Die Maße des Terras sind 30x30x30cm
    - Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 80% und die Temperatur ist immer zwischen 25 und 30 Grad
    - Im Terra noch ein Thermometer und ein Hygrometer
    - Ãœber dem Terra ist eine Wärmelampe (50 Watt) um die Temperatur konstant zu halten


    - Der Bodengrund besteht aus Jungle Earth und darüber ist eine Schicht Moos (obwohl ich nicht weiß, ob es gut war, über die Jungle Earth Moos zu legen, weil der Boden vielleicht schimmeln könnte?, Ihr könnt mir ja Feedback geben, Fotos folgen noch)
    - Im Bodengrund eingearbeitet ist ein Trinkgefäß aus Naturstein


    - Des weiteren befinden sich noch ein paar Äste und Zweige, die ich in der Natur gesammelt habe und mit Blätter verschönert habe....


    So hoffe nun nochmal auf eure Feedbacks und Tips =) Bilder folgen jetzt unter diesem Beitrag
    Danke =)

  • Hier ein Foto der Gottesanbeterin während der Renovierung, die ist ganz schön neugierig ;)


    [attachment=2]<!-- ia2 -->100_1180.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]



    Hier ist die Lüftung von oben


    [attachment=1]<!-- ia1 -->100_1183.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]



    So ist es fertig gestaltet,, die kleine sitzt auch schon drin, hier sieht man auch die Lüftung an der unteren Seite


    [attachment=0]<!-- ia0 -->100_1194.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • 100_1180.JPG

      (137 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1183.JPG

      (121,26 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1194.JPG

      (251,68 kB, 192 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zukunft hat nur, was nachwächst!

  • So und zu guter letzt noch ein Foto =P


    [attachment=0]<!-- ia0 -->100_1195.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]




    Jetzt ist nochmal eure Meinung gefragt...


    Nun noch eine Frage:
    - Die kleine hatte Ihre Adulthäutung bereits vor ein paar Tagen, wie oft soll ich Ihr jetzt noch Fliegen geben und wie viele?


    LG

    Dateien

    • 100_1195.JPG

      (228,22 kB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zukunft hat nur, was nachwächst!

  • &quot;wulfen2009&quot; schrieb:


    - Die kleine hatte Ihre Adulthäutung bereits vor ein paar Tagen, wie oft soll ich Ihr jetzt noch Fliegen geben und wie viele?


    Vermutlich ist sie jetzt im Moment besonders hungrig, lass einfach ein paar Fliegen im Becken frei und beobachte, wieviel sie frisst. Also, um mal konkreter zu werden, ich rede so von sechs bis acht Fliegen, eher mehr ...


    Wenn die relative Luftfeuchtigkeit in dem Bereich, in dem das Hygrometer hängt, bei 80% liegt, hast Du es viel zu gut gemeint! Dann hast Du im Bodenbereich bestimmt um die 90%. Eine adulte Sphodromantis kommt auch mit Zimmerluft und deren Beschaffenheit aus. Ihr reicht eine Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60%, zu Häutungen etwas mehr, aber die hat sie ja nun schon hinter sich. Dir wird vermutlich nicht nur der Bodengrund schimmeln, Deine Mantide könnte Fäulnis bekommen. Nein, das war jetzt kein Scherz!


    Dein Sphagnum-Moos habe ich eher stirnrunzelnd betrachtet. Ich verwende es nur dann, wenn ich wirklich eine ganz hohe Luftfeuchtigkeit brauche. Und dann nur in Verbindung mit Seramis, nie mit Erde. Es ist aber sicher keine Tat, es nach einem Waldspaziergang :oops: durch flaches Moos auszutauschen?


    Nun hat die Kleine ja einen richtigen Laufbogensteg bekommen und kann nach belieben rumturnen in der Box ... ;) Schade nur, dass die Blätter nicht lang halten werden, oder hast Du Wurzeln dran? Sag jetzt bloß nicht, die sind künstlich ... :?


    Nicht vergessen ... runter mit dem Wassergehalt! Die Temperatur ist goldrichtig!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Huhu =)


    nein, leider sind da keine Wurzeln dran, suche aber noch etwas mit Wurzeln, weil das so viel sschöner aussieht und die kleine fühl sich richtig richtig wohl =) ....
    :D Hast den denn ein Tip, was ich da nehmen könnte? Hab schon an erfeu gedacht, aber Efeu ist giftig habe ich gehört..... mhm....


    Die ist richtig am turnen und erkundet alles neue......
    Danke für den Tip mit den Fliegen, also dass ich da mehr rein tun muss, habe ihr jeden Tag 2 bis jetzt gegeben :oops: .... Und die guckt mich schon immer so an, nach dem Motto, das wars schon!?*hihi*


    Das Moos hole ich dann raus, dann geht auch die Luftfeuchtigkeit wieder runter.... Danke für den Tip......


    Von der Lampe her, meinst du, da reichen 50 Watt, oder sollte ich auf 75 oder 100 gehen? Die Lampe hängt von außen über das Terra.....
    So dann werde ich jetzt das Moos entfernen und warte wieder gespannt auf deine Antwort =)


    LG
    Micha


    Nachtrag: So, Moos ist draußen, Habe die Wärmelampe an, und die Luftfeuchtigkeit ist im moment auf 70% und tendiert weiter zu sinken =)


    Nachtrag 2: Kann ich auch zwischendurch noch Heimchen füttern, oder soll ich das ganz weg lassen?

  • Hallo kann mir mal jemand helfen meine Grüne Gottesanbeterin - Sphodromantis spec. ist schon wider weg oder gestorben aber dan müste ich ja mal ihre leiche finden aber sie is einfach nich mer da ich habe ein exo terarrium mit den massen 30+30+45 cm :!:
    bitte helft mir und alls einrichtung habe ich klettereste und orcheden

  • &quot;tobili96&quot; schrieb:

    Hallo kann mir mal jemand helfen meine Grüne Gottesanbeterin - Sphodromantis spec. ist schon wider weg oder gestorben aber dan müste ich ja mal ihre leiche finden aber sie is einfach nich mer da ich habe ein exo terarrium mit den massen 30+30+45 cm :!:
    bitte helft mir und alls einrichtung habe ich klettereste und orcheden


    wie die ist weg?
    hälst du sie in einem Terrarium? Oder frei in einem Raum bzw. Pflanze?


    LG

  • Sorry, aber den Eintrag von tobili finde ich ganz schön ... trollig.


    WIR sollen SEINE Mantide finden?


    *kopfschüttel* Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Meiner kleinen gehts immer noch gut =) Sie hat gestern bereits ihre erste Oothek gelegt, aber leider noch unbefruchtet.
    Dies ändert sich aber demnächst, weil der Bock grad frisch adut ist. Also seit 2 Tagen.


    Ich werde de Oothek gleich "zeitigen", naja ich versuch es zumindest und dann mal sehen, ob aus der unbefruchteten Oothek, bzw. Eier was schlüpft.


    Ihr werdet es noch früh genug erfahren.


    Gruß
    Micha

  • Du hast auf jeden fall ein sehr schönes Tier muss ich dir ja sagen.
    Ist zwischen dieser und lineola/viridis eigentlich ein sehr großer Unterschied?
    meine Viridis wird leider beige. Ich hatte ausser Hierodula m. noch keine Sphodromantis in grün.
    Ich schaff es einfach nicht, sie grün zu bekommen.


    Vll kommt es beim nächsten mal dazu :)


    Wenn dein Bock jetzt adult ist, kannst du ja mal schauen ob er an dem Weibchen interesse zeigt. Setz ihn dir auf die Hand, das Weibchen mit Futter auf eine Pflanze und beobachte mal, was er macht :)
    Seinen Kopf ans Hintern ende der Dame. Nicht Gesicht an Gesicht :D


    lg

  • Hallo Micha,


    ich habe gerade nicht im Kopf, wie lange ein Bock diese Art nach der Adulthäutung braucht, bis er paarungsbereit ist, aber die Zeit solltest du auf alle Fälle abwaten.
    Ich denke, dass Luli es einfach überlesen hat, dass er erst zwei Tage adult ist ;)

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf