Pnigomantis medioconstricta

  • Hallo zusammen,

    hat hier jemand Erfahrung in der Zucht der o.g. Art? Ich versuche sie seit Tagen zu verpaaren, aber irgendwie möchte entweder das Männchen nicht wirklich, oder das Weibchen läuft weg. Hat jemad tips für mich? Ich bin noch neu auf dem Gebiet der Mantiden.

    Gruß Fabi

  • Hallo Fabi

    ich habe die Art über etliche Generationen gezüchtet. P. medioconstricta mag es warm. wenn du die Tiere vorher zu kalt gehalten hast, tun sie sich mit der Paarung schwer. Sie sind verfressen und mit nur Fliegen wirst du da nichts es müssen schon Heuschrecken, Schaben in sub oder adult sein. Die besten Erfolge habe ich gehabt wenn das Weibchen 4-6 Wochen adult waren und die Männchen 7-10 Tage. Was auch nicht schlecht war wenn die Männchen jung waren und die Weibchen gerade mal 2-3 Stunden adult waren. Nach der Paarung dauert es dann aber einige Zeit bis zur ersten Oothek. Vorteil: Die Weibchen fressen meist noch nicht. Ansonsten habe ich schon alles gehabt. Weibchen die alle Männchen gefressen haben. Alte Männchen die sich immer gepaart haben. Paare die 4 Wochen ohne Unterbrechung zusammen gesessen habe und als ich die Hoffnung aufgegeben habe saß er auf ihr. Erfolgreich!

    Also abwechslungsreich füttern und die Möglichkeit geben bis 32 ° zu sonnen. Hab gedult und viel Glück.


    Gruß Uwe

  • Moin Fabian,


    da ich auch versuche diese Art zu züchten und meine Weibchen bald adult werden sollten, habe ich auch mal rumgefragt. Aus sehr verlässlicher Quelle wurde mir gesagt, dass die Weibchen sicher 4 Wochen brauchen, um paarungsbereit zu sein. Die Männchen seien dafür aber lange paarungsbereit.


    Grüße

    Fabian