Wintertransport

  • Hallo.


    Ich muss für 2 wochen mit dem Auto verreisen und kann meine Mantiden ja in der Zeit schlecht zu Hause lassen, zwecks füttern usw. Habt ihr Tips zum Transport. Ich würde sie dann einfach mitnehmen. Nur brauch ich dafür gescheite Transportboxen,zwecks kälte und stress. Bitte entschuldigt. Ich möchte nix verkehrt machen und bin noch Neuling.


    Lg Mantilda

  • Guten Abend,


    wenn es keine Möglichkeit gibt, die Tiere so zu versorgen dass sie die zwei Wochen Abwesenheit überstehen, dann solltest du sie für den Transport in Plastikdosen verpacken, die ringsum mit z.B. Küchenpapier ausgeklebt sind. Diese Dosen dann in eine Styroporbox, idealerweise mit Heatpack oder einer Flasche warmen Wasser. Außerdem musst du dir überlegen, ob du sie am Urlaubsort adäquat unterbringen kannst! Im Zweifel ist der "Umzug" vielleicht das größere Risiko.


    Ansonsten würde ich auch mit Fliegenpuppen im Terrarium arbeiten. Wenn du dir eine Dose kaufst, dann musst du eben schon zwei Wochen im vorraus anfangen mit der Vorbereitung. Also Dose in den Kühlschrank und ab 2 Wochen vor dem Urlaub alle paar Tage ein paar Maden raus holen, sodass du am Ende Puppen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien im Becken hast. So lassen sich zur Not bis zu drei Wochen überbrücken (bei adulten Tieren evtl noch länger). Achtung: nicht zu viel Puppen ins Becken, die Mantiden müssen die Fliegen auch fressen können. Das benötigt etwas Vorbereitung und Erfahrungswerte.