Muss bei der Häutung iht Abdomen pumpen?

  • Nabend,


    die Tiere können bereits Tage vorher das fressen einstellen. Das richtig auffällige pumpen mit dem Abdomen fängt aber dann zum Teil erst Stunden bis Minuten vorher an.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,

    Danke für die Antwort. Gestern Abend war es ganz komisch. Ich hab ihr die Schabe hingehalten, dann hat sie angefangen zu fressen, aber ihre Fangarme haben nichts getan. Erst nach ca. 2 Minuten. Dann auf einmal hat ihr Abdomen gepumpt. Kann sein dass ich sie sozusagen gezwungen zu fressen habe?

  • hi.


    Es ist normal, dass Mantiden bei einer Häutung erheblich an größe zunehmen.


    Dass Häutungen übersprungen werden kommt recht selten vor und wirkt sich auch eher dahingehend aus, dass die betroffenen Tiere meist kleiner bleiben, als sich normal entwickelnde Tiere.


    Grüße, Nico