Thermometer/Hydrometer Station mit mehreren Fühlern

  • Hallo,


    kennt jemand von euch zufällig eine Thermometer/Hydrometer-Station, an die man beliebig viele Fühler anschließen kann (per funk am besten), die man in den verschiedenen Terrarien verteilen kann und alles an einem Display ablesen kann? Vielleicht kenn ja jemand von euch sowas :)


    LG Rene

  • Hi,

    ich würde vorschlagen einen Einplatienencomputer (Arduino etc.) und die notwendigen Sensoren dazu zu kaufen und selbst ein solches Gerät selbst zu basteln. Hat den Vorteil, dass man zb auch Lampen steuern könnte (automatisch an/ausschalten) um eine bestimmte Temperatur zu halten und dass man das Gerät nach seinen Vorstellungen/Bedürfnissen einrichten kann.

    Nachteil ist, dass man sich mit Programmierung etc. auskennen muss.

    Ich selbst kann dir leider keine Tipps zum Bau geben, da ich so etwas selbst noch nicht gemacht habe. Ich weiß aber, dass es solche Sensoren (für ein paar Euro) gibt und der Rest liegt dann wohl an der Programmierung. Vllt einfach mal im Inet schauen, da findest du sicherlich was.


    LG Niels