Gottesanbeterinnen finden in der freien Natur

  • Hallo, bin grade auf Bali und wollte hier mal schauen ob ich ein paar Mantiden finden kann. Wo kann man da am besten suchen? Oder habt ihr einige Tipps?


    Grüße

    Steve

  • Die laufen dir auf Bali quasi überall über den Weg - einfach mal die Augen offen halten.

    Ebenso wie Tokays und andere nachtaktive Geckos aber auch handteller große Spinnen.


    Wo auf Bali seid ihr?


    Grüße auf die Insel der Götter ;)

  • Na ich würde mal dahin gehen, wo noch ursprüngliches Habitat übrig ist, also Wälder. Wer sich nur am Strand und in Tempelnähe rumtreibt, wird außer Tenodera und Hierodula nicht viel finden.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Das hört sich doch schonmal gut an. ?

    Sind momentan auf der Bukit Halbinsel, morgen geht es rüber nach Nusa Penida, dann Ubud, Amed oder in den Norden, auf die Gilis und wieder Heim.

    Sehr schön hier, die Natur ist der Hammer!

  • Ja im Uluwatu Tempel waren wir auch, sehr cool und viele Affen!


    Sind momentan in Ubud mitten im Dschungel und habe hier schon alles gesehen, Frösche, Echsen, Tokays und andere Geckos.. aber leider nicht eine Mantis. Wo sind die alle? ?

  • Ja, die kannst sogar noch mitnehmen. Nur weil da die Parasiten schon raus sind, heißt das nicht, dass keine Mantiden mehr schlüpfen!

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Die Mantiden schlüpfen aus der Schlüpfzone auf der Oberseite. Die seitlichen Löchern stammen von parasitären Wespen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Ok, sehr interessant. Denke ich werde sie morgen abkratzen und mit nach DE nehmen. Sind aber noch einige Tage auf Bali und reisen übermorgen zum nächsten Ort. Schadet es der Oothek wenn ich sie dann für 7-8 Tage in einer kleinen Box aufbewahre?

  • War ja nicht geplant das ich irgendwas mitnehme.. aber wenn die Mantiden nicht bis zum Flug schlüpfen, nehm ich die Oothek in einer kleinen Box mit und muss dann hoffen das sie nicht in den nächsten 24 Stunden schlüpfen.

  • Wenn jeder so denkt kämen neue Arten nur von wenigen rein ...


    Planen ist nicht immer möglich. Von Kos hatte ich auch nicht geplant was mitzunehmen. Weiß ja keiner vorab ob man auch was Interessantes und Vermehrbares findet. Plastikbüxen gibts aber auch am Arsch der Welt ?

    Löscher eingestochen und schon war das Problem gelöst