Eine ungewollte Oothek

  • Hallo,
    Ich hoffe dieser Beitrag passt in das Thema. Ich bin auch ein absoluter Anfänger bei der Haltung mit Gottesanbeterinnen.
    Momentan halte ich eine Hierodula membranacea. Ich habe sie Adult gekauft, stelle aber auch fest das ich zu wenig Hintergrund Informationen vom Käufer bekam. (Selber schuld, ich weiß) z.B. weiß ich nicht seit wann sie Adult ist. Sie ist auch meine erste Gottesanbeterin. Ich halte sie nun schon 3 Monate und dachte erst sie sei krank, weil sie das Futter verweigert hat und ihr Abdom "geblutet"hat. ?( Heute wollte ich dann hier nachschauen was das sein könnte.
    Allerdings hat sie wohl über Nacht eine Ootek gebaut. Auch wenn ich das sehr faszinierend finde, kann ich damit nicht viel anfangen. Einfach weil ich noch ein Anfänger
    bin. Versteht mich nicht falsch, ich möchte sie auf keinen Fall zerstören oder etwas in der Art. Ich züchte bereits wandelnde Blätter und würde auch gern mal Gottesanbeterinnen aufwachsen sehen. Nur habe zu wenig Erfahrung und hate auch nie vor sie zu Züchten, wesshalb ich mich über Ooteken informiert habe.
    Bisher habe ich nichts weiter gemacht als das Terrarium wie üblich zu besprühen. Dabei habe ich die Ootek nicht besprüht und darauf geachtet das sie kein Wasser abbekommt. ich weiß ja nicht ob das schaden könnte.
    Kann mir bitte jemand helfen. Wie soll ich nun vorgehen?

  • Hi redfox,


    Informationen zur Haltung findest du auch reichlich im Internet. Falls du noch nicht nachgeschaut hast kann ich zum Beispiel diese Seite hier empfehlen:
    http://www.mantopedia.de/index…tle=Hierodula_membranacea


    Oder du suchst natürlich hier im Forum einfach mal ein wenig, da müsste es auch genug Haltungsberichte zu dieser Art geben.