Spodhromantis blue flash Abdomen und Geschlecht

  • Hallo zusammen,


    Könnt ihr mir bezüglich meiner ersten Mantide helfen? Es handelt sich um eine Spodhromantis blue flash. Das genaue Larvenstadium kenne ich nicht. Bei dem kauf wurde mir L3/L4 genannt.


    - Sie drückt seit heute morgen ihr Abdomen auf den Rücken. Abdomen pulsiert sehr oft.


    - Geschlecht? Männlich oder weiblich. Woran erkenne ich den unterschied solange die Mantide klein ist?

    20171018_151820.jpg

    20171018_151848.jpg



    Vielen dank für eure Hilfe.

  • Also ich kenne halt nur dass, das man die Abstände der abdomen zählt (6-weiblein ; 8-Männlein) ansonsten kann man das bei der imaginal häutung erkennen wenn die Flügel länger als der abdomen sind und die mandite schmall - Männlich.

    Wenn der abdomen groß ist und der Körper kräftiger gebaut ist und kürzere Flügel als der abdomen - Weiblich.


    Das mit dem pulsieren des abdomen kenne ich nur wenn die sich häuten.


    Deine Frage war aber schon so lange her hahah

    Hoffe es ging alles gut ^^

  • Hallo,

    Wenn du bei kleinen Tieren wissen willst wie man das Geschlecht unterscheidet dann geh auf die Seite mantidenundmehr.de. Da musst du ein bisschen stöbern, aber du wirst den Bereich Geschlechtsbestimmung sicher gleich finden. Jedoch ist es bei L4 und vor allem erst bei L3 sehr schwierig, das Geschlecht zu bestimmen. Da deine Frage schon etwas älter ist und du erst einen Beitrag hast glaub ich nicht dass du noch reinschaust.;) Die Gottesanbeterin wird sich eh schon zwei mal gehäutet haben.


    Liebe Grüße

    Jakob


  • Guten Abend,


    wir haben hier oder in der Mantopedia auch gute Anleitung, wie man das Geschlecht selbst bestimmen kann ;)

    Spontan würde ich jetzt auf Weibchen tippen, ist in dem Larvenstadium aber noch etwas schwierig. Warte noch ein oder zwei Häutungen, dann können wir dir hier sicherer helfen.


    Beste Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey wie schon gesagt. Die Geschlechtsbestimmung machste mit den Abdominalsegmenten, wenn dein Tier nicht adult ist. Das klappt meist gut ab L4 kommt aber auf größe und Art an. http://www.mantisonline.de steht bei jeder Art ab welcher LG man sie bestimmen kann. Ich aber erkenne auf dem Bild 8 Segmente also Männlein, aber mach du es besser indem du dir die mantis vornimmst. Das Pulsieren macht die Mantis nur, wenn sie sich häutet oder Pheromone abgibt, aber da sie nicht adult ist schließen wir Pheromone aus. Manchmal machen es mantiden auch zur Prehäutung, wird aber nicht schlimmes sein. Welche art hast du eigentlich? Sphodromantis blue Flash gibt es ja nicht, ist nur ein trivialname und die werdwn in der Taxonomie nicht gern gesehen XD.

    Frohes Neues!

    mfg

    Kevin