Umgebautes OSB-Terrarium für Idolomantis Diabolica

  • Guten Tag zusammen,


    ich wollte hier mal mein aktuelles Terrarium für meine 2.2 Idolomantis diabolica vorstellen.
    Ich habe mir online ein OSB-Terrarium mit den Maßen 100cmx50cmx50cm (BxLxH) bestellt um dieses für die Tiere noch etwas umzugestalten.


    Dafür habe ich einen Holzrahmen gebaut (Bild 3), den ich mit Kunststoff-Gaze bespannt habe und - aufgelegt auf 4 Klötzen die ich an die Innenwand des Terras geschraubt habe - im oberen Bereich des Terrariums befestigt habe (Bild 5).
    So habe ich einerseits die Möglichkeit das Gaze zu warten, falls es mal beschädigt oder verschmutzt sein sollte.
    Außerdem brachte ich am Deckel des Terrariums insgesamt 6 Einbaustrahler an (Bild 4), mit denen ich das Terrarium einerseits heize (4x25W Halogen) und ausleuchte (3x6W LED kaltweiß) (Bild 2).


    Anfangs hatte ich das Problem, dass der Deckel des Terrariums fest mit den Außenwänden verschraubt war und das wahrscheinlich langfristig ungünstig gewesen wäre den Deckel jedes mal abzuschrauben, wenn ich zum Beispiel die Lampen tauschen muss.
    Deshalb brachte ich zwischen Deckel und Außenwänden einen weiteren Holzrahmen an, auf dem ich den Deckel mit Scharnieren und zwei Gasdruckfedern befestigte.
    Mit dem zusätzlichen Rahmen brachte ich außerdem mehr Distanz zwischen Strahler (nun insgesamt 12cm) und Gazefläche, sodass dieser Bereich nun gleichmäßiger ausgeleuchtet wird.


    Des weiteren wurden die Lüftungsflächen von mir von 6 mal 45mm Durchmesser (seitlich) um 6 mal 55mm Durchmesser + (Front und Deckel) und 7 mal 40mm x 30mm im Rahmen unter dem Deckel erweitert (Bild 1).
    Die Innenwände wurden mit einer dünnen Korkschicht beklebt (Bild 6).


    Der Boden ist mit einer ca. 2cm dicken Schicht aus Tongranulat und Erde bedeckt. Außerdem wurde das Terrarium großzügig mit vertrockneten Doldengewächsen eingerichtet.


    Falls Ihr Verbesserungsvorschläge oder Ähnliches habt, höre ich mir diese gerne an :)


    Viele Grüße
    DudiPupan

  • Hallo Lucas,


    die Lösung mit den Lampen ist sehr sauber! Zu heiß wird es direkt am Holz nicht, dass da irgendwas zu kokeln anfangen könnte?


    Ich würde einfach mal einen kleinen Test machen, wie die Belüftung funktioniert. Wenn man in einem Terrarium (in dem die Temperatur recht warm ist) die Luftfeuchtigkeit schlagartig erhöht auf über 80%, dann kondensiert dass Wasser an der Scheibe und sie beschlägt. Ist die Belüftung gut genug, sollten die aber in wenigen Minuten wieder frei sein. Ähnlich dem Spiegel im Badezimmer nach dem duschen. Es muss natürlich möglichst schnell, möglichst viel Feuchtigkeit ins Becken, mit einem kleinen Handsprüher kommst du da nicht weit. Ist die Frage, wie gut dass das Holzterrarium verträgt und wie viel Zeit du hast, dass es danach wieder abtrocknen kann, bevor die Tiere kommen.
    Im Zweifelsfall würde ich evtl eines der Lüftungslöcher mit einem Ventilator versehen.
    So kannst du auch gleib mal ausprobieren, wie weit du die Luftfeuchtigkeit hoch bekommst für die Adulthäutung.


    Wie stabil sind die Zweigchen? Idolomantis werden ja doch ganz schöne klopper und so ein adultes, fettes Weibchen ganz schön schwer.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Regina,
    danke für deinen Beitrag :)


    Kokeln dürfte da nichts. Heiß werden die Spots natürlich schon, aber die Wärme kann ja gut nach oben weg und hat seitlich genug Abstand zur OSB-Platte.


    Den Test habe ich vorher schon gemacht und es sah gut aus :-) Die Tiere sind bereits eingezogen und drei davon sind inzwischen subadult. Probleme habe ich jedoch jetzt eher die Luftfeuchtigkeit für das Subadult-Stadium oben zu halten. Wenn ich den Boden komplett durchnässe komme ich oben bei den Tieren auf ca. 50%.
    Das Terrarium wurde von mir in unteren Bereich mit Aquariensilikon abgedichtet und die OSB-Platten sind entsprechend beschichtet. Viel Feuchtigkeit im Terra macht ihm also nichts ;-)


    Die Zweige halten die Tiere eigentlich ohne Probleme aus. Diese sind stabiler als sie aussehen :) Vorallem hat die aktuelle Einrichtung den Vorteil, dass die Tiere sich gegenseitig gut dulden. Hatte die Tiere zuvor mit anderer Einrichtung in einem anderen Terrarium und das war ein ganz schönes Theater. Die Tiere haben sich die ganze zeit gegenseitig angedroht, etc. Nun klettern sie nebeneinander her und scheinen sich gegenseitig zu akzeptieren - vielleicht eben auch, weil sie sich gegenseitig weniger gut erkennen?!


    Was mir aufgefallen ist, ist dass die Tiere kurzzeitig sehr unruhig werden, wenn das Licht per Zeitschaltuhr ausgeschalten wird. Sie rennen dann alle wie verrückt an die Scheibe und kratzen daran. Wenn ich das Terrarium dann für kurze Zeit mit einem Handtuch abdecke und später wieder abdecke, hängen sie ganz ruhig, verteilt im Terrarium. Nun werde ich - sobald meine dimmbaren LED-Lampen angekommen sind - versuchen ob dieses Verhalten besser wird, wenn ich das Licht langsam herunterdimme.


    Viele Grüße
    Dudi