pseudocreobotra wahlbergii (Terrarieneinrichtung und Luftfeüchte)

  • Hallo Zusammen,



    Ich habe vor mit demnächst ein "präadultes" Paar der Art pseudocreobotra wahlbergii anzuschaffen.

    Es sollen meine ersten Fangschrecken sein und deshalb werde ich den Terrarien-Aufbau zuerst testen um sicherzustellen, dass alle Parameter stimmen.


    Die Terras stehen und sind eingerichtet. Maße: 20x20x30(cm)


    Ich werde vermutlich gar nicht oder nur kaum sprühen müssen, da die Luftfeuchte eher zu hoch als zu niedrig ist, was den Tieren ja nicht bekommen soll... [Blockierte Grafik: https://www.actias.de/wcf/images/smilies/unsure.png]


    Die Äste sind Holunder und als Bodengrund habe ich Laubwaldhumus gewählt, weil ich überlege weiße Asseln zur Resteverwertung einzusetzen...

    Alle (zu) niedrigen Verzweigungen habe ich entfernt, sodass sich die Tiere nicht zu niedrig zur Häutung aufhängen können.

    Ich bin mit den Terrarien zufrieden und hoffe, dass sie den Ansprüchen der Tiere gerecht werden (werden).


    Bevor ich mir die Tiere anschaffe möchte ich mir natürlich nochmal die Meinung der Profis einholen.

    Ist das so für die Tiere geeignet oder muss ich noch irgendetwas außer der Feuchtigkeit anpassen?
    Und da es eine Blütenmantis ist- brauche ich eine (Kunst) Blüte?


    Vielen Dank und LG,

    Leo

    Dateien

    "Auge um Auge und die Welt wird blind."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von insectum ()

  • Hallo Leo,


    Pseudocreobotra wahlbergii war die erste Art die ich selbst nachgezogen habe - ist schon eine Weile her... ;)

    Offenbar hast du dich bereits eingehend über ihre Haltung informiert, und das mit dem "Testlauf" war ein ausgesprochen guter Plan. :)


    Bei dieser Art sollte die Luftfeuchtigkeit tagsüber nur ca. 40-50% betragen, nachts höher (60-80%). Wäre also gut wenn es tagsüber etwas "abtrocknen" würde - abends dann (wenig) sprühen.

    Soweit hast du das Problem völlig richtig erkannt.


    Du hast relativ viel Bodengrund in den Terras, der die Feuchtigkeit speichert.

    Für die Asseln wäre das optimal, die mögen es deutlich feuchter als die Mantiden - denen gehts bei durchgehend 90% erst so richtig gut.

    Ein passendes Tag-Nacht-Gefälle hinzubekommen wird aber schwierig wenn der Boden so feucht ist.

    Ich denke daher nicht dass sich beide zusammen im selben Terra wohlfühlen würden (mit weißen Asseln habe ich allerdings nur wenig praktische Erfahrung).


    Ich persönlich würde den Bodengrund weglassen und auf die Asseln verzichten.

    Die Mantiden interessiert der Humus herzlich wenig, und ohne kannst du den Boden leichter reinigen.

    Aber dazu gibt es vielleicht auch andere Meinungen / Erfahrungen / Ideen.


    Kunstblumen brauchst du nicht zu besorgen, das ist Pseudocreobotra wahlbergii ziemlich schnuppe. ;)

    Ich kann mich noch ZU gut erinnern, wie meine mantidenerfahrenen Freunde über meine ersten Terrarien grinsen mussten - weil sie sich daran erinnerten wie sie selbst es anfangs genauso gemacht hatten. (Blüten)Pflanzen gekauft, alles schön bepflanzt... später (bzw. mit mehr Tieren) denkt man dann meist eher etwas praktischer. ;)

    Man kann so vieles einwenden gegen eine Frau wie mich, und auf all dies gibt es nur eine Antwort, nämlich meinen Verstand und meine Seele - aber was ist dies für eine Antwort für die meisten Menschen...

  • Ach ja, und ich würde im Terra des Weibchens ausser dem Holunder noch ein paar glatte Äste / Zweige verwenden, wie z.B. Flieder.

    Meine Pseudocreobotra, Creobroter und Phyllocrania Mädels bauten ihre Ootheken vorzugsweise an solche, wenn sie die Auswahl hatten.

    Man kann so vieles einwenden gegen eine Frau wie mich, und auf all dies gibt es nur eine Antwort, nämlich meinen Verstand und meine Seele - aber was ist dies für eine Antwort für die meisten Menschen...

  • Hallo Mona,

    Vielen Dank für die Tipps, ich habe das Setup jetzt noch etwas angepasst. (Boden/Äste etc.) [Blockierte Grafik: https://kaeferforum.com/wbb/wcf/images/smilies/biggrin.png]


    Ich werde die Tage mal testen wie ich die Feuchtigkeit in der Nacht erhöhen kann und dann sollte es doch eigendlich bereit für die Tiere sein, oder? [Blockierte Grafik: https://kaeferforum.com/wbb/wcf/images/smilies/confused.png]


    Vielen Dank und LG,

    Leo

    Dateien

    "Auge um Auge und die Welt wird blind."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von insectum ()

  • Ich sprühe einfach abends ein wenig - bei Phyllocrania wenn es sehr warm ist (und daher schneller austrocknet) täglich, ansonsten jeden 2. Tag.

    Man kann so vieles einwenden gegen eine Frau wie mich, und auf all dies gibt es nur eine Antwort, nämlich meinen Verstand und meine Seele - aber was ist dies für eine Antwort für die meisten Menschen...