Art zum Start der Mantidenhaltung

  • Hallo Forum,

    schon lange faszinieren mich Gottesanbeterinnen und nun habe ich mich dazu entschieden, mit der Haltung dieser Insekten zu beginnen.

    In 1-2 Monaten möchte ich mir eine Art zulegen und mich bis dahin noch weiter einlesen.

    Nun stellt sich mir eine große Frage:

    Welche Art passt zu mir? :hmm:


    Ich habe mir bereits Gedanken gemacht, was mich ansprechen würde doch wollte ich lieber Rat von erfahrenen Haltern, als auf eigene Faust im Internet zu suchen.

    Ansprechen würde mich eine Art, die...

    -etwas kleiner ist (Adult so um die 5cm)

    -(natürlich) anfängergeeignet ist

    -mit zwei Tieren in einem 30x30x30 (variabel) Terrarium gehalten werden kann

    -trockener gehalten werden kann (bin kein wirklicher Fan von tropischen Terrarien)


    Mir ist bewusst, dass meine Ansprüche relativ hoch sind, doch muss nicht jeder der oben genannten Punkte erfüllt sein.


    Die Färbung ist mir ziemlich egal, mir würde sowohl eine einfarbige, als auch eine bunte Art gefallen.


    Am liebsten würde ich ein Männchen und ein Weibchen halten. (->Zucht)


    Wenn jemand einen Vorschlag für mich hat würde ich gerne wissen, wie die Beheizung stattfinden muss (wenn sie es muss). Ist eine Beheizung über eine Heizmatte möglich?


    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    Liebe Grüße ;)

  • Hallo und herzlichen Willkommen hier im Forum!


    Ich denke mit Phyllocrania paradoxa solltest du dann perfekt auskommen. Die Parameter passen eigentlich recht gut nur weiß ich nicht ob bei einem 30er Würfel schon zwei Tiere zusammen gehalten werden können, zumal die Chance auf Kannibalismus immer besteht!


    Da die Art es etwas wärmer braucht würde ich eine Lampe als Wärmequelle wählen, zum einen weil es für das Tier natürlicher ist und zum anderen weil die Heizmatten meistens nicht ausreichen.


    Grüße

    Fabian


    edit: Hier zwei Links bezüglich der Art: mantopedia, mantisonline

  • Vielen Dank easline!


    Diese Art würde mir tatsächlich sehr gefallen.

    Kannibalismus möchte ich natürlich vermeiden. Daher würde ich dann eher zur Haltung eines Männchens und eines Weibchens in 2 Terrarien (20x20x20?) tendieren.

    Sollte ich, wenn ich eine Verpaarung erreichen möchte, ein etwas älteres Weibchen (z.B. mit bereits einer Häutung "Vorsprung" zum Männchen) halten, um so eine gleichzeitige geschlechtsreife der Tiere zu haben, oder ist das nicht zwingend notwendig?

    Das bringt mich zu meiner nächsten Frage: Wie viele Häutungen sollten die Tiere schon hinter sich haben, wenn ich sie mir anschaffe?


    Ich hatte gelesen, dass diese Art auf fliegendes Futter spezialisiert ist. Ist eine Fütterung mit solchen notwendig, oder kann man ihnen auch z.B. Heimchen geben? (Im Rahmen der Haltung von Ameisen, habe ich Micro Heimchen zuhause)


    Und dann komme ich vorerst zur letzten Frage. Nach dem was ich gelesen habe, ist eine Einrichtung mit lebenden Pflanzen nicht notwendig (bei dieser Art), sondern eher vertrocknete Äste und ähnliches. Stimmt das?


    Ich freue mich über Antworten.


    Liebe Grüße ;)


    Edit: Mir ist noch eine Frage eingefallen. Da ich mich wie gesagt noch kaum auskenne, weiß ich auch nicht, wo ich die Phyllocrania paradoxa kaufen kann bzw. wo es empfehlenswert ist und die Tiere auch gesund sind.

  • Guten Abend,


    bei mir hat eine Verpaarung auch mit gleichalten Paradoxas geklappt. Zur Sicherheit kannst du natürlich auch ein Weibchen mit einer Häutung mehr nehmen. Für Anfänger wird oft der Start mit Tieren ab L4 empfohlen, da ältere Tiere nicht so empfindlich sind wie junge.


    Was das Futter angeht: Heimchen solltest du nicht verfüttern, da diese Mantiden krank machen können. Ob man jetzt dauerhaft nicht fliegendes Futter (abgesehen von Heimchen und Grillen) nehmen kann, kann ich dir nicht genau sagen, wär gut wenn dazu noch jemand anderes was sagen könnte.


    Eine Einrichtung mit echten Pflanzen ist meiner Meinung nach nicht nötig und bei einem 20x20x20 Terrarium aus Platzmangel auch nur schwer umzusetzen.


    LG Niels

  • Hi!


    Ich habe Buchenzweige mit trockenen Blättern vom letzten Jahr als Deko im Paradoxa Terra verwendet. Da kann man nach belieben alte Blätter abknipsen oder dran lassen und so einen guten Mix aus Kletterzweigen und Versteckmöglichkeiten bieten.


    Nur an Grillen/Heimchen haben Paradoxa langfristig keinen Spaß, da sie nicht aktiv jagen (wie Hierodula zB) und ihnen selten etwas direkt vor die Nase krabbelt.

    Fliegen wie zB aus PinkyMaden geschlüpfte, sollten die Hauptnahrung darstellen. Für nur 2 Mantiden reicht eine Dose Pinkys im Kühlschrank vorgehalten eine laaaange Zeit ;)


    Ich hatte 6 Tiere L2/L3 gekauft und zusammen aufgezogen. Dabei waren 2 Weibchen. Von denen eins 1 Monat nach den Mänchen adult wurde, das andere allerdings erst nachdem die Männchen schon verstorben waren.

    Mehrere Verpaarungen und 4 Ootheken gab es trotzdem.

    Die Tiere wohnten in 30x30x40 und ich konnte zu keiner Zeit Aggressionen oder kanibalistische Tendenzen beobachten.


    Gruß

    Christian

  • Danke Tokey und ChrischiO.

    Das mit den Heimchen wusste ich nicht.


    Ab welchem Alter kann man den Paradoxas denn Goldfliegen geben (Pinkymaden-Fliegen)?


    Sollte eine Wärmelampe am Deckel angebracht werden?


    ChrischiO So eine Haltung wäre nicht so meins, zumal ich mir 30x30x40 für 6 Tiere knapp vorstelle.


    Ich möchte lieber eine getrennte Haltung und sicher sein, dass kein Kannibalismus stattfindet.


    Liebe Grüße ;)

  • Goldfliegen (zu denen die Pinkymaden werden) kannst du ab L4/L5 geben, da du ja jeweils ein Männchen und ein Weibchen haben möchtest wirst du aber auch erst Tiere ab ca. diesem Stadium bekommen, da vorher die Geschlechtsbestimmung zu ungenau ist.


    Die Lampe sollte über der Gaze angebracht werden, des Weiteren ist eine Doppelbelüftung notwendig.



    Grüße

  • Danke easline.

    Wie oft müsste ein L4-6 Tier denn gefüttert werden, wenn ich Goldfliegen verwende?

    Das mit der Doppellüftung hatte ich auch schon gelesen. :thumbup:


    Dann wären wohl erstmal alle meine Fragen geklärt, ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mich beraten haben.


    Liebe Grüße :)

  • Gerne gerne,


    wie oft kann ich dir schlecht sagen, da spielen viele Faktoren mit hinein.

    Ich würde alle drei Tage mal vereinzelnt Goldfliegen anbieten und dann wirst du mit der Zeit merken wieviel du am besten verfütterst.

    Am Abdomen sieht man immer gut wie "satt" das Tier gerade ist.



    Grüße

    Fabian

  • Danke easline.


    Meinen Plan habe ich nun geändert.


    Ich plane nun 2 30er Würfel mit 3 oder 4 Mantiden. Da es momentan keine L4/5/6 Phyllocrania paradoxa zu kaufen gibt, wollte ich 3 oder 4 L3 Tiere kaufen und diese dann nach Geschlecht getrennt halten. Reicht ein 30er Würfel für 2 Tiere aus? Mir ist klar, dass es nicht gerade sehr viel Platz bietet, doch könnte das ja trotzdem reichen, zumal die Art ja eher klein ist.

    Ich habe auch schon ein Terrarium gefunden, dass mir zusprechen würde.

    https://www.garpet.de/30x30x30…pinnen-Guillotine-Tuer-30

    (ist es okay Produkte zu verlinken?)

    Würde dieses Terrarium gehen?

    Welche Futtertiere würdet ihr für L3 Geistermantiden empfehlen?

    Zwei letzte Fragen habe ich noch.

    Da ich auch züchten möchte, wollte ich fragen, mit wie vielen Nachkommen man pro Weibchen rechnen kann bei dieser Art. Würde eine 500ml Heimchendose für die Anfangszeit reichen, um die Larven aufzuziehen? (Wenn man züchtet)


    Liebe Grüße ;)

  • Da ich glaube, dass mein letzter Beitrag untergegangen ist und ich noch eine Frage habe, schreibe ich noch einen Beitrag.


    Ich möchte in den Terrarien auch eine Rückwand aus Kork verwenden, die ich gerne mit ein paar Korkstücken verschönern möchte. Wie kann ich den Kork "kleben", sodass es nicht schädlich für die Tiere ist? Ich dachte an Aquariensilikon, würde das funktionieren?


    Ich würde mich über eine Beantwortung dieser und der Fragen im letzten Beitrag freuen.


    Liebe Grüße ;)

  • Hi,


    das Terrarium ist von den Lüftungsflächen her geeignet, ob es vom Platz her reicht bin ich mir nicht sicher.

    Für L3 Tiere kannst du große Drosophilas nehmen (Drosophila hydei).


    Zur Zucht:


    Pro Oothek kannst du mit 10-50 Nachkommen rechnen, also im Vergleich zu anderen Mantiden eher wenig. Trotzdem solltest du dir vorher überlegen was du mit den ganzen Tieren machst bzw. ob du genügend Abnehmer findest, da ich davon ausgehe, dass du nicht alle behalten möchtest.

    500ml Dosen reichen zur Aufzucht bis ca in L4.


    Aquariensilikon kannst du bedenkenlos für die Rückwand nehmen, aber auch mit Heißkleber solltest du keine Probleme haben.


    LG Niels

  • Silikon hält besser auf Dauer als Heißkleber. Dauert zwar ein paar Tage bis dieses trocken ist, aber es ists wert bevor man sich ärgert. Heißkleber ist eher was zum verwenden für Plastikdosen bzw. zum karschieren wo nichts ewig halten muss oder soll.


    30 iger Würfel kannst einige drin halten solange genug Fläche in Form von Ästen etc. geboten wird. Spitze saßen bei mir schon in dem Maß 8 Weibchen bis zum Ableben als Adulti ?


    Im Durchschnitt ist ein Schlupf bei um die 20 Nymphen. 50 sind eher selten.


    Zur Aufzucht würde ich dir eine 5 Liter BraPlast empfehlen. Umgebaut, mit eigenem Licht-/ Wärmequelle und Futterloch hast damit kaum Mühe. Läuft fast von alleine zumindest empfindet man es so ...

  • Danke Tokey und Gabriel!

    Mit so einer Zahl an Nachkommen hatte ich ungefähr gerechnet.



    30 iger Würfel kannst einige drin halten solange genug Fläche in Form von Ästen etc. geboten wird. Spitze saßen bei mir schon in dem Maß 8 Weibchen bis zum Ableben als Adulti ?

    Das das geht kann ich mir vorstellen, doch denke ich, dass 8 Tiere schon übertrieben sind. Ich persönlich würde nie mehr als 3 (und das auch nur wenn es nicht anders geht) Gottesanbeterinnen in so einem Terrarium halten, einfach aus Angst vor Kannibalismus und dem wenigen Platz. 2 denke ich werden noch okay sein.


    Dann sind nun wirklich erstmal alle Fragen geklärt.

    Bald kann es los gehen. :phat:


    Wenn es soweit ist, werde ich wieder berichten.


    Liebe Grüße ^^