Xaxim und der Kapillareffekt

  • Nach knapp zwei Wochen melde ich mich mal wieder mit dem derzeitigen Stand.


    Ich habe die zwei wuchernden Pflanzen nun entfernt, bislang ist nichts nachgewachsen.

    Die Pflanze im Vordergrund werde ich wohl auch bald kürzen müssen damit man die Bromelie im Hintergrund wieder besser sehen kann.

    Die Ameisenfallen habe ich nun entfernt, jetzt heißt es nur noch Hoffen!

    Was das Moos angeht kann man jetzt erste kleine Stellen erkennen die nicht nur grün gefärbt sind, sondern auch nach Moos aussehen ^^


    Was jetzt noch kommt bzw. worüber ich zur Zeit nachdenke ist, eine Korkröhre oder einen größeren Ast schräg von links nach rechts an die Wände zu kleben und eine Tillandsia usneoides drumherum zu hängen. Eventuell auch einen DulaLog, der würde das Gesamtbild etwas interessanter gestalten denke ich.


    Des Weiteren spiele ich mit dem Gedanken die Weißtorfsode hinten links entweder etwas zu erhöhen oder höher zu stellen. Oder einfach eine Weißtorfsode auf die vorherige zu stellen, sodass die Decke des Terrariums erreicht wird, die Bromelie dann seitwärts in die Weißtorfsode befestigen und auch den Ast/Röhre/DulaLog etwas in diese Weißtorfsode zu versenken. Die letzte Ausführung scheint mir momentan die attraktivste.


    Grüße

    Fabian

  • Soo ist ja ne Weile her seit meinem letzten Beitrag. Bin derzeit dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben und war zuvor 4 Monate im Labor daher auch meine geringe Aktivität und die hohe Anzahl von nicht beendeten Projekten.


    Was habe ich mit dem Terrarium in den letzten Monaten gemacht:


    Ich habe eine weitere Weißtorfsode auf die hinten links gestellt und die Bromelie seitlich in die obere Weißtorfsode gepflanzt. Die Moose wachsam recht langsam vor sich hin. Im Vordergrund wächst nun auch ein Farn. Alles in allem sind die Pflanzen alle deutlich größer geworden, eine musste ich auch schon schneiden. In eine der Korkröhren habe ich noch eine Bromelie gepflanzt um zu versuchen, sie noch zu retten. Im anderen Terrarium passte das Klima nicht (mehr). Interessant finde ich auch wie sich die Bromelien mit der Zeit immer verfärben, eventuell könnte ich mal eine Bilderreihe machen.


    Was noch ansteht ist, dass ich einen Ast in die Weißtorfside stecke, der dann auf die rechte Seite des Terrariums geht. Eventuell kommt da dann noch die Tillandsia usneoides "drauf".


    Das Xaxim sieht zur Zeit noch vollkommen normal aus und macht keine Anzeichen von Pflanzen bewachsen zu werden. Habe aber auch nicht regelmäßig Gesprüht. Letztens konnte ich ein paar kleine Schnecken im Terrarium finden. Echt bemerkenswert wie diese Tiere da immer rein kommen.


    Anbei jetzt noch ein paar Bilder.


    Grüße

    Fabian

  • Hallo,


    Zitat

    Das Xaxim sieht zur Zeit noch vollkommen normal aus und macht keine Anzeichen von Pflanzen bewachsen zu werden. Habe aber auch nicht regelmäßig Gesprüht.

    ... Dann klappt da zumindest nichts in Richtung Moos. Das nimmt leider auf persönliche Lebensbedingungen und die damit verbundenen zeitlichen Einschränkungen keine Rücksicht ;)


    Aber wenn's sonst gut wächst passt das ja