Hierodula Membranacea frisst nach Häutung nichts mehr

  • Hey,

    meine Hierodula Membranacea hat sich vorletzte Nacht gehäutet und seit dem frisst sie nicht mehr. Ich füttere meistens Wüstenheuschrecken. Sie läuft vor dem Futter einfach nur weg und versucht zu "fliehen". Manchmal schlägt sie auch nach den Heuschrecken, aber fängt sie nicht. Ist das normal nach der Häutung? Sie hat jetzt seit fast einer Woche nichts mehr gefressen, weil sie vor der Häutung auch nicht fressen wollte.

  • Hi,


    gib ihr noch etwas Zeit! Dass die Tiere nach der Häutung ein paar Tage mal nichts fressen ist normal, bis sie vollständig ausgehärtet sind.

    Wie oft fütterst du sie und wann hat sie zuletzt gefressen?


    Grüße

  • Hi,


    meine adulten Hierodula bekommen ca. einmal die Woche eine große Heuschrecke. Wenn das Tier auf Futter reagiert, also wegschlägt, würde ich sagen sie hat einfach keinen Hunger/es ist zu früh nach der Häutung. Versuch einfach die nächsten Tage weiter ihr etwas anzubieten.


    Grüße

  • Moin,


    das ist, abhängig von Art, Haltungsbedingungen und vom Larvenstadium, normal. In kleineren Stadien (L1-~L4) sollten sie schon am nächsten Tag wieder fressen. Nach der adult Häutung kann es eine knappe Woche dauern.

    Um das bei dir besser beurteilen zu können, wäre es jetzt interessant zu wissen, in welchem Larvenstadium sich das Tier etwa befindet und bei welcher Temperatur / Luftfeuchtigkeit du es hälst.


    Grüße,

    Regina


    P.S: Gattung wird groß geschrieben, Art klein - also Hierodula membranacea ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    Temperatur beträgt meistens 25-28°C, Luftfeuchtigkeit 60-70%. Weiß leider nicht genau in welchem Larvenstadium sie ist, denke aber L3 oder L4.


    Grüße