Hierodula Membranacea Flügel nach Häutung deformiert?

  • Hallo alle zusammen,


    Wie ihr vielleicht schon im Titel sehen könnt, geht es um meine hierodula Membranacea. Sie ist weiblich und sie ist vor ca 2 Wochen adult geworden, alles gut soweit, doch nach der Häutung sah ich ihre Flügel, nicht so wie andere mantiden legt sie ihre Flügel an ihrem Körper an. Außerdem hat sie auch kleine deformierungen im Flügel. Dadurch das sie ihre Flügel nicht anwinkelt, bleiben ihre Ausscheidungen teilweise wenn sie an der Decke hängt an ihren Flügel hängen und verdreckt diese. Bisher konnte ich den Dreck durch minimale Wassermengen entfernen.


    An sich ist meine gottesanbeterin ruhig und verhält sich ganz normal, es scheint sie nicht zu stören was mit ihren Flügeln ist. Trotzdem würde ich das Problem gerne mitteilen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe genug Infos gegeben.
    LG,


    Tizian

  • Hallo Tizian!


    Hast du das Tier denn während der Häutung sehen können oder erst als schon alles ausgehärtet war, bzw. weißt du wo sie sich gehäutet hat? So eine Art von Fehlhäutung passiert meines Wissens entweder, wenn die Luftfeuchtigkeit etwas zu gering ist oder das Tier nicht genügend Platz hatte seine Flügel auszubreiten bzw. während der Häutung auf den Boden gesegelt ist.
    Da sie ansonsten gut aus der alten Haut gekommen ist sollte es eine der letzten beiden Optionen gewesen sein, vielleicht aber auch in Kombination mit etwas zu geringer Luftfeuchte. Kannst das ja Mal kontrollieren/durchgeben.


    Generell ist das eher ein optisches Manko und sollte dein Tier nicht einschränken, auch eine Paarung kann durchaus reibungslos ablaufen.


    Viele Grüße und schöne Feiertage,
    Marco

  • Danke Marco,


    Jetzt muss ich mir nicht mehr Sorgen machen das sie zu Schaden kommt, das mit der Häutung war eigentlich perfekt. sie war oben an den Gaze löchern, es war gesprüht und warm auch, vielleicht ist sie kurz nach der Häutung irgendwo mit den Flügeln gegen gekommen, könnte das zu der verkrümmung geführt haben? Leider konnte ich ihr nicht ganz bei der Häutung zusehen da ich schon früh morgens los musste, aber ich konnte, wie bereits erwähnt, sehen das sie sich am Gaze angefangen hat zu häuten.


    Frohe Weihnachten euch allen!
    Mit Grüßen,


    Tizian

  • Nach erfolgreicher Häutung entfalten sich die Flügel und diese brauchen dann noch einige Zeit, bis sie ausgehärtet sind. Wenn sie währenddessen irgendwo aufliegen oder das Tier auf den Boden fällt und die Flügel dadurch eingedrückt werden, dann härten die Flügel in der verkrümmten Haltung aus und behalten diese Form bei. Sieht bei deinem Tier schon so aus, als ob es so abgelaufen ist. Passiert einfach manchmal. Wenn du für barrierefreie Häutungsplätze gesorgt hast und auch Luftfeuchte und alles regulierst, dann hat man sein bestes gegeben. Manche Tiere häuten sich auch an den unmöglichsten Stellen...

  • Nabend,


    neben den von Marco aufgezählten Punkten gäb es noch die Option "blöd gelaufen".
    Auch wenn alle Haltungsparameter stimmen, die sollte man in so einem Fall aber bitte immer nochmal mit Thermometer und Hygrometer nachprüfen, kann es immer mal passieren, dass ein Tier die Flügel eben nicht super schön entfaltet.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten