1. Versuch mit Pseudocreobotra wahlbergii

  • Guten Morgen.


    Über Nacht haben sich bei mir das Weibchen und ein Männchen adult gehäutet.

    In drei Wochen hoffe ich auf meine erste Verpaarung.


    Werde hier immer wieder mal den aktuellen Stand posten und mit Sicherheit noch einige Fragen haben

  • Hallo zusammen.


    Hatte ganz vergessen das ich hier ja was gestartet habe.

    Aber bis gestern gab es auch nicht's neues.


    Als ich gestern aber die neue Zuchtbox für meine Käfer fertig gemacht habe kam mir die Idee die Box vorübergehend als Paarungsbox für meine Mantiden zu nutzen.

    Also paar Zimmerpflanzen rein und drei Äste und der Mann durfte rein. Heute kam das Weibchen, nach einer Mastphase dazu sowie 10 Fliegen die sich im Laden Dresdner Riesen nannte.

    Bisher sitzt aber jeder in seiner Ecke und fertig. Mal schauen ob sich was tut.

  • Hallo zusammen.


    Nachdem der gute die Nacht auf dem Boden verbracht hat, scheint die Chemie heute besser zu sein.

    Mal schauen ob es beim Pedding bleibt oder ob sie weiter gehen ;)

  • Vorgestern Abend, während ich auf der Arbeit war, meinte meine Frau das er angedockt habe.

    Den kompletten gestrigen Tag ist er ihr regelrecht aus dem weg gegangen. Ein Zeichen für eine erfolgreiche Paarung?


    Nun sitzt die Dame in einem 40x40x60cm Terraium und ich warte auf die Ootheken.


    Anbei noch ein Foto des Terrariums.

  • Die Männer bekommen auch ein neues Heim.

    Ich hatte hier noch ein 40x40x70cm Terrarium stehen. Das habe ich nun mit einer Styroporplatte getrennt und mal eben eingerichtet. Lediglich die Temperatur ist noch nicht perfekt.

  • Pseudocreobotra wahlbergii war die erste Art die ich verpaart hatte - ist schon ein paar Jährchen her... :D


    Ich war damals ziemlich aufgeregt, hatte ich doch nur das eine Paar, und auch noch WF - ich wollte auf keinen Fall dass dem Männchen etwas zustößt. Alleine gelassen hätte ich die beiden dabei nicht.

    Also habe ich das Weibchen, gut gefüttert, in ein großes Terrarium gesetzt, das Männchen ein Stück dahinter, und saß mit einem ESSLÖFFEL in der Hand daneben, um ggf. dazwischenzugehen. LOL

    So dumm war das aber nicht, ich musste tatsächlich erst einmal eingreifen.

    Hab dem Mädel dann lieber doch noch eine Grille zur Beschäftigung gegeben, und schon hats funktioniert. :)


    Die Pseudocreobotra Nymphen sind wirklich allerliebst. Die langen, schwarzen Fühler mit den weißen Spitzen strecken sie neugierig nach vorne oder legen sie zurück wie ein Esel seine Ohren, wenn sie etwas nicht ganz trauen. In den nächsten Stadien drohten sie erstmal alles an, das habe ich bei anderen Mantiden so nicht erlebt. Meine Creobroter Nymphen haben z.B. nie gedroht, die waren eher aufgeschlossen-neugierig. :)

    Man kann so vieles einwenden gegen eine Frau wie mich, und auf all dies gibt es nur eine Antwort, nämlich meinen Verstand und meine Seele - aber was ist dies für eine Antwort für die meisten Menschen...

  • Hallo zusammen.


    Gestern bin ich vom Urlaub nach Hause gekommen.

    Das gute, es leben alle 3. Das schlechte, es gibt keine weiter Oothek und die erste sieht auch seltsam aus.

    Was meint ihr? Neu verpaaren, abwarten?

  • Hallo Stefan,


    ne, aus der Oothek wird mit Sicherheit nichts schlüpfen. Du kannst eine erneute Verpaarung versuchen.
    Oftmals haben Weibchen, die solche Ootheken gelegt haben aber irgendwann mal einen "Schlag ab" bekommen und werden auch in Zukunft keine ordentlichen Ootheken bauen. Der Grund dafür lässt sich dann hinterher meist nicht mehr wirklich herausfinden. Das könnte Fehler in der Haltung gewesen sein, unpassendes Futter, eine Krankheit (oft haben solche Weibchen irgendwann mal Kozeritis gehat).

    Probier es einfach. Eine einzelne Oothek kann schon mal nicht so toll aussehen. Wenn dann aber die zweite und dritte noch so aussieht, dann hilft nur neues Weibchen suchen.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Guten Morgen.


    Danke für die Antwort. Damit ist der erste Versuch als offiziell gescheitert erklärt.

    Schade......


    Die Dame hatte tatsächlich die Kotzeritis gehabt. Hätte nicht gedacht das es so gravierende Folgen hat. Ein neues Weibchen möchte ich nicht. Wenn dann möchte ich es von der Aufzucht bis zum Ende der Folgegeneration schaffen. Also dürfen die drei friedlich bis an ihr Lebensende bei mir bleiben. Mal schauen ob ich danach es mit der selben Art erneut versuche oder ob es eine andere wird....

  • Hallo Stefan,


    abwarten... vielleicht wird die zweite Oothek ja doch was ;)

    Manche Tiere haben ja doch auch mal "Startschwierigkeiten".


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo.


    Also, es gab doch eine normale Oothek, aber halt nur die eine.

    Jetzt habe ich auf Verdacht einfach mal eine erneute verpaarung gemacht. Eventuell hat es nochmals geklappt, bin mir aber nicht sicher.


    Nun zu meinem Problem.

    Gestern hat die Dame angefangen eine Oothek zu bauen. Eben war sie immer noch dran. Aber nicht ein Ei ist raus gekommen.

    Habe jetzt mal gesprüht und Fliegen rein gemacht. Jetzt frisst sie gerade, pumpt aber ordentlich mit dem Abdomen.


    Muss ich mir Gedanken machen?