Mein erstes Terra

  • Hallo!
    Ich heiße Martin, bin 26 und komme aus NRW.
    Hier seht ihr mein allererstes Terrarium. Einzug halten soll demnächst eine Sphodromantis viridis.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->P090809_17.23.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Hi Martin,


    stell doch bitte ein Bild ein, auf dem das ganze Terrarium zu sehen ist?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • So hier sind noch weitere Bilder
    [attachment=2]<!-- ia2 -->a.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->b.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    [attachment=0]<!-- ia0 -->c.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • a.jpg

      (57,27 kB, 412 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • b.jpg

      (52,12 kB, 399 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • c.jpg

      (52,44 kB, 396 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße aus dem Pott

  • Hallo!
    Hier ein kleines Update wie das Terra jetzt endgültig aussieht. Leider ist das Bild etwas unscharf.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->P210809_14.30.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Hallo Maddin,


    wie du vielleicht selber schon beobachtet hast, hängt deine Sphodromantis zum größten Teil an der Decke.
    Aus diesem Grund würde ich die Inneneinrichtung so gestalten, das auch ein paar Äste oder Zweige bis zur Decke reichen.


    Ich persönlich versuche auch, waagerechte Äste im Terrarium zu vermeiden. Geht natürlich nicht immer, aber bewust waagerecht zu platzieren würde ich nicht, da sich Mantiden solch einen Platz auch mal zum häuten aussuchen könnten, und wenn dann nicht genug Platz nach unten ist, wäre das sehr schlecht.


    Wenn sich dein Tier, wie schon erwähnt, immer im oberen Drittel aufhält, würde ich das Thermometer und das Hygrometer auch im oberen Drittel aufhängen.


    Kreativ bist du ja, wie man sieht, deswegen freue ich mich schon auf weitere Bilder deines Terrariums.


    LG sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi!
    Das Tier ist ziemlich viel auf Achse über den Tag verteilt. Sie verfolgt ihre Beute teilweise auch und sitzt dann dort wo sie die letzte Fliege oder ähnliches erwischt hat. Verwechselst du waagrecht eventuell mit senkrecht (von oben nach unten)? ;)
    Naja zur meiner Kreativität muß ich sagen, daß diese auf den super Tips aus dem Forum basiert ;)

  • Nein, Martin, mit waagerecht ist gemeint, dass ein Becken durch Zweige (oder Brücken) in waagerechter Form geteilt wird. Hängt sich die Mantide zum Häuten daran, dann ist der Raum nach unten mitunter zu wenig.


    Die Bögen könnten etwas höher sein, so dass ein oder zwei Zweige bis oben reichen. Dabei solltest Du aber darauf achten, dass sich die Zweige in den verschiedenen Höhen NEBENeinander befinden, Sonst hast Du wieder den Effekt, Zweig unter Zweig ... entgegen verschiedenen Meinungen sind Mantiden nicht besonders intelligent ... auch nicht bei der Wahl des Platzes zum Häuten ... :cry:


    Gruß, Kornelia


    PS: Sushine hat wahrscheinlich die erste Gestaltung Deiner Box gemeint.

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi!
    Ich bin natürlich sehr froh über die ganzen Tips. Ich habe jetzt noch diagonal zu den Bögen kurz darüber noch drei schräg nach oben mit dazu getan. Ãœber diese kann das Tier die Decke erreichen, aber die Äste gehen trotzdem dicht über die Brücke, damit sie sich nicht aus Versehen dazwischen hängt zum Häuten.

  • Hallo!
    So ich habe versucht die Einrichtung noch etwas zu verbessern. Auf dem Bild hängt das Tier natürlich wieder mal unter der Decke :roll:
    Aber Sie saß davor sogar schon mal am Boden und verfolgte dann ihre Beute bis nach oben, da die Fliegen ja ganz gern zum Licht hinklettern. Wenn sie oben an der Decke hängt dann aber meistens ganz vorn, als ob sie dort alles besser beobachten kann im Zimmer. :)
    [attachment=0]<!-- ia0 -->ab.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • ab.jpg

      (130,77 kB, 277 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße aus dem Pott

  • Hallo Maddin,


    sieht doch super aus.
    Nur eines würde ich noch ändern.
    Ich würde das Thermometer und das Hygrometer im oberen Drittel anbringen, da sich eine Mantide meist dort aufhält.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi!
    Das analoge Thermo- und Hygrometer ist nur zusätzlich drin. Ca 15cm unterhalb der Decke hängt der Messfühler von einem digitalen Thermo-/Hygrometer.


    Liebe Grüße
    Martin

  • Habe mit Absicht versucht den Fühler ein wenig zwischen den Ästen zu verstecken, denn ich finde Kabel usw stechen in einem Terra immer sehr leicht ins Auge und beeinträchtigen den Natur ähnlichen Eindruck.