Hierodula majuscula "Loch im Auge"

  • Hallo zusammen,


    Erstmal zur Beschreibung des Problems:
    Meine H. majuscula hat sich heute adult gehäutet und nun ein "Loch" im Auge. Sie war vorher wohl mal gegen die Scheibe gerannt und hatte einen schwarzen Fleck im betreffenden Auge, diese Stelle ist nun beim Häuten hängen geblieben. Das "Loch" hat einen Durchmesser von ca 2mm, ist braun mit hellen Stellen und pulsiert. Wobei letzteres nun auch damit zusammenhängen kann, dass das Tierchen noch nicht ausgehärtet ist und momentan die Flügel aufpumpt. Beim/kurz nach dem Häuten hing auch ein großer Tropfen Flüssigkeit am Auge. Generell wirkt das Tier nicht so fit und hat auch vorher nie gut gefressen. Die Häutung ist jedoch ansonsten ohne Probleme verlaufen.


    Nun zu meiner Frage:
    Was mache ich nun? schwarze Flecken auf den Augen kenne ich, allerdings hatte ich das bisher nur bei adulten Tieren und nie vor einer Häutung, so dass es zu so einem Problem kommen konnte. Sollte ich die Wunde irgendwie "versiegeln"? Bin da ein wenig skeptisch mit Kleber oder Nagellack(?!) dran zu gehen, zumal es sich ja auch um das Auge handelt. Anmerkung: Ich habe selber sowas auch noch nie gemacht, allerdings liest man ja solche "Tipps" immer wieder, vor allem für Vogelspinnen.


    Viele Grüße

  • Hallo elysia!


    Da ich einen solchen Fall konkret noch nicht hatte, kann ich leider nicht viel dazu sagen. Hilfreich ist aber immer ein Bild, damit sich die Leute einen besseren Eindruck verschaffen können.


    Eingriffe würde ich nur dann vornehmen, wenn das Tier sonst ohnehin sterben würde und man somit nichts falsch machen kann. Selbst wenn sie das eine auge "verlieren" sollte, müsste sie ja überleben,oder? Mit Nagellack oder Kleber würde ich erst recht nichts machen, klingt für mich als ob man da mehr Schaden anrichten würde als Gutes.


    Ich habe schon von Backpulver als "Wundverschlussmittel" gelesen, angewandt habe ich es aber auch noch nie und würde dir davor erst Mal raten, noch Mal diesbezüglich zu recherchieren.


    Grüße,
    Marco

  • Hallo,


    blöde Sache...


    Ich gehe davon aus, dass du da in der Spinnenwelt mit Leute gesprochen hast die sich auskennen. Versuche aufgrund einzelner posts aus dem www würde ich nicht mal an halbtoten Tieren experimentieren. Ist aber denke ich Typsache :)
    Tipps kann ich dir leider auch nicht geben, aber auch mit ner künstlichen Schicht auf dem Auge...wie sieht das denn bei der nächsten Häutung aus? nächstes Thema, Keime die da durch die offene Stelle eingedrungen sind, würde das Sinn machen die einfach miteinzukleistern? ich weiß nicht, kann dann doch genau dann noch schlechter ausgehen....oder?


    wenn das Tier nicht frisst und nicht fit wirkt...seh ich Schwarz!


    Gruße Carmen

  • Hallo zusammen,


    Hier ein Foto:
    https://www.dropbox.com/s/8380gl9pjlg4iu0/2017-02-22 09.02.05.jpg?dl=0
    Bessere Qualität war spontan nicht möglich.


    Bisher liegt sie noch nicht im sterben... Die Stelle ist nun übrigens getrocknet und eingefallen, sieht nicht sonderlich gesund aus. Ich denke ich belasse das Auge erst mal so, solange es nicht schlimmer wird.
    Ein Versiegeln der Wunde wäre was Häutungen angeht in diesem Fall nicht relevant, das Tier ist adult. Backpulver würde ich gar nicht nehmen, da basische Stoffe zumindest bei Säugetieren eine Linsentrübung verursachen können. Wiegesagt, mit Chemikalien ans Auge gehen ist so eine Sache... deshalb bin ich ja auch so skeptisch was Kleber oder Nagellack angeht.


    Viele Grüße