"Unbeliebte" Hermetia illucens?

  • Guten Abend allerseits,

    ich füttere an meine Gottesanbeterinnen ja in aller Regel "normale" Fliegen und Heuschrecken. Nun wollte ich einmal was anderes ausprobieren und habe eine Packung Hermetia illucens, also Maden der schwarzen Soldatenfliege, gekauft. Und, naja, das Interesse meiner Mantiden hält sich durch die Bank in Grenzen bzw. ist nicht vorhanden?! Teilweise gehen die Mantiden gar nicht auf die Maden, teilweise werden sie umgehend wieder entsorgt, sogar meine Sphodromantis-Jungtiere haben keinen Bock auf die Larven. Und die fressen sonst echt alles was auch nur ein bisschen nach "lebt noch oder hat mal gelebt" aussieht!


    Ist euch das auch bekannt, dass Mantiden nicht so Lust auf diese Maden haben? Oder ist es das Ungewohnte? (Ich hab danach aus Neugier mal den Test gemacht mit Fleischfliegen-Larven und die gingen wie eh und je. Das hat mich fast noch mehr verwundert...)


    Viele Grüße,

    Paul

  • Hallo Paul,


    lass aus den SoldatenFLIEGENlarven Fliegen schlüpfen, dann fressen sie die auch.

    Maden sind eh nicht das optimale Futter. Das passt nicht ins Futterspektrum der meisten Arten, wird also nicht oder nur sehr ungerne angenommen.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    bin grade dabei und habe mir eine Zuchtkiste gebastelt, die ersten Fliegen sind geschlüpft.

    Füttere die Larven mit Legemehl für Hühner und muß sagen: vom Geruch her nicht wahrnehmbar.


    Gruß,

    Boris

  • Hallo Boris,


    möchtest du die Zucht mal vorstellen? Auch was die Ausbeute angeht?

    Ich hab irgendwas von einer Spezialbeleuchtung für die im Kopf, damit die Vermehrung funktioniert... wie hast du das gehandhabt?


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    ja, mache ich. Keine Spezialbeleuchtung - eine 13W LED mit 1521 Lumen, 4000K. Habe gelesen, daß eine Mindestbeleuchtungsstärke (was für ein Wort?!) von 10.000 Lux benötigt wird. Laut Messung mit Smartphone und entsprechender App, komme ich auf über 24.000 Lux. Bin zwar skeptisch, was die Messerei mit dem Telefon angeht, aber die Fliegen paaren sich.

    Mache nochmal ein paar Fotos von der Zuchtbox.


    MfG,

    Boris

  • Hallo,


    die Kunststoffbox hat die Maße 50x36x45 (BreitexTiefexHöhe), hier ein paar Bilder:

    Dateien

    • DSC02506.JPG

      (253,93 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02507.JPG

      (242,55 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02508.JPG

      (185,83 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02509.JPG

      (232,84 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02512.JPG

      (201,78 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02513.JPG

      (250,38 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )