Phyllocrania paradoxa kotzt nach Versand

  • Hallo liebes Forum, heute sind meine 3 L3 Phyllocrania paradoxa angekommen, bis auf eine geht es allen gut.

    Eine von den dreien ist etwas träge, das tatsächliche Problem liegt aber darin, dass sie sich übergibt. Das Zellstofftuch, das in der Heimchenbox ist, hat einige rot-orange Flecken und ich habe auch schon gesehen, wie sie sich übergeben hat. :(


    Auch wenn es Themen zu kotzenden Gottesanbeterinnen schon mehrmals gab, hielt ich es trotzdem für sinnvoll nochmal zu fragen, um auch wirklich sicher sein zu können.

    Der Versand fand mit 2 Heatpacks und einer Styroporbox statt, die Tiere waren keine 24h unterwegs. Ich hatte bereits gelesen, dass falsche Temperaturen Grund für so etwas sein können. Stinken tut es in der Box nicht, also würde ich eine tatsächliche Krankheit (z.B. bakteriell) nicht vermuten.


    Ich würde nun so vorgehen, dass ich diese Gottesanbeterin erstmal nicht in Kontakt mit den anderen beiden bringe (möchte eine alleine und zwei zusammen halten) und ihr nun eine Fruchtfliege gebe. Was sagt ihr zu meinem Vorgehen, könnt ihr noch irgend einen Rat geben?


    Ich freue mich über eine Antwort und hoffe, dass sich die Kranke wieder erholt.


    Später (wenn die Terrarien wirklich fertig sind) werde ich auch genauer berichten und die Terrarien vorstellen.


    Liebe Grüße ;)

  • Hallo,


    Abwarten ? War es arg kalt in der Box? dann würde ich langsam an die Temperatur Hochfahren. Von minus 10 Grad bis plus 30 grad, stelle ich mir in kurzer Zeit schwierig für das Tier vor.


    Ansonsten, Könnte man bei minus 15 Grad nachts auch auf den Versand verzichten. Den Tieren zuliebe ! was man diesen heatpacks auch immer so zutraut, verstehs wer's will, ich nicht.


    Alles Gute

  • Also in der Box war es nicht sehr kalt, das Paket an sich war zwar kalt, doch die Styroporbox war innendrin wärmer. Also unter 10°C auf keinen Fall (schätze so um die 15°), deutlich wärmer als draußen (bei mir momentan ca. 2°C). Und bei mir herrschten auch keine so geringen Nachtemperaturen :huh: (die sind bei mir ab morgen Nacht gemeldet), im Wetterrückblick liegt die tiefste gemessene Nachtemperatur bei -7°C (Nacht auf heute, das Paket wurde gestern Nachmittag versendet) und auch wenn das natürlich gering ist, so scheint das Heatpack mit Styroporverpackung doch warm gehalten zu haben, zumindest wenn ich davon ausgehe, dass die Box im Vergleich zum eigentlichen Paket ziemlich warm war.

    Momentan steht sie bei 20°C und hat nicht mehr gekotzt, ich werde die Temperaturen dann nach und nach erhöhen und das beste hoffen. Die anderen beiden sind wirklich bei guter Verfassung und werden dann auch erstmal eine Fruchtfliege bekommen.


    Liebe Grüße

  • Hi.


    Hätten die Tiere -10°C abbekommen, würden sie nichtmal mehr kotzen.


    Bei Kotzeritis ist es immer ratsam ein paar Tage nicht zu füttern (wenn es der Ernährungsstand zulässt) und die Tiere ordentlich warm, bei möglichst geringer Luftfeuchtigkeit stehen zu haben.

    Heißt: ruhig bis 35°C stellen und nicht sprühen. Nach 3-4 Tagen, wenn keine Kotzspuren mehr hinzugekommen sind, kann man wieder anfangen zu Füttern.

    Es gibt keine Garantie, aber das hat schon des Öfteren geholfen.


    Grüße, Nico

  • Leider ist die Mantis diese Nacht verstorben :(. Das nur eine der 3 den Versand nicht vertragen hat und die anderen 2 quietschfidel sind, finde ich schon etwas erstaunlich. Eine stirbt und den anderen beiden verhalten sich normal.


    Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Männchen gehandelt hat. Gestern Abend hatte sie aufgehört zu kotzen und harrte dann für ein paar Stunden fast ohne Bewegung aus. Heute früh musste ich dann den Tod feststellen. Ich habe mir das Tier mit einer Mikroskopkamera angeschaut, um zu sehen, ob sie verletzt oder ähnliches war. 180224_155924.jpg

    2018-02-24-16-53-10.jpg

    180224_155744.jpg