Fragen zur Hierodula membranacea

  • Hallo

    Ich habe mir am Donnerstag meine erste Gottesanbeterin gekauft:love:. Sie ist einen Monat alt und 2,5 cm gross. Ich habe da mal ein paar Fragen.

    1. Sie hat am Freitag auch zwei Fruchtfliegen gefressen, frisst aber seit 2,5 Tagen nicht mehr. Ich habe sie auch schon in eine kleine Dose mit Luftlöchern (in der ich sie auch bekommen habe) gesetzt, ohne Erfolg. Ich mache mir echt Sorgen. Kann es sein das sie Krank ist?

    2. Sie sitzt die ganze zeit am netz oben und macht den Anschein das sie zu wenig Sauerstoff bekommt. ist das möglich? Das Terrarium ist 60x30x35 cm gross und hat oben und unten Lüftungen.

    3. Kann es sein das sie zu wenig Licht hat und ist das ungesund? ich habe gelesen das normale Lampen blind machen, stimmt das?


    Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen und danke euch schon im foraus:!:


    Liebe grüsse Anouk

  • Stell am besten mal dein Terrarium und deine Haltungsbedingungen ausführlich mit Bildern und ein paar Fakten (Leuchtmittel, Temperatur am Boden und knapp unter der Decke, Luftfeuchtigkeit, ect) vor - dann könnte man dir konkrete Tipps geben.


    Ich würde die Mantis vorerst zurück ins Terrarium setzen. Die meisten Tiere stellen die Nahrungsaufnahme kurz vor der Häutung ein - in der Transportbox wird für eine Häutung vermutlich nicht genug Platz sein.


    Wie hast du sie denn in dem großen Terrarium mit genau zwei Fruchtfliegen gefüttert?

  • Also...

    Die Temperatur berägt am Tag 25° und in der Nacht 20° am Boden. Ich heizte mit einem heizkabel für Terrarien das sich am Boden unter der Erde befindet. Lampe habe ich bis jetzt noch keine. Welche Lampen wären geeignet? Luftfeuchtigkeit ist bei 80°. Sie sitzt jetzt im Terrarium. Im Terrarium habe ich Moos, 2 Pflänzchen und eine Wurzel. Alles aus der Tierhandlung. Die Rückwand besteht aus Kork. Am Boden ist ein Sand & Erde gesmisch und darüber kleine holtzschnizel. Von den luftgitter auf dem Foto hat es oben und unten eines.


    Tut mir leid wenn man auf den Bildern nicht so viel erkennt. Ich habe keine gute Kamera.


    Vielen Dank für deine Hilfe

  • Ok, versuchen wir doch mal den empirischen Ansatz, vielleicht kommst du ja von selbst drauf:


    Du beobachtest, dass sich deine Mantis überwiegend oben unter dem schmalen Gitterstreifen aufhält und schliest daraus bzw befürchtest sie könnte zu wenig Luft bekommen oder krank sein.


    Die Gegenfrage wäre: Was würdest du denn erwarten, wo sich eine normale gesunde Mantis in deinem Terrarium aufhalten würde? An welchen Stellen könnte sie sonst noch möglichst weit oben kopfüber hängen?

  • Guten Morgen,


    das Problem ist, dein Tier hat nur den schmalen Streifen um sich festzuhalten. Deine Art gehört zwar nicht zu den Empusiden (diese haben keine Haftorgane an den Tarsen) aber trotzdem findet Sie nur wenig Halt auf Glas, und da Sie sich meistens den höchsten Punkt sucht, bleiben nur die Metallgaze. Am besten du klebst ein wenig Fliegengitter an die Decke oder fügst noch mehr Äste hinzu. Generell hast du viel zu wenig Klätteräste im Terrarium ;)


    LG Rene

  • Ich habe vor ein paar Tagen ein Netz an die Decke gehängt und sie hängt auch kopfüber daran. Sie hat sich aber immer noch nicht gehäutet und frisst jezt schon seit einer Woche nichts mehr. Weis jemand was das sein könnte?