Fliegen füttern

  • Kann ich einer L5/6 Hierodula Membranacea auch ganz normale Stubenfliegen fangen und füttern? oder haben die vielleicht Krankheitskeime an sich die der Gottesanbeterin schaden?
    Mich würde allgemein interressieren was man denn selbst für Insekten fangen kann und als Futter verwenden kann. Oder sollte man die Futtertiere lieber immer im Geschäft kaufen.

  • Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit kleinen bzw. mittleren Wüsten/Wanderheuschrecken gemacht. Kosten nicht viel und wenn man diese auch ein wenig Pflegt kann man damit eine gute Zeit überbrücken.

  • Auch ne Super Option für deine Zwecke sind vielleicht Schaben wie Dubias. Halten sich EWIG und haben häufig kleine Babys die meine Tiere gerne fressen, Je nach größe der Tiere hat man im Normalfall Schaben ind er größenordnung von 4mm (Fliegengröße) bis 5cm.
    Ich füttere seid Jahren Fliegen aus dem Garten, dazu hab ich nen kleinen Trick, falls dir das Hilft:
    Kescher (feinnetzig), fliege langsam annähren bis auf ca. 10-20cm je anch begebenheit, dann schnell zuschnappen.
    Nun der Clou: Das Keschernetz nach oben ziehen,die Fliegen wird es eben dahin lcoken (Sie fliegen IMMER nach oben, wenn unter dem Kescher kein platz ist). Dann das Ende des Keschers abdrücken, dass sie in einem Abgetrennten bereich ist ( etwa zu vergleichen wie mit einem Sportbeutel den man zizieht (Kanns nicht erklären). Dann den Kescher über das Becherlupenglas oä. Stülpen und das Netz fest darüber spannen, enn die Fliege darin ist. Das ganze wird umgedreht, die Fliege fliegt nach oben und du kannst Problemlos den Deckel unterschieben und danach das Glas wieder richtig herum hinstellen.
    So mache ich das nun seid ca. 12 Jahrem und das klappt besonders gut, wenn due "ausversehen" mal eine Schnecke im Sommer tötest. 20 Fliegen auf einmal sind keine Seltenheit und sehr schnell gefangen.
    Hoffe dir hats geholfen. LG