Xaxim und der Kapillareffekt

  • Huhu!


    Ich plane zur Zeit mein nächstes Terrarium, in dem ich ich als Rückwand Xaxim verwenden möchte.

    Meine Frage wäre jetzt, bis zu welcher Höhe kann das Xaxim durch den Kapillareffekt das Wasserhochziehen?

    Also anders gesagt, lohnt es sich überhaupt was über 30cm zu nehmen?

    Des weiteren wollte ich fragen, wie weit das Xaxim mit dem Wasser in Berührung kommen muss?

    Ich werde als unterste Schicht etwas Blähton verwenden, soll ich das Xaxim dann bis auf den Terrarienboden stellen oder lieber nur auf Höhe der feuchten Erde?


    Grüße

  • Hallo,



    Hallo,

    Nur feuchte Erde bringt an Kapillarwirkung nicht viel. Anders sieht es aus wenn die Platten richtig im Wasser " stehen " .



    Überlegen, was man damit erreichen möchte bzw damit machen möchte.


    Gruß Carmen


    P.S. soll Erde auf den Blähton?

  • Ich würde am liebsten, dass das Xaxim begrünt und die Luftfeuchtigkeit soll da recht hoch sein.


    Partiell soll Erde auf den Blähton, ich werde hauptsächlich mit Torfplatten arbeiten aber an einer Stelle wollte ich normale Erde verwenden da nicht alle Pflanzen die saure Erde benötigen.

    Soll ich diese Stelle am besten mit einem Hydrofleece abdecken?

    Alternativ gäbe es ja noch die Biodrain Terrariengewebematte von Exo Terra, wäre das ne bessere Idee?



    Grüße

  • Zum Thema begrünen gibts unterschiedliche Vorstellungen ;) Ranken? Pflanzen auf dem Xaxim aufgebunden? Oder eher Richtung bemoost?


    Von großen Becken (z.B. Phelsumen früher auch Frösche ) kenne ich diese Trennvliese, hat da immer gute Dienste getan. Wobei ich da persönlich nicht Zuviel Wasser im Umlauf hatte.

    In kleinstbecken, ist mir das Zeug gern verrutscht. Ist ja nicht viel Fläche da... Ein Grund warum ich in einem 30iger Becken den Boden mit Bauschaum und WurZel gemacht habe. Da passen unter den Bauschaum locker 1,5 l Wasser. Da hat das Xaxim dann auch kein Problem mehr :)


    Wirst du ausprobieren müssen, die Torfplatten hatte ich auch mal. Überleg dir mal ob in deinem Becken auch ne feste Filtermatte aus der Terraristik Sinn machen könnte. Habe ich auf einem 1.70 breitem Becken verbaut. Da verrutscht nix, hält über Jahre und ich kann mehr Wasser einfüllen als ich schleppen kann. KÖnnte z.b auch beheizt werden und man hat alles was man braucht :) kenne auch Leute die diese Matten als Rück - und Seitenwände verwenden. Erde reinmassieren dIe Ranken machen den Rest.

    Möglichkeiten gibt's sehr viele, kommt halt auch etwas auf die Beckengrösse an. Ganz wichtiger Punkt bei solchen Geschichten, wie hoch ist die Einfüllhöhe ...der Erde. Viele Terrarien lassen da kaum Spielwiese.


    Gruss

  • Moin,


    ich hab ein Becken mit einer Höhe von 60cm und Xaxim. Unten 3-4cm Blähton, darauf 5-6cm Erde.

    Nur Wasser am Boden reicht nicht aus, damit die Wände feucht sind (und bleiben) und bemoosen. Wahrscheinlich habe ich dazu aber auch zu wenige Wasser im Umlauf... Ameinfachsten ist es, wenn man noch eine Beregnungsanlage hat. Damit bekommt man dann, zumindest im Sprühbereich der Anlage, gut feuchte Stellen hin, die auch gut begrünen. Ohne Beregnungsanlage sehe ich für richtige Mooswände, bei einem größeren Becken, wenig Chancen.

    Ansonsten... einfach mal ausprobieren ;) Vielleicht findest du ja noch eine bessere Lösung!


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Huhu


    Ich wollte das Xaxim bemoosen lassen, für eine Ranke ist kein Platz mehr im Terrarium ^^

    Terrarium ist leider nur 30x30x30 daher bleibt mir nicht viel Spielraum. Ich habe jetzt 4cm Blähton als Drainage-Schicht und darauf zwei Weißtorfplatten, mit insgesamt 3-4cm, gelegt. Ich denke nicht, dass die Weißtorfplatten sich weiter auflösen werden, von daher ist die Drainage recht sauber. So wie es aussieht, zieht die obere Platte auch genug Wasser hoch, aber ist erst ein paar Stunden mit Wasser befüllt, ich werde das definitiv weiter beobachten und ggf. hier auch Updates reinstellen.


    Das Xaxim steht auch 4cm tief im Wasser, mal sehen ob das ausreicht, 30cm ist ja scheinbar nicht die riesen Hürde. Beregnungsanlage wäre echt cool, habe auch mit einem Vernebler geliebäugelt aber das ist mir dann doch zu teuer für einen 30er Würfel.


    Ich werde die nächsten Tage einfach mal ein Update reinstellen wie es sich macht :)

    Anbei mal ein Foto vom derzeitigen Stand.

    Da sind noch keine Tiere drin daher benutze ich momentan nur eine Pflanzlampe für die fleischfressenden Pflanzen bzw. deren Samen. Hoffe sehr, dass das klappt mit den Pflanzen!

    Als Bewohner habe ich mir in Hamm 5x Cyriocosmus elegans geholt (ne Zwergvogelspinnenart die man auch zusammen halten kann)


    Danke für eure Antworten an dieser Stelle! :)


    Grüße

  • Also falls es an den nicht vorhandenen Sporen liegen sollte, ich habe hier noch Moos aus Costa rica welches ich benutzen könnte, aber ich hoffe einfach mal, dass das so klappt :)


    Habe erstmal so grob 2 Monate eingeplant bis ich die ersten Ergebnisse erwarte in Punkto Moos und fleischfressenden Pflanzen.

  • So hier ein kleines Update.

    Ich habe mir neue Samen von den fleischfressenden Pflanzen bestellt da einige beschädigt waren und auch nicht alle Samen keimen werden. Die Tage kommen diese Samen dann in das Terrarium. 14 Tage bis 4 Wochen sollte es dauern bis die Samen mit dem Keimen beginnen, somit habe ich da etwas früher als erwartet ein Ergebniss, sofern es funktioniert.


    Ich hatte immer ein paar Ameisen im Terrarium, die habe ich mir wohl durch das Kork hinein geholt, habe immer einzelne Ameisen getötet als ich diese gesehen habe. Als mir gestern auffiel, dass sie anfingen ein Nest in einer Korkröhre zu bauen habe ich diese in die Spüle gestellt und ausgeklopft. Da kamen dann einfach mal hunderte Ameisen samt Königin heraus.. Die Ameisen sind jetzt tot und die Korkröhre erstmal im Gefrierfach, Terrarium wird stetig überwacht ob noch einzelne Ameisen irgendwo herumlaufen, nicht, dass die einfach wieder eine neue Kolonie gründen. Falls ich in den nächsten Tagen noch weitere Ameisen finden werde, kommt eine Ameisenfalle auf oder in das Terrarium. Tiere sind ja noch nicht drin.


    Des weiteren würde ich noch gerne wissen wie lange das Xaxim in etwa braucht, bis es das Wasser annähernd hochgezogen hat? Bislang tut sich äußerlich noch nicht viel. Habe es gestern reichlich mit Wasser besprüht, hoffe das hilft etwas. Anbei ein Bild vom Xaxim.


    Wasser musste ich in den ersten Tagen reichlich nachfüllen, da das Weißtorf stetig Wasser nachzog. Dieses ist jetzt auch schön feucht und sollte hoffentlich optimale Bedingungen haben. Ich Gieße übrigens mit Osmosewasser.



    Grüße

    Fabian

  • Schönes Projekt... Da freue ich wirklich sehr auf neue Fotos ;) endlich mal wieder was kreatives :)


    Die weisstorfplatten nehmen schon heftig Wasser aus dem Becken, da wird nicht mehr viel da sein. Ich hatte die in einem Froschbecken...hatte ich kein Händchen für :( die Frösche wollen keinen nassen Arsch, soviel Laub Könnte ich nicht anschütten. Hatte zudem Schwierigkeiten Wärme auf den Boden zu bekommen ( traute mich nicht mit Heizmatten zu arbeiten) also blieb das Zeug nass und kalt, somit auch keine Verdunstung . Für manche Tiere , Ne Kastrophe , seither schwÖre ich bei anspruchsvolleren Tieren, Terrarien einlaufen zu lassen :)


    deine Frage, wielange xaxim braucht..kann nicht sooo allgemein beantwortet werden. Nicht so schnell wie Löschpapier...in meinem Becken kann ich aber zugucken. In einem andern funzt nicht so schnell. Ich weiß aber auch nicht wieviel Raum mir meine Bauschaumböden nehmen, sprich ... wieviel Wasser da noch reinpasst. Oder Xaxim verdrängt wurde..


    Neugierige Grüße

  • So ich war das Wochenende über bei meiner Familie daher kommt erst jetzt wieder was neues.


    Es hat sich stellenweise ein bisschen Schimmel gebildet, das liegt vermutlich zum einen daran, dass die ersten Springschwänze und weißen Asseln von den Ameisen gefressen wurden und zum anderen daran, dass ohne Wärmequelle die Lüftung natürlich nicht so stark ist.

    Da ich vor dem Wochenende noch ein paar Ameisen in der Nähe des Terrariums gefunden habe, liegt jetzt seit heute eine Ameisenfalle auf dem Terrarium, sicher ist sicher.


    Gegen den Schimmel bin ich zum einen am überlegen mir einen PC-Lüfter irgendwie fertig zu machen. Andererseits sollte das aber auch nicht der Dauerzustand sein daher werde ich vermutlich erstmal die Falltür offen lassen und mit einem 100W Baskingspot das Terrarium beleuchten. Letzte Woche habe ich auch noch etwas Moos auf das Weißtorf gegeben und stellenweise ist das Moos schon richtig grün geworden.


    Was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass vor allem die Samen etwas am schimmeln sind und dass das Xaxim keine Veränderung zeigt was das Aufsaugen von Wasser angeht.


    Grüße

    Fabian



    ps: Die Pflanzlampe zeigt richtig Wirkung, die Tillandsie zeigt langsam ihre Rotfärbung und auch eine Bromelie scheint sich etwas zu verfärben.

  • Du musst das Xaxim fast täglich gut ansprühen, wenn Du keinen Vernebler etc. hast. Gegen Schimmel helfen Springschwänze - natürlich nicht nur 10 Stück, sondern eine ganze Packung.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hallo Fabian,


    Xaxim ist kein Schwamm. Das sollte man so nicht erwarten ;)

    Wenn das Material einmal feucht ist, dann zieht es "nach".


    Leichter Schimmel ist bei Xaxim oftmals in der Anfangsphase nicht unüblich. Der sollte aber nach einer Weile wieder verschwinden. Also einfach mal abwarten ;)


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Oh dann habe ich wohl was falsch verstanden.

    Dachte, wenn es tief genug im Wasser steht, zieht das Xaxim von alleine genug Wasser, ohne angesprüht zu werden. Danke für die Korrektur!


    Springschwänze habe ich wieder ordentlich nachgefüllt, hoffentlich regelt sich das mit der Zeit. Nur weiß ich leider auch nicht mehr wieviele jetzt noch drin sind da ja natürlich die Ameisen wieder aufgetaucht sind...:pinch:

    Ich habe die Korkröhren wieder in die Tiefkühltruhe gelegt und die Ameisenfalle ist jetzt da, wo vorher die Korkröhre war. Werde die Korkröhren auch erstmal gründlich ausspülen wenn diese wieder in das Terrarium kommen.

    Mehr kann ich vermutlich nicht machen als ggf. demnächst nochmal Springschwänze nachzuimpen.



    Grüße

    Fabian


    Anbei noch ein Bild von einer Stelle wo es so langsam grün wird.


    Edit2: Kurz 5 Minuten recherchiert, vermutlich waren die Ameisen noch in der Korkröhre die in der Gefriertruhe war. Anscheinend kommen die ganz gut damit klar ohne sich in der Erde zu vergraben. Werde die Korkröhre einfach mit kochendem Wasser abgießen und durchspülen und sie wieder in das Terrarium stellen.

  • Wird sich weisen, obs hinhaut.


    Habe mir aus einem shOp ( Namen entfallen) mal Moossporen schicken lassen. Hat nicht geklappt, heißt jetzt natürlich nix, wenn ich das nicht hinbekommen. Kann bei dir auf Anhieb funzten...ich habe in andern Foren gelesen, dass da auch Leute Ihre Schierigkeiten hatten.

    Da muss man viel Geduld und Zeit zur Recherche mitbringen.

    Die einen kämpfen drum, dass es wächst bei andern wird's braun... Oder wenn gut läuft überwuchert es alles .

  • Hier mal der aktuelle Stand:


    Mit dem Moos scheint gut zu klappen, auch ohne extra Beleuchtung kann man jetzt den grünen Teppich erkennen. Auch das Angeimpfte Moos wird stellenweise grün.

    Die Rückwand versuche ich stets feucht zu halten dennoch wird das noch eine Weile dauern bis ich erste Ergebnisse erwarten kann.

    Wasser ziehen müsste das Xaxim jetzt auch etwas, wenn ich es mit einem anderen Terrarium vergleiche, in dem das Xaxim kein Wasser ziehen konnte, dann bleibt es hier deutlich länger feucht.

    Die beiden Pflanzen die aufgetaucht sind scheinen auch recht schnell zu wachsen, ich vermute stark, dass es sich um Biophytum sensitivum handelt.


    Ameisen sind bislang keine mehr aufgetaucht, die Fallen werde ich dennoch mindestens noch bis zum 19. im Terrarium lassen. Dann sind die drei Wochen um, vermutlich lasse ich sie aber noch etwas länger da drinnen.


    Was micht etwas enttäuscht sind die fleischfressenden Pflanzen, eigentlich hätten die Samen schon Keimen müssen nur wird das irgendwie nichts. Habe durch Zufall im Baumarkt genau die Art gefunden von der ich die Samen habe und diese natürlich mit genommen. Werde aber noch etwas warten ob die Samen eventuell doch noch aufkeimen. Ob dann die Pflanze aus dem Baumarkt in das Terrarium kommt weiß ich noch nicht so genau, bin mir nicht mehr sicher ob ich genau diese Pflanze da drinnen haben möchte. Schaue mich derweil anderweitig um.


    Pflanzen die ich sonst noch in Betracht ziehe sind Anoectochilus sikkimensis (oder andere Schmuckblattorchideen), Pearcea hypocyrtiflora oder Pellionia repens.

    Des Weiteren kam mir noch die Idee Selaginella inucata blue oder einen ähnlichen Farn in die vordere Seite der Weißtorfsode (hinten links in den ersten Bildern) zu pflanzen.


    Anbei jeweils ein Bild vom Moos und den beiden neuen Pflanzen.



    Grüße

    Fabian

  • Update:


    Viel ist bislang nicht passiert. Ich habe keine Ameisen mehr gefunden und die drei Wochen sind nun auch vorüber, dennoch lasse ich die Fallen erstmal noch im Terrarium, Sicher ist sicher.


    Wasser muss ich nun sehr selten nachfüllen und das Xaxim bleibt einige Tage ohne Sprühen recht feucht.

    Das Moos lässt sich gut Zeit aber es wird immer etwas mehr. Die Weißtorfsode beginnt nun auch zu bemoosen.

    Die Pflanzen von denen ich dachte es wären zwei Biophytum sensitivum sind definitiv keine Biophytum sensitivum :hmm:, vll. kann mir wer von euch sagen um was für eine Pflanze es sich da handelt? Zumindest wachsen die beiden ziemlich schnell.

    Des weiteren kommt jetzt auch ein Sprössling aus der Korkröhre, mal abwarten was das wird.

    Das wäre es soweit.


    Grüße

    Fabian

  • Update:


    Ich werde die beiden Pflanzen jetzt demnächst aus dem Terrarium nehmen. Die werden definitiv zu groß ^^

    Ein Grashalm ist auch aufgetaucht, durch die Größe werde ich den vermutlich auch bald entfernen.

    Ansonsten hat sich nicht viel getan, am Moos ist auch keine Veränderung zu erkennen.


    Ich werde das Terrarium denmächst aber noch etwas "umbauen" da ich mich endlich für einen Bewohner entschieden habe und das Terrarium dann noch passend mache.


    Anbei einmal Bilder vom jetzigen Stand und ein Foto von der Tierart die da rein kommt :)

    Könnte mir evtl. jemand sagen welche Art Pflanze das ist, die mir so das Terrarium zuwuchern?


    Grüße