Warum immer Hierodula membranacea

  • Hallo,


    Hierodula membranacea , warum steigen soviele Einstiger mit spez. dieser Hierodula ein?


    Als gäbe es nichts anderes...einfach zu halten sind auch zig andere. Ich mein die ist ja nun nicht mal Traumhaft schön :))


    Jemand ne Idee?


    Neugierige Grüße

  • Hi,


    ich als relativer Neueinsteiger kann soviel sagen: Egal wo man nach Einsteigertipps guckt taucht die Art sofort als Empfehlung auf. Und Verfügbar ist sie soweit ich das beurteilen kann auch am besten...wenn ich mal Mantiden im Fachhandel sehe oder auf Börsenständen mit wenigen Arten ist es fast immer H. membranacea. In der Aquaristik ist es genauso...da gibt es ein paar Arten mit denen fast alle einsteigen, obwohl es zig andere gäbe die genau so geeignet wären...


    Grüße

    Oscar

  • Hey,


    Ich habe zwar mit einer Sphodromantis viridis angefangen, hatte aber die Hierodula auch schon. Ich denke mal, dass bei vielen (so auch bei mir) die Größe dieser Art ein ausschlaggebender Punkt war. Für viele, die sich mit dem Thema noch nicht so auskennen, entspricht meiner Meinung nach das Bild der Hierodula membranacea genau dem, wie man sich eine Gottesanbeterin vorstellt: groß und grün :D


    Dazu kommt natürlich noch, dass diese Art so ziemlich überall als DIE Anfängerart schlechthin gehandelt wird. Klar gibt es auch andere Einsteigerarten, aber von der Hierodula ließt man doch am häufigsten.


    Ein weiterer Punkt wäre vielleicht die einfache Beschaffung. Klar kommt das auch auf die Region an, in der man wohnt, aber viele Halter bedeutet viele Nachzuchten und dementsprechend hohe Verfügbarkeit.


    Ich denke das sind alles Punkte, die für die Hierodula membranacea sprechen, aber das ist nur meine Meinung und sicherlich nur ein Bruchteil der Gründe die es geben könnte.


    Liebe Grüße, Tobi

  • Hallo,


    ich hab auch mit einer Hierodula membranacea angefangen und er erfreut sich auch noch beser Gesundheit :D


    Mein Entscheidungspunkt war wirklich die Größe. Außerdem find ich grün ganz schön und finde die Art auch echt hübsch.

    Viel mehr Gründe gab es eigentlich nicht (:


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Okay, danke für die Antworten.


    Gut die Größe und das typische Aussehen begeistert viele und wenn man Einsteigertier ins Google wirft taucht sie ja auch gern auf.

    Ich hatte nen ganz bösen Verdacht :) nämlich, dass gerade dieses Art gern für " Kalthäuser" verkauft wird.


    Hat sich dann ja zum Glück nicht bestätigt....Danke nochmals.


    Grüße Carmen


    P.S? Ich weiß wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen :) aber würdet ihr das Tier nicht immer Gotti nennen? ich finde das hat sie nicht verdient :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hey,


    wen schon Mantis ;D


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain