Exoterra geeignet?

  • Hallo,


    da ich derzeit noch 4 der 30cm Exoterra Abdeckungen hier liegen habe, wollte ich den damals aus privaten Gründen verworfenen Plan der Mantidenhaltung wieder aufleben lassen.


    Dazu würde ich gerne wissen, was ihr für Erfahrungen mit Exoterra Terrarien (für Phyllocrania paradoxa und Pseudocreobotra wahlbergii) gemacht habt und ob diese geeignet sind?


    Ich habe vor, die Gaze von innen mit Vorhangstoff zu "verkleiden", sodass keine Drahtgaze mit den Füßen in Berührung kommt.

  • Moin,


    ich persönlich mag die ExoTerras nicht. Egal wie, die Futtertiere entkommen. Für Fütterung mit Drosophila und / oder Ofenfischchen total ungeeignet. Zum Teil entkommen sogar Goldfliegen (vorallem wenn sie im Terrarium schlüpfen). Wenn du nur Heuschrecken verfüttern willst (ist bei den genannten Arten eher nicht so toll), dann sind sie aber ok.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    verstehe ich richtig, dass du nur Abdeckungen, also die Lichteinheiten bisher hast? Die kannst du ja auch auf Standard-Glasterrarien verwenden. Sind günstiger und du bist bei den Maßen flexibler...Mantiden brauchen ja eher kleine, hohe Terrarien...Exoterra ist da eher ungünstig.


    Grüße

  • "...Mantiden brauchen ja eher kleine, hohe Terrarien...Exoterra ist da eher ungünstig."


    Sind User die Mantiden in 30 Iger Würfel halten Insektenschänder? Hört sich so an ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hi,


    so war das nicht gemeint :D

    Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich je nach Art eben eher 20x20x30 oder 30x30x40 nehmen statt nem 30er Würfel ;)


    Grüße

  • Hi!


    Ich halte P. paradoxa in 30x30x40 Exoterra und das geht gut.

    Zu Anfangs mit Droso gefüttert, zuletzt mit Pinky Fliegen und wenn da was entkommen ist, dann eher durch meine Schusseligkeit bei der Verfütterung, aber nicht durchs Terra selbst.

    Ich war bei dem Terra aber auch positiv überrascht wie gering die Spaltmaße an den Türen sind - hatte da vorher auch eher schlechtes darüber gehört.


    Die Mantiden hingen häufig auch am Drahtgitter an der Decke - negative Auswirkungen/Verletzungen konnte ich dadurch nicht feststellen.


    Gruß

    Christian