Pseudempusa pinnapavonis Häutung übersprungen?

  • Hallo zusammen!

    Vor ca. 2 Wochen habe ich mir beim Mantidendealer ein L6 Weibchen der Art "Pseudoempusa pinnapavonis" bestellt.

    Versand etc. wie immer alles super.

    Dazu habe ich eine 20x20x20 Braplastbox für sie geholt.

    IMG_20180106_001949_355-min.jpg

    IMG_20180106_001949_357-min.jpg

    Hier der Größenvergleich mit meiner

    H. membranacea (und der Braplastbox)


    Also die ersten Tage wurde Futter ganz

    normal angenommen, nach ca. 1 Woche wurde es aber verweigert.Ich habe also schon mit einer bevorstehenden Häutung gerechnet. Am Mittwoch Nachmittag, fielen mir aber die Augen aus:search:=O20180116_134604-min.jpg

    20180118_100045-min.jpg

    (Sind Temperaturen am Morgen!)

    Ja wie man sieht ist aus der angeblichen L6 ein adultes Tier geworden. Ich denke,dass Tier aber eher L7 war (Hatte ich bei meiner H. Membranacea auch).

    Aber dennoch wurden anscheinend Häutungen übersprungen:hmm:

    Ich hatte mich eigentlich auch auf ein 11cm Weibchen gefreut, aber das hazt auch nicht ganz hin?

    20180118_101612-min.jpg

    Ist eher so um die 8cm... :/

    Schade, aber was will man machen...


    Was haltet ihr von dem ganzen?

    Ist euch das auch schon einmal passiert?

    -Hat das irgendwelche Folgen (z.B. kürzere Lebensdauer o.Ä.)?


    Gedeon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gedi27 ()

  • Hallo Gedeon,


    die Größe ist noch im Rahmen...

    Die Adultgröße ist generell von einigen Faktoren abhängig. Den größten Ausschlag gibt die Ernährung. Wenn die recht einseitig war, z.B. nur Fliegen und die vielleicht noch nicht mal ordentlich angefüttert, dann hat das Einfluss auf den Wachstum.


    Larvenstadien sind nicht immer ganz einfach einzuschätzen. Wenn man immer genau sagen wollen würde, in welchem Larvenstadium sich ein Tier befindet, dann muss man von L1 an jede Häutung mitschreiben. Und selbst dann... in der einen Woche verkauft man ein Tier, dass Montags verschickt werden soll und dann häutet es sich Sonntags.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten