Wo legen Asseln ihre Eier ab?

  • Hallo,


    nachdem meine Kuba-Killer (kubanische Asseln) weiterhin gründlichst sämtliches Grünzeug abgrasen und ich sie einfach nicht in den Griff bekomme, habe ich nun letztendlich doch beschlossen, den kompletten Bodengrund in allen Terrarien auszutauschen. Nun habe ich ja im Substrat meine Bananenschaben (in sämtlichen Entwicklungsstadien), meine weißen Asseln und die Springschwänze. Mir ist klar, dass ich die weißen Asseln und die Springschwänze vergessen kann, weil sie zu klein sind. Von den Bananenschaben hätte ich aber trotzdem gerne möglichst viel gerettet, weil das Projekt fast zwei Jahre gedauert hat, bis es nun einigermaßen angelaufen ist.

    Nun hab ich aber Sorge, dass ich mit der Erde, die ich möglicherweise zusammen mit den grünen Schaben rausnehme die Eier der Kubaner erwische und dann damit den neuen Bodengrund wieder damit verseuche... Das will ich auf keinen Fall! :fie: Legen die Kubaner denn die Eier in die Erde? Oder gibts da auch Ootheken, so ähnlich wie bei den Schaben? Weiß das jemand?


    Verzweifelte Grüße

    Christine


  • Meines Wissens tragen Asseln ihre Eier auf der Unterseite ihres Panzers mit sich rum wo sie dann auch schlüpfen.

    Also wie ein mobiler Brutkasten sozusagen


    PS.:

    Ich hätte Interesse an deinen Asseln

  • Huhu.


    Ja, die kubaner tragen die Eier an der Unterseite.

    Dennoch versteht ich bis heute nicht wieso du so große Probleme mit denen hast....

    Meine Populationen in den Terrarien wachsen ohne Ende und ich merke nicht's an den Pflanzen...


    Gruß Stefan

  • Hi.


    Ich habe auch Probleme mit diesen lästigen Biestern.

    Die Pflanzen fressen sie zwar bei mir auch an, aber nicht so extrem, dass es ins Gewicht fällt.

    Mich stört eher, dass sie auch außerhalb der Terrarien anzutreffend sind. Viel schlimmer ist sogar noch, sie fressen auch Ootheken und sich häutende Tiere an. Ich hatte sie in meinem Theopompa Becken. Die Theopompa häuten sich gern sehr weit unten im Terrarium. Ich hatte schon die Vermutung, dass es immer weniger Tiere werden, da hab ich doch tatsächlich 2 Asseln dabei entdeckt, wie sie an einer frisch gehäuteten Mantide fressen.

    Die Biester haben den ganzen Bestand ruiniert. :cursing:

    Bei mir heißt es jetzt auch "weg mit den Viechern!"


    Verärgerte Grüße, Nico

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seek ()

  • Danke für eure Antwort, das beruhigt mich ein bisschen, dass die Viecher ihre Eier nicht ins Substrat ablegen.


    Seek  

    Das habe ich auch beobachtet, dass sie sich an den Ootheken zu schaffen machen. Allerdings nur oberflächlich, sie fressen sich nicht tief in die Oothek. Mir geht's eher auf die Nerven, dass die mir sämtliche Pflanzen platt machen. Auch außerhalb des Terrariums stören sie mich nicht weiters, weil die ziemlich schnell vertrocknen. Also zumindest in der Wohnung haben sie kein Pestpotential. Dass die auch frisch gehäutete Mantiden anfressen schockt mich grad ein bisschen! Hatte ich noch nicht beobachtet, trau ich den Biestern aber auf jeden Fall zu!


    r0w

    Bist du dir da sicher? Die Viecher sind echt ne Plage!


    S.F.

    Ich hab keine Ahnung, warum die bei mir so außer Rand und Band sind.... Irgendwie scheinen sie bei meinem Pflanzen irgendwie auf den Geschmack gekommen zu sein...


    Morgen wird das Substrat gewechselt. Hab die Faxen endgültig dicke! Is mir jetzt auch egal, wenn die restliche Bodenpolizei mit drauf geht. Hoffentlich lohnt sich der Aufwand und ich krieg sie los.


    Schöne Grüße

    Christine

  • Freyja ja ich hätte Verwendung dafür

    Du könntest Efeu Pflanzen das lassen sie entweder in Ruhe oder sterben dran

    Dann würde ich allerdings mit fliegen füttern insofern das nicht sowieso schon der Fall ist eventuell kannst du auch eine Art kleine Falle bauen mit einer Wasserflasche mit präparierten Deckel und klima Änderungen lässt sich da bestimmt was machen

  • Also heute war es soweit mit dem Substratwechsel. Sechs Stunden lang war ich beschäftigt :wacko:.Und hab nur das große Terrarium geschafft. Da waren ca. 60l Blumenerde drin und ich wollte mir ja noch ein paar Bananenschaben rausfischen. War alles ziemlich mühselig. Nun wollte ich euch nicht vorenthalten, was die kleinen Monster angestellt haben: lauter kleine Löcher haben sie ins Styrodur gefressen! :cursing:


    IMG_0500.JPGIMG_0501.JPG


    Nun schwinden meine Hoffnungen, dass ich alle erwischt habe || Habe zwar noch alles abgesaugt und auch die Löcher ausgesaugt, aber wer weiß, ob die nicht noch Gänge gebaut haben.


    r0w

    Bitte sei mir nicht böse, ich hab sie einfach alle zusammen mit dem Substrat in eine grooooße Mülltüte verfrachtet und den Rest eingesaugt. Wollte gar nimmer lang rummachen, weil ich die grünen Schaben ja schon absammeln musste...

    Efeu hatte ich drin, das haben sie tatsächlich in Ruhe gelassen. Hatte schon gehofft, sie krepieren dran :evil: War aber nix, war klar. Sogar mit ner Venusfliegenfalle hatte ich es versucht. Da waren sie erst vorsichtig und haben sie dann ganz langsam von außen abgeknabbert bis nix mehr übrig war. Von den Fliegen haben sie eh immer was abgekriegt. Hab sie auch gefüttert mit Karotten und Gurken. Meine Pflanzen haben sie trotzdem vernichtet. Könnt schon bald ein ganzes Buch schreiben über diese Mistviecher!


    Schöne Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,


    Ich drücke dir die Daumen.



    Grüße Carmen... Die sich bei dem Gedankengang erwischt " was hätten die Biester in Nachbars blöden Gewächshaus gemacht " Hmmm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()