deroplatys lobata

  • Hallo. Du kannst D. Lobata ca. 4 Wochen nach der Imaginalhäutung verpaaren.

    Hierbei empfiehlt sich mehrere Männchen mit einem Weibchen in eine große Box zu setzten, bis sich irgendwann ein Kerl traut.

    Oder man lässt das Weibchen vor einem Männchen herumlaufen und das Männchen läuft hinterher und springt drauf.

    LG

  • Sobald das Männchen abends unruhig wird, ist es soweit. Meist nach etwa 7-10 Tagen. Weibchen sind auch in 2-3 Wochen soweit. Man hört oft Gegenteiliges, aber tatsächlich ist es umso schwieriger, die Weibchen zu verpaaren, je mehr Zeit vergeht. Früher hörte man oft, vor sechs Wochen ginge nichts, aber da hat man das erste Kopulationsfenster (1-3 Wochen nach der Häutung) bereits verpasst und ist bereits bei den aus Sicht des Weibchens Notfallkopulationen. Darum klappen in dem Alter auch nicht alle, es gibt Weibchen, die dann sehr eggressiv sind und bleiben.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Also ich würde an deiner Stelle das Weibchen jetzt schön proper füttern und dann zum Männchen packen. 10 tage sollten genügen. Probiere es einfach mal aus und achte eine Weile auf beide Tiere. Wenn das Weibchen so zum Männchen gesetzt wird, dass er sie sofort wahrnehmen kann, sie ihn aber zuerst nicht beachtet, dann sollte schnell etwas passieren. Wenn du in den ersten 10-20 Minuten kein eindeutiges Interesse des Männchns am Weibchen erkennen kannst, dann kannst sie ja immer noch wieder trennen.


    Grüße