Hierodula Membranacea l4 hat Angst vor Goldfliege

  • Hallo,

    Meine kleine (Ca. 2cm) Hierodula Membranacea in L4 hat von mir vor 10 min. Das erste mal eine Goldfliege (Ca. 1cm) vorgelegt bekommen. Ich bin erstmal kurz gegangen um mir was zu trinken zu holen und lass ich nach zwei Minuten wiederkam sah ich wie die kleine vor der Fliege weggesprungen ist. Ich habe das ganze jetzt länger beobachtet und habe Angst, dass “Charlie“ (So heißt der/die kleine) sich bei der Flucht verletzt oder generell zu sehr gestresst wird:-|.
    Vor zwei Tagen hatte sie sich zu L4 gehäutet , hatte aber gestern und vorgestern noch fleißig Drosophila hydei gegessen.

    Kann das mit der Häutung zusammenhängen? Ist die Fliege zu groß?

    Sollte ich die Fliege wieder rausnehmen oder lieber Charlie seine Angst überwinden lassen? Ist sie vielleicht einfach blöd:crazy:?

    An fehlendem Hunger kann es eigentlich nicht liegen. Sie hatte zwischen l3 und l4 einen ziemlichen Wachstumsschub und ist jetzt relativ dünn. Sie hatte sich zwischen vorgestern und heute auch schon Ca. 7 Drosos reingepfiffen, aber nur wenig zugenommen. Ich dachte ich helfe ihr mal mit der fetten Fliege:pinch:...

  • Hallo,


    ich hab meine jetzige Hierodula membranacea in L4 bekommen und fütterte kleine Heuschrecken, die wurden Problemlos gefressen.

    Dicke Fliegen hab ich erst ab L5 gefüttert, kann daher nichts dazu sagen, außer das es mit Heuschrecken super funktioniert :)


    Drosophila hydei sind ja trotzdem recht klein, verständlich das Charlie da nicht satt wird :)


    grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Manchmal haben die Tiere Angst vor neuem Fressen, ist mir bislang schon häufiger aufgefallen. Ein Pnigomantis medioconstricta männchen von mir traut sich z.b. nicht an subadulte Wanderheuschrecken heran.

    Drosophila für eine Hierodula membranacea finde ich aber doch etwas klein.


    Grüße

    Fabian

  • Guten Morgen. Also meine Mantis (Hierodula membranacea) sind jetzt L4 und L5. Am Anfang hatten sie den großen Fliegen auch nen Tag lang gedroht und als ich dann am Abend heim kam lagen nur noch Beine, Flügel und der Rüssel von der Fliege in der Box. Also ich denke wenn der Hunger groß ist passt es schon. Die kleinen Fliegen haben irgentwie nimmer gereicht zum satt werden.


    Lg Mantilda