Anfänger sucht Ratgeber & Erfahrungsberichte

  • Hallo zusammen,

    Mein Name ist Timo und bin 27 und spiele schon lange mit dem Gedanken mir Mantiden zu halten.

    Hatte mich auf eigen Seiten informiert, dabei bin ich auf die Phyllocrania paradoxa (Geistermantis) gestoßen die wohl relativ anspruchslos ist und für Anfänger geeignet sei. Desweiteren kann man sie wohl auch in Gruppen halten wenn man sie ausreichent Füttert.

    Als Terrarium hatte ich vor mir ein 30x30x45 zuholen.

    Reicht Zimmertemperatur oder ist eine Heizmatte/-lampe erforderlich?

    Will dem Tier/Tieren das bestmöglichste Zuhause bieten.

    Reicht ein Pflazensprüher zum 1-2mal Täglich sprühen um die Luftfeuchtigkeit optimal zuhalten.

    Und wo bekomme ich die Tiere im Stadium L1/L2 her bei mantidendealer.de kann man sie nur weiblich im Stadium L6 kaufen.

    Und hätte jemand eine Art "Checkliste" für mich um zu prüfen ob ich an alles gedacht habe?


    Nun wollte ich mir mal Erfahrungenberichte/Infos einholen bevor ich mir das Tier bzw. Zubehör hole.

    Vielen Dank schonmal ;)

  • Hi,


    Terrarium sollte für 4-5 P. paradoxa passen, sofern es eine Doppelbelüftung hat oder du die noch einbaust. Anspruchslos als Kriterium für neue Tiere halte ich für quatsch...auch die haben ihre Ansprüche.

    Beheizung ist nötig...um die 28°C tagsüber dürfen es schon sein. Ich habe über nem Terrarium der selben Größe nen 20W spot, der reicht gut aus.

    L1/L2 bekommst du von privat häufig.

    Sprühen reicht alle 1-2 Tage.


    Edit.: Solltest du Tiere in L1-L3 anschaffen, wo sie noch Drosophila fressen, empfehle ich die erstmal in ne Braplastdose zu setzen...sonst brauchst du sehr viele Futtertiere im großen Terrarium und es muss Drosodicht sein.


    Grüße

  • O R hat schon vieles angesprochen, was ich ebenfalls für richtig halte.

    Ein 20 oder 25W-Spot-Strahler über den Terra reicht vollkommen. Ich habe nen 50-er-Spot und der powert eindeutig mehr als genug.


    Eine Checkliste würde nicht viel beinhalten, du solltest eher auf den Ablauf der Anschaffungen achten:

    Grundsätzlich ist es empfehlenswert, erst das Terrarium einzurichten, mit Technik auszustatten, das dann ein paar Tage "probelaufen" zu lassen und danach erst die Tiere zu kaufen und einzusetzen. Du kannst dann in dieser "Probephase" Temperatur- und Luftfeuchteentwicklung beobachten (ggf. notieren) und bei Bedarf anpassen.

    Für Phyllocrania paradoxa sollten im oberen Bereich des Terras um die 30-33°C herrschen und in Bodennähe sollte es dann kühler sein.

    Zu der Luftfeuchte kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass sich in meinem Terra (30x30x45 cm) die Werte konstant bei etwa 47-52% halten. Sprühen tue ich, wenn es mir passt. Im natürlichen Habitat regnet es auch nicht alle zwei Tage. Man kann sagen, dass ich etwa einmal pro Woche sprühe, sodass der Wert auf 65-70% steigt. Es gab aber schon Wochen, in denen ich gar nicht gesprüht habe. Sicherlich spielt da einiges an Erfahrung mit rein, die ich für mich noch nicht beanspruchen kann, weshalb ich bei der Aussage bleibe, dass es bei meiner Methode noch keine Probleme gab, selbstverständlich aber für Tipps und Anregungen offen bin.


    Wegen des Futters solltest du tatsächlich entweder für ausreichend Drosophila-Nachschub sorgen oder am Anfang die Tiere noch in "Drosodichten" Plastikboxen halten. Da solltest du dann echt auf gute Abdichtung achten, denn die Biester sind echt schlüpfrig. Selbst normale Fliegengaze (wie man sie für Fenster verwendet) ist da noch zu grobmaschig. Meine Empfehlung geht eher in Richtung eines relativ leichten, luftigen, aber dichten Gewebes wie Leinen. Und selbstverständlich solltest du auch diese Dosen mit ausreichend Lüftungsflächen ausstatten. Wenn du sicher gehen willst, schneide in den Deckel ein großes Loch und setze an mindestens einer Seite unten einen zusätzlichen Lüftungsstreifen. Diese beiden Öffnungen dann mit den Stoff bespannen und an den Seiten festkleben, trocknen lassen und dann prüfen, ob alles dicht ist.

    Wenn die Tiere groß genug sind, kannst du auf Terflys, Motten oder andere Fluginsekten übergehen.


    Wenn der Behälter fertig ist, solltest du das Ganze natürlich noch einrichten. Da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Je nach dem, ob du es dem natürlichen Lebensraum anpassen willst, oder etwas "bunter" werden möchtest. Ich habe bei mir unten in Terrarium eine Wurzel und darüber verschiedene Zweige unterschidlicher Holzarten und Dicken platziert. Auch an/unter der Decke sollten einige Zweige sein.

    Das sieht dann so aus, wie in meinem Vorstellungs-Thread gezeigt:

    Klick

    (Wie gesagt, alles Geschmackssache) Ich habe außerdem die Wände mit Kokosfasermatten beklebt. Sieht gut aus und die Tiere können besser klettern (was sie auch relativ gern tun bei mir).

    Selbstverständlich kann man auch lebende Pflanzen einsetzen, wobei man aber dabei die klimatischen Ansprüche der Pflanzen mit den Tieren in Verbindung sehen muss. Beispielsweise könnte ich mir sehr gut Sukkulenten vorstellen, Orchideen oder so sind da natürlich weniger gut geeignet.

    Ansonsten finden sich hier im Forum viele Bilder von anderen Terrarien. Einfach mal ins Suchfeld "Phyllocrania aradoxa" eingeben.



    So, jetzt haste erstmal was zu Lesen. Natürlich gern bei weiteren Fragen melden und selbstverständlich bin ich immer für Anregungen und Denkanstöße offen.

  • Phyllocrania paradoxa sind m.E. eine gute Wahl, wenn man noch keine oder wenig Erfahrung mit Mantiden hat.

    Habe mir auch gerade wieder ein Rudel L2 zugelegt - für mich ist es eine der schönsten Arten.

    Solange sie Drosophila bekommen halte auch ich sie in einer mit Gazelüftungen versehenen BraPlast Box, mit Birkenzweigen (davon haben wir reichlich) und Weißbuchenzweigen (da fallen die trockenen Blätter im Herbst nicht ab).

    Wenn sie größer sind ziehen sie in 2 Terrarien um - Männchen und Weibchen getrennt.

    Bei Phyllocrania kann man man das Geschlecht schon früh gut erkennen.


    Beim großen Möbelschweden gibts günstig einen feinen Polyester Gazestoff, weiß und schön durchsichtig.

    Den hab ich immer verwendet (und verwende ihn jetzt wieder), für alles was luftig aber dicht sein soll... u.a. auch für die Behälter zur Drosophilazucht.

    Heisst Teresia, 1m für 3 Euro, Breite 150cm. Hat man lange was davon. ;)

    Man kann so vieles einwenden gegen eine Frau wie mich, und auf all dies gibt es nur eine Antwort, nämlich meinen Verstand und meine Seele - aber was ist dies für eine Antwort für die meisten Menschen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MonaMour ()