Falter Zucht im P.paradoxa Terrarium

  • Guten Tag zusammen

    Und zwar würde es mich Interessieren ob es möglich wäre eine Falter Zucht im Terrarium anzulegen,
    Das Terrarium das mir dabei vorschwebt ist ein 1.20m*0.60m*1.00m oder 1.20*0.50m*1.20m (L*B*H)

    Ich würde gerne eine Gruppenhaltung versuchen, daher dazu ein paar Fragen:
    -Wie viele Tiere würdet ihr mir für dieses Terrarium raten?

    -Nur Tiere des selben Geschlechts?
    Ich hatte das letzte mal 3 P.paradoxa in einem 30*30*40cm Becken was sehr gut funktionierte.

    Leider weiß ich heute nicht mehr ,ob es das selbe Geschlecht war oder doch eine Gemischte Gruppe.


    Bzgl der Dichte des Futters wollte ich mehrere kleine Spots mit der Lieblings Nahrung der Falter erstellen

    Habt ihr schon einmal Erfahrungen damit gemacht ?
    Könnte es ein Problem geben bzgl überfressen der P.paradoxa ?
    Wenn Erfahrungen bestehen, zu welcher Falter Art würdet ihr mir raten ?

    Ich werde selbstverständlich, so oder so auf den Ernährungsstand meiner Schützlinge achten, gegebenenfalls bei füttern.
    Natürlich werde ich auch Abwechslung in den Ernährungsplan einbringen und Wespen,

    Heuschrecken , Fliegen und andere Fluginsekten verfüttern.

    Ob ich diese Zusatz-Futtertiere selbst ziehe oder einfach nur ne Woche auf 2 anfüttere weiß ich noch nicht.


    Ich hoffe ich habe jetzt alles Beisammen und es ist nicht zu Wirr geschrieben .
    Falls doch, gerne Fragen ^^ liege Krank im Bett und bin daher leider nicht ganz Klar im Kopf

    Gruß Andre :)


  • Hi,

    öhm....erstmal welche Falter möchtest du züchten? Das was paradoxas erwischen können sind einheimische Eulen z.B. Zackeneule etc. Ansonsten kann man noch Wachsmotten züchten, aber dafür brauchst du nicht so ein Monsterbecken.

    Und um auf Falter zurückzukommen. Das meiste tropische ist zu groß. Einheimische Falter ohne Diapause permanent zu züchten geht nicht. Mir würde Amata mogadorensis einfallen, welche um die 3-4cm großwerden, hübsch aussehen und sich ganz gut fortpflanzen, allerdings sind die ein bisschen flugfaul.

    Und du musst bedenken, dass die Falter 3-4 Wochen leben und dann hast du wieder wochenlang nur Raupen. Daher ist das immer nur kurz ein Futterspender. Und wenn alle Falter gefressen werden ist es auch blöd, weil es dann keine 2. Generation gibt


    Mein Rat -- lass es ;) Es lohnt einfach nicht, vorallem in der Größenordnung. Wenn du Flugfutter willst züchte Wachsmotten.


    Grüße

    Dominic

  • Guten Morgen

    Dafür würde ich fast meinen Balkon opfern ^^
    Da wir sowieso den Balkon mit Pollen sicherer Fliegengaze abdichten wollten, ich habe eine leichte Bienen-Allergie und mein Freund ne Pollen-Allergie, würde das ja sogar funktionieren ^^
    eine zusätzliche Futterpflanze würde ich definitiv unter bekommen.
    Sind schon verdammt schöne Tiere :D
    Kennst du gute Haltungsberichte über diese Arten ?

    Was hältst du denn trotzdem von der Idee eine schöne Gruppe P.paradoxa in diesem Terrarium zu halten ?
    Als Alternative besitze ich auch noch ein Exo Terra mit den Maßen von ~ 100*40*50cm

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mango ()

  • Hey Andre,


    wenn du das Terrarium trotzdem so groß machen solltest, dann kannst du dort einige Paare von Phyllocrania paradoxa unterbringen.

    Eine Sache noch allgemein: Beim Verfüttern von "Fundinsekten" bitte auf Schutzstatus und Wehrhaftigkeit/Giftigkeit achten. Wespen z.B. könnten sich auch recht gut zur Wehr setzen.


    Grüße

  • Hallo,


    100x40x50 finde ich schön, lässt sich noch relativ bequem und ohne allzugrossen Kosten beheizen/ beleuchten. Kurzweilige Aussenhaltung im Hochsommer kann man machen ( entsprechend geschützt. Der Sommer hierzulande wirft aber kaum gute " Exotentage" ab um groß Aufwand zu betreiben....Juli, August.


    Viel Spaß Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Dominic  
    Danke, werde ich mal rein schauen :D

    ello  
    Hmm, dann dann wohl doch lieber nur eigene Futtertierzuchten...
    Auf den Schutzstatus würde ich aber eh drauf achten :)

    cawi  

    Klar, nur dann wenn es für die Tiere von den Bedingungen her klappt.
    Alles andere wäre ja auch nicht im Sinne der Tierhaltung :)

    Danke für eure Tipps und Anregungen ^^

    Gruß Andre

  • Versteh mich bitte nicht falsch, Insekten von Draußen sind meist perfektes Futter und von Natur aus um ein vielfaches gesünder als das meiste, was man so kommerziell bekommen kann. Gibt genug was sich nicht besonders wehren kann und nicht geschützt ist ;)

  • Zitat

    nur dann wenn es für die Tiere von den Bedingungen her klappt.

    Alles andere wäre ja auch nicht im Sinne der Tierhaltung :)


    Jupp :) Schön, dass das für dich so logisch ist . Sag's ja auch nur, weil es immerwieder Leute gibt denen das leider nicht so klar ist.