Energiesparlampen im Zimmer gefährlich?

  • Hallo,

    Ich bekomme nächste Woche meine erste Mantis, ein junges Exemplar der Art Hierodula Membranacea.

    Da mein Zimmer eine konstant recht warme Temperatur hat habe ich jedoch keine Wärmelampe o.ä. gekauft.
    Im Zimmer hängt eine Energiesparlampe zur Beleuchtung an der Decke.

    Ich habe gelesen, dass Gottesanbeterinnen Energiesparlampen stoboskopartig wahrnehmen und dadurch erblinden oder appetitlos werden können, weshalb man das Terra nicht damit ausrüsten sollte.

    Die Lampe ist ja aber zu MEINER Beleuchtung gedacht und nicht direkt über dem Terra. Muss ich mir da was ausdenken, oder ist das gar nicht so schlimm? Ich möchte natürlich nicht, dass das Tier erblindet oder verhungert.....?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Anika ()

  • Hallo Anika,


    was heißt "recht warm"?

    Hierodula membranacea kommt aus Indien (und noch ein paar anderen südasiatischen Ländern). Selbst im Winter hat es im Verbreitungsgebiet dieser Art selten und 27°C. In einem normalen Wohnraum hat man das selten.

    Das mit den Energiesparlampen ist ein Gerücht, dass sich sehr hartnäckig hält... davon wird deine Mantide weder blind, noch verliert sie ihren Appetit. Wohl aber bei zu kalter Haltung...


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke für die Antwort,

    “recht warm“ heißt im Winter tagsüber 25°C und nachts nicht unter 19°C.

    Ich dachte das reicht. Brauch ich doch noch eine Heizmatte:hmm: ?

  • Hi,


    das reicht gerade so aus (Untergrenze) wenn es wirklich nicht kühler wird.

    Aber besorge dir lieber noch eine Heizmatte die du bei Bedarf einschalten kannst.

    Oder noch besser: Mit einer Zeitschaltuhr am Tag ein Stündchen laufen lassen und nachts wenn es am kühlsten ist auch nochmal ein halbes Stündchen.


    http://www.ebay.de/itm/Heizmat…m:mtezWzYHjjnSO8znVEXYtbQ


    Ich hatte immer mit den ganz einfachen Heizmatten ohne Gel oder ähnliches die beste Erfahrung. Die sind in 5-10 Minuten warm und genauso schnell wieder kalt. Die 14 Watt und 20 Watt Version davon habe ich auch.

  • Nabend,


    meine persönliche Meinung: nein, dass reicht nicht aus.

    Die von bis Werte (also von 25°C-30°C) spiegeln nicht einen Spielraum wieder, in dem man sich aussuchen kann was einem passt, sondern einen Temperaturverlauf im Terrarium. Wenn es dann oben nur 29°C hat und keine 30°C, dann ist das zu vernachlässigen.

    Das wird aber eben leider gern anders interpretiert...


    Nichts desto trotz... das Tier wird die Haltungsbedingungen wahrscheinlich überleben. Optimal ist es trotzdem nicht.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten