Neuling mit Fragen

  • Hallo allerseits :)


    ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Christoph, bin 16 und hab seit einigen Wochen Gottesanbeterinnen für mich entdeckt :D


    Habe mich auch gleich in die Art Pseudocreobotra wahlbergii verliebt. Ich hab dazu mein 20 x 20 x 30 Auqarium umgebaut.


    In die Rückwand sind Bruchstücke von Fließen eingeklebt und verfugt. Die Äste habe ich aus dem Wald, die sind mit Moos bedeckt, macht das irgendwas?


    Temperaturen sind zur Zeit 25° am Tag, 22° in der Nacht und rLF ca. bei 60°


    Sind die Werte bisher in Ordnung?
    Eine künstliche Orchidee kommt noch hinzu ;)
    Sollte ich noch etwas an dem Terrarium verändern?


    [attachment=0]<!-- ia0 -->rvshpgvgty9o.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Chris ;)

  • Ein Lob für das Terrarium! Das finde ich richtig toll! Ich hab selbst immer Probleme mit der Deko...


    Die Äste aus dem Wald hätteste erst in den Backofen stecken müssen, da dann das unnötige "Getier" weg wäre...


    Lg eddy

  • Willkommen im Forum Chris,


    erstmal Glückwunsch zu dem gelungenen Selbstbau!


    Zu erst einmal zu deiner Frage mit den Ästen - nein die müssen nicht in den Backofen, denn gerade das "Getier" was "eddy" beschreibt ist eine leckere Abwechslung für deine Mantide - also keine Angst - das geht auch mal ohne Backofen. Bitte zu beachten ist hierbei jedoch, dass in einigen Gebieten Deutschlands das Entfernen von Moos aus dem Wald verboten ist. Wenn es aber nur bissel am Ast ist, macht das weniger.


    Die Größe des Terrasriums ist ausreichend für die von dir gewählte Art :D jedoch (irgend ein ABER muss es halt geben) die Lüftungslöcher vorne sind schon arg groß - da haut ja das ganze "Futter" ab :shock:


    Tipp daher - bespanne es mit Gaze (kann Fliegengitter sein oder alte feinmaschige Gardine) so hat deine Mantide auch zusätzliche Lauffläche.


    Temperaturwerte passen soweit und die Luftfeuchtigkeit auch - meine Frage jedoch, womit misst du das? Analog oder Digital?


    TIPP für alle => Das gezeigte Terrarium ist eher was für Tiere im Stadium L5 - für Jungtiere L1-L4 wird es schwer in diesem Terra Futter zu fangen da es dafür dann doch überdimensioniert ist. Sollte man wie Chris so ein großes Terrarium für seine Minis verwenden wollen, muss man für genügend fliegendes Futter der entsprechenden Größe sorgen. Gefahr hierbei wäre jedoch, dass dieses "Futter" die Mantide nachts anknabbert. (kann sein muss aber nicht sein)
    Daher wie gesagt die Größe des Terrariums nur für subadulte bzw. adulte Tiere verwenden.


    Aber nochmals - Top-Arbeit für einen Einsteiger. Gratuliere! :mrgreen:


    Viele Spaß noch in diesem Forum und schön das du zu uns gefunden hast.


    Es grüßt Dich, Animaxx (Moderator)

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten und das Lob :D :mrgreen:


    Ich habe im Keller noch Alugaze, die könnt ich vorne noch "dahinter" kleben und oben auch, da ich gelesen habe, dass Mantiden des Öfteren an der Decke hängen ;)


    Alles Digital, auf das Bimetallzeugs mit 20% Abweichung habe ich keine Lust ;)
    Unten rechts in der Ecke ist mein "Messgerät" angebracht .


    Soll ich, bis sie größer sind, per Pinzette füttern? Damit ich kontrollieren kann bei der Terrariumgröße, dass sie fressen usw. ??


    Das Forum war mir vom durchlesen her am besten, deswegen hab ich mich angemeldet ;D


    Chris

  • Hallo nochmal,


    zur Metallgaze bleibt zu sagen, dass die abgerundet bzw. geschliffen sein sollte - hatte erst vor kurzem hierzu einem User einen Post erstellt.
    Das Problem ist nämlich sonst, das sich die Tiere an scharfkantiger Gaze schneiden und somit verletzen können - daher der Tipp mit der Gardine.


    Ok - digitale Messung ist super! Gut gemacht ;)


    Das mit dem Pinzettenfüttern ist eine gute Idee, beachte jedoch dabei die Abwechslung auf keinen Fall ausschließlich Heimchen sondern auch Grillen, Fliegen, Drosophila, etc. - je nach Größe des Tiers angepasst.


    Das Einzige, was jedoch dabei passieren kann ist, dass die Mantide dadurch ihr Jagdverhalten verlieren könnte. Pinzettenfütterung ist daher nur für geschwächte/kranke Tiere eine Dauerlösung.


    sunny greetz Animaxx (Moderator)

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Ok, deswegen nicht Matallgaze ;D gut, dann werde ich Gardine oder Fliegengitter nehmen. ;)


    Oder soll ich sie am Anfang erst in einem Aufzuchtbehälter halten?
    Bzw. warte ich mal bis sie einzieht, dann biete ich ihr mal verschiedenste Futtertiere an, wenn sie dann Schwierigkeiten hat mit dem Jagen, setz ich sie um, bis sie größer ist ;)


    Da zur Zeit Sommer ist, kann ich kleine Grashüpfer genauso verfüttern?


    Chris

  • Hallo,


    es kommt auf das Alter deiner Mantide an - denn die Größe entscheidet, ob sie sich selbst was in dem Terrarium fangen kann oder ob du zufüttern musst und genauso ist das auch bei deiner Frage nach den Grashüpfern >> JA die kannst du verfüttern wenn sie entsprechend klein sind.


    BEACHTE jedoch, dass nach der Eingewöhnungsphase von 2-3 Tagen die Mantide nicht täglich Futter braucht. Eher ein paar Wassertropfen in einer Ecke des Beckens. Achte dabei darauf, nicht auf das Tier zu sprühen und möglichst kalkfreies Wasser zu verwenden (Regenwasser).


    sunny greetz Animaxx (Moderator)

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Gut, ich werde euch dann mal auf dem Laufenden halten, wie es dann abläuft mit den Kleinen ;)
    Die werden wahrscheinlich am Dienstag oder Mittwoch einziehen, bzw kommen.


    Danke für die vielen Tips nochmal ;)


    Chris

  • Gern geschehen,


    dafür ist das Forum da.


    VIEL ERFOLG - und berichte weiter - haben einen Thread mit "Meine Tiere" - da kannst du gerne deine Bilder posten. ;)


    sunny greetz Animaxx (Moderator)

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • &quot;Animaxx&quot; schrieb:

    Eher ein paar Wassertropfen in einer Ecke des Beckens. Achte dabei darauf nicht auf das Tier zu sprühen und möglichst kalkfreies Wasser zu verwenden (Regenwasser)


    Wenn ich Regenwasser habe, sprühe ich durchaus auch mal so, dass es regnet, also auch die Mantide etwas Wasser abbekommt. In der Natur wird sie auch mal nass ...


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi Eddy,


    Holz an sich ist antibakteriell veranlagt. Will heißen, dass sich Bakterien nicht an Holz halten. Es sei denn, Du zerstörst diese Eigenschaft von Holz durch ... überhitzen ... :cry:


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo =) ,


    ich habe ein aus naturstein Wasserbehälter in den Boden des Terras ( also in den Bodengrund ) eingegraben, sodass alles
    auf einer Höhe ist....


    Und meine Mantide geht dort hin und taucht Ihre Arme rein und schleckt die Wassertropfen ab....
    Manchmal sprühe ich Sie auch einmal mit destilliertem Wasser an.


    Grüße
    Micha

  • Hallo zusammen,


    eddyman - in der Natur sind die Mantiden auch ähnlichen Sachen wie Bakterien ausgesetzt nur muss man hierbei ganz klar sagen das die im Waldvorkommenden Mikroorganismen in aller Regel keinen Schaden an den Mantiden hinterlassen. Also keine Angst und wie Pinball schon schreibt ein Trocknen von Holz im Ofen ist aus meiner Sicht bei Mantiden nicht notwendig - wo ich es jedoch als wichtig errachte wäre in der Reptilienhaltung.


    Allgemein zu Pinball und den anderen:


    Bei meinen "Feldversuchen" sind die Mantiden die Wasser gesprüht abbekommen haben die schreckhafteren geworden. Wenn man sich auch nur dem Terra genähert hat sind diese in Fluchtstellung gegangen. Daher achte ich stets beim Sprühen mit Regenwasser (hab zum Glück nen Garten am Haus) darauf nicht die Mantide zu treffen, was sich wiederum in einem ruhigeren Wesen der Tiere widerspiegelt. ;-)


    @wulfen2009 - tolle Idee von dir. Mein Tipp an dieser Stelle jedoch: Um zu verhindern das die Mantide ertrinken kann (das gilt auch für Futtertiere) setze ich stets einen flachen stein mit in die Wasserbehälter/Schalen so das wenn doch mal jemand reinfält sich selbst wieder rausretten kann. ;)


    Nochmals Allgemein gehalten: ICH habe etwas gegen destilliertes Wasser da dort überhaupt kein Nährwert für die Tiere mehr drin ist. Das wäre so als wenn wir Menschen uns den ganzen Tag von Brot und Luft ernähren so ist das bei Mantiden die Lebenfutter und Destilliertes Wasser bekommen. Ich möchte hier keine Diskussion damit auslösen sondern lediglich einen Denkanstoss geben denn destilliertes Wasser ist nicht nur frei von Kalk sondern durch die chemische Aufarbeitung auch frei von jeglichen Mineralien, Vitaminen, und weiteren lebenswichtigen Stoffen. Wer überhaupt nicht auf diese Art von Wasser verzichten will sollte wenn dann pro Liter Sprühwasser max. 250ml dest. Wasser nehmen und 750ml normales Leitungswasser oder besser Regenwasser. Eure Tiere werden es euch danken.


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Huhu Animaxx...


    Danke für den Tip mit dem Stein, werde ich nachher direkt machen....
    Ich besprüh ja meine beiden kleinen auch einmal kurz mit Wasser, dem Mädel macht das wenig aus, also sie ist richtig zutraulich...
    Aber dem Bock gefällt das gar nicht ;) Da lasse ich es auch bleiben ;)


    Ja du hast Glück mit deiner Regentonne, aber ich habe bemerkt, dass wenn ich normales Leitungswasser sprühe, das unschöne Kalkablagerungen an den Glasscheiben auftreten.
    Daher habe ich auf das destillierte Wasser zurück gegriffen...


    Habe mir dazu auch nochmal Gedanken gemacht, was ist denn mit stillem Mineralwasser statt destilliertem?


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    stilles Mineralwasser kannst du verwenden - dabei musst du aber auf den Salzgehalt (Calziumcarbonat) achten das der nicht zu hoch ist - macht allerdings das Wasser u.U. teurer.


    Du kannst das dest. Wasser benutzen aber wenn dann eher in der Mischung wie ich pro Liter angegeben hatte.


    Und hey, stört dich der Kalk so sehr das du nicht mal alle 4 Wochen 10Minuten Zeit investieren magst um die weg zu putzen (mit Essigwasser und danach gut mit klarem Wasser nachwischen)?!


    greetz Alex

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Hey Alex.... =)


    Okay, werde ich machen ;) stilles Mineralwasser vom Discounter ist ja nicht grad teuer, also so ein Sixpack..... Den kleinen soll es ja immerhin gut gehen und an nichts fehlen...
    Ne, Probleme habe ich nicht damit, den kalk zu entfernen, gehört ja immerhin alles zu Pflege dazu...


    Bekomme jetzt auch 2 neue Schützlinge =)
    Ein Adultes Weibchen und ein Adultes Männchen von Ostafrikanische Mantis - Parasphendale agrionina...


    Freu mich auch schon riesig drauf, aber dass nur nebenbei, dass gehört ja nicht in diesen Thread ;)


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    wenn du die beiden Neuzugänge hast setze doch mal Bilder in der Rubrik "Meine Tiere" rein oder in "Gottesanbeterinnen Bilder".


    Viel Erfolg!


    sunny greetz Alex

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • WUHU :D


    die Beiden sind heute wohlauf angekommen.
    Ich hab sie derweil in eine Heimchenbox getan, und nen Ast dazu. Gefressen haben sie auch schon ;D


    Schätz ich lass sie erstmal da drin bis sie größer sind, weil die sind ja noch kleiner als ich erwartet hab :shock: :roll:


    Bilder folgen noch ;)


    Gruß Chris