Licht und Wärme Terrarium Block (5x 15x15x25 Terrarium)

  • Hallo,


    ich möchte 5 15x15x25 Terrarien in ein Billy-Regal stellen. Gesamtbreite sind dann 75cm. Das ganze soll möglichst platz- und stromsparend beleuchtet und beheizt werden. Ich hatte an ein 25W Heizkabel auf den Becken verlegt + LED-Regalbeleuchtung von IKEA gedacht. Meint ihr ich bekomme die Becken mit dem Kabel auf 25-30 Grad?

    Oder habt ihr andere günstige Ideen?


    Grüße

  • Hey,


    mit Heizkabeln ist es immer nicht so einfach.

    Oben drauf ist es unsinnig,da die Wärme nach oben hin weg geht.

    Bei einem Leuchtmittel wird die Wärme nach unter reflektiert was beim Kabel ausbleibt.

    Abgesehen davon benötigst du nach meiner Erfahrung genauso viel Leistung beim Kabel um auf Temperatur zu kommen wie beim Strahler.

    Ich habe mal ein Kabel ( 35 w ) IN einem Terra verlegt.........an der Rückwand, Seitenwänden und vorn an der Lüftungsfläche entlang.

    Terra 60 x 30 x 35. Ich kam damit auf knapp 20 grad^^

    Eine Kostenersparniss ist meiner Meinung nach nur durch Dämmung möglich.

    Ich selbst hatte mir über kleine Terras 12 Watt beleuchtungen gebaut.

    Solche Einbaustrahler.

    Ging ganz gut.

  • Nabend,


    nimm eine Leuchtstoffröhre, die du durchgängig über alle Becken legst. Vielleicht brauchst du auch zwei, um auf die entsprechende Temperatur zu kommen, je nach dem wie lang die Lampe ist und wie viel Watt sie hat.

    Bitte auch auf die Lichtfarbe und -intensität / Helligkeit achten. Sollen ja keine Funzeln sein, sondern die Terrarien gut ausleuchten.

    Wenn es dann nur noch darum geht die Temperatur um 1°C oder 2°C anzuheben, dann kann ein Heizkabel als Unterstützung angebracht sein.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten