Hierodula membranacea: Futter und schwarzer "Hals"?!

  • Hallöchen nochmal!

    Nun gut, die Fragen die mich derzeit betreffen handeln einmal von Futtertieren und von, naja, wahrscheinlich dem "Verdauungstrakt" meiner Hierodula membranacea.


    1.Futtertiere

    Ja ich weiß, und ja ich habe vor es zu ändern, dennoch habe ich (Einsteiger, seit ca.einer Woche dabei) Heimchen zur meiner Mantis dazu gekauft.


    1.Frage: Was wäre ein ebenfalls leicht zu haltendes Futterinsekt? Was haltet ihr von den Heuschrecken (Wüsten- oder Wanderheuschrecke)?


    2.Frage:Sollte ich die Heimchen nicht anderswo loswerden, wie kann ich sie effizient ("kurz und schmerzlos") killen :/ ?


    2.!Wahrscheinlich! Verdauung

    Also ich habe meine Mantis gut gefüttert, und da die Tiere ja im Licht ja auch "durchschimmern" kann man ja zumindest erahnen was da so im inneren vorgeht...Jedenfalls ist im "Hals"(ka wie das heiß, sorry; die dünne Verbindung zwischen Kopf und Abdomen) eine dunklere gefärbte Linie zu sehen...sie bewegt sich allerdings auch ab und zu "schlangenförmig"...Ist das einfach nur der Verdauungsprozess oder irgendwas anderes?

    Gescheite Bilder bekomm ich davon grad auch nicht hin...


    LG Gedeon

  • Hallo Gedeon,


    Heimchen sind sehr umstritten. Manche verfüttern sie, viele nicht. Solltest du sie noch zwingend verfüttern wollen, dann unbedingt vorher in einem sauberen, ausreichend großen Behältnis für einige Tage halten und füttern. Ordentliches Futter versteht sich. Darauf achten, dass die Heimchen nicht kotzen (siehst du an braunen Flecken auf dem Eierkarton). Tun sie dass, auf keinen Fall mehr verfüttern. Beim Verfüttern dann nur einzelne Tiere gezielt mit der Pinzette verfüttern.

    Ich für meinen Teil verfüttere keine Heimchen, weiß aber dass einige es so handhaben und wohl damit ganz gut fahren...


    Solltest du sie entsorgen wollen, schau mal ob du einen Reptilienhalter in der Gegend kennst, der sie für seine Echsen, Frösche, ... möchte. Ansonsten einfrieren oder "tot pflegen". Kann ja evtl. auch spannend zu beobachten sein ;)


    Heuschrecken verfüttere ich öfters. Bei einer Mantide solltest du die richtige Lagerung beachten. Schau mal in der mantopedia den Bericht dazu an. Bis zum verfüttern reicht auch eine 20x20x20cm BraPlastdose mit Metallgaze, etwas Eierkarton und Futter, dass du auf einen warmen Lampenkasten stellst. In der mantopedia bekommst du auch noch andere Futtertiere vorgeschlagen.


    Ja, dass ist normal, dass du das Futter das durch den Vorderdarm "gepumpt" wird und du durch den Thorax siehst. Wenn man es genau nimmt, beginnt die Verdauung bereits im Mund. Wenn du dich dafür interessierst, solltest du bei google einige Beiträge zum Verdauungssystem von Insekten finden ;)


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten