Wohlbefinden der Gottesanbeterin feststellen

  • Hallo, habe seit 3 Tagen meine 1. Gottesanbeterin, eine Hierodula Majuscula L4/Weiblich in einem 40x35x40cm Doppelbelüftung Becken.

    Als ich sie eingesetzt habe, war sie sehr aktiv und hat schon nach einer halben Stunde eine Fliege gefangen und gegessen. Danach hing sie oft unter der Gaze an der Decke. Seitdem hat sie nichts mehr gegessen und hängt seit circa 18 Std. An einer Pflanze relativ weit unten im Terrarium, hat sich nicht sonderlich bewegt.

    Steht sie eventuell schon vor einer Häutung, wie stelle ich fest das es ihr gut geht oder sie sich bald häutet?

    Die Temperatur liegt von oben bis unten im Terrarium 30 bis 20 °C und die rLf liegt Tags bei 60-70% und Nachts bei 70-80%.


    Danke und Grüße

    Steve

  • Im Gegensatz zu dem, was viele denken, ist rumhängen bei Mantiden ein Zeichen, dass alles ok ist. Wenn sie anfangen, dauernd im Becken tumzulaufen, dann würde ich mir Gedanken machen. Meist ist es dann zu warm oder die Einrichtung passt nicht.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.