Normaler Thermometer im Terrarium - funktioniert das?

  • Hi,

    Als ich das letzte mal durch den Baumarkt spaziert bin hab ich ein kleines Thermometer um 5 Euro gesehen. Ich hab zwei daheim die ich mir um 15 Euro pro Stück in der Zoohandlung gekauft hab. Funktioniert ein normales Thermometer im Terrarium oder sind die richtigen Terrariumtehrmometer irgendwie speziell gebaut?


    LG Jakob

  • Hallo Jakob,


    jain. Prinzipiell misst erstmal jedes Thermometer die Temperatur. Je nach Quaität mit einem "Toleranzbereich", der dann bei ganz mieser Qualität schon mal 2-3°C Abweichung vom realen Wert abweichen kann. Der nächste Punkt wäre die Spritzwasserbeständigkeit. Thermometer für den Gebrauch im Terrarium sollten möglichst nicht bei einer Luftfeuchtigkeit von über 70% den Geist aufgeben.

    Unabhängig davon gibt es auch in der Terraristik günstigere und teurere, qualitativ bessere und schlechtere.

    Wenn du mehrere Terrarien hast und unterschiedliche Höhen möglichst schnell durchmessen möchtest, dann wäre evtl auch ein Infrarot-Thermometer eine Lösung. Der einmalige Anschaffungswert ist da zwar etwas höher und man muss bei der Bedinung auf ein paar Dinge achten (insbesondere die Lagertemperatur des Thermometers!), aber auf Dauer ist das eine sinnige Investition.


    Beste Grüße,

    Regina

  • Hi.


    Wie Regina oben schon geschrieben hat, gibt es selbst bei Thermometern speziell für Terrarien erhebliche Abweichungen. Am besten man besorgt sich irgendwo ein geeichtes Thermometer und vergleicht.


    Was das Messen mit Infrarot Thermometern angeht, so stehe ich dem etwas skeptisch gegenüber. Infrarot Thermometer messen die Temperatur von Oberflächen und nicht die Lufttemperatur. Ich habe zwar noch keine Versuche damit gemacht, kann mir aber vorstellen, dass es da auch zu deutlichen Abweichungen kommen kann.


    Grüße, Nico