Nachtabsenkung

  • Hallo, heute morgen hing eine meiner Phyllocrania Paradoxa Weibchen ganz unten in Terrarium und grade lag sie unten auf dem Rücken, hat sich dann aber schnell wieder aufgerichtet als ich ins Terrarium geschaut hab. Das Weibchen ist nun 2 Monate adult und hat leichte Deformationen wegen einer Fehlhäutung, aber hat die letzten 2 Monate gut überstanden. Frage mich nun ob es an ihren vorigen Problemen liegt das es jetzt schon mit ihr zu Ende geht oder daran das ich momentan keine richtige Nachtabsenkung hinbekomme, weil sich unsere Dachgeschosswohnung ziemlich aufheizt und wir trotz regelmäßigen lüften, Nachts bis zu 25 °C haben.

    Temperatur tagsüber 28-35 °C im Gefälle

    RLF 40-50%


    Grüße

    Steve

  • Hallo Steve,


    war das nicht auch das Tier mit dem Flügelfehler ?


    Es wäre natürlich möglich dass das Tier einen Macken dadurch hat welcher sich erst spät zeigt.


    Persönlich habe ich aber hier eine ähnliche Temperatursituation bedingt durch das Dachgeschoss. Die Technik läuft meist auch nur morgens und abends und jeden Abend wird ausgiebig gelüftet. Trotzdem werden die Tiere jeden Tag, zum normalen Wässern der Becken, auch mehrfach angesprüht zum Trinken. Läuft ähnlich gerade wie bei Freilandhaltung ab. Sie müssen trinken können sonst kippen sie bei den jetzigen Werten. Mitte der Woche kommt die nächste Hitzewelle. Bei uns gemeldet bis zu 38 C. Die Technik muss trotzdem immer wieder ein paar Stunden laufen um einen Luftaustausch zu gewähren sonst schimmeln sogar Ootheken ab. Netzkäfige sind gerade von Vorteil ...


    Das Lüften ist jetzt auch sehr wichtig im Tierraum gerade bei Dachgeschosslage. Hatte Mitte der Woche ein zweimal solch hohe Luftfeuchte in dem Raum das man rückwärts wieder rausging. Den Schimmel freuts ...

  • Danke für deine Antwort! Genau das war die mit dem Flügelfehler und dem krummen Torax. Habe sie nun wieder an einen Ast gehängt, ihr etwas Honigwasser angeboten und werde nun erstmal abwarten..

    Kann es denn zu Problemen kommen wenn es im Sommer mal für einige Wochen eine nur sehr geringe Nachtabsenkung gibt? Bzw. hattest du dadurch schon Probleme mit deinen Tieren?

  • Solche Extreme hatte ich zwar in der vorherigen Wohnung schon gehabt, aber in der Neuen ist es nochmal ne Kante mehr geworden. Probleme hatte ich keine bis auf das Wegschimmeln der Ootheken bei zu geringer Luftzufuhr. Das war ein grober Fehler ...


    Verluste an Tieren gab es aber keine.

  • Nabend,


    ich habe zum Glück in meiner Erdgeschosswohnung nicht ganz so große Probleme, allerdings ist es auch bei mir in der Bude recht warm.

    Was am beste hilft: einen Lüfter vor das offene Fenster stellen und am besten noch ein feuchtes Tuch davor hängen. Durch die Verdunstungskälte kann man nochmal ein bisschen was raus holen... sehr angenehm, für Mensch und Tier ;)


    Beste Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Habe das Tier vor ein paar Tagen eingefroren, nachdem sie nur noch auf dem Hintern am Boden saß und sich nur noch sehr schwer bewegt hat..

    Seit 2 Tagen lässt das andere Weibchen ihr Abdomen zur Seite (an den Flügeln vorbei) hängen und wirkt auch sehr schwach.


    Habe sie nun seit Anfang März, ihnen ging es immer gut aber aufeinmal scheint auch die 2. zu kippen, die Temperatur am Tag: Oberste Stelle im Terrarium ca 34 °C

    Luftfeuchtigkeit im oberen Drittel: ca 50%

    Ist nun circa 2,5 Monate adult..

    Gefüttert wurden in letzter Zeit, Schmeiß- und Goldfliegen.. Gesprüht wird alle 3-4 Tage.

    Die Luft ist die Tage nicht die Beste aufgrund der Temperaturen draussen und hier in der Bude. Aber es wird täglich gelüftet.


    Direkt daneben steht eine Hierodula Majuscula der geht es sehr gut.

    Weiß echt nicht was los ist und kann es mir nicht erklären..

  • So grade lag das 2. Weibchen tot im Becken, weiß nicht was schief gelaufen ist, ob die Tiere auf die momentane Luft nicht klar kommen.. ich weiß es nicht. Das Weibchen hat vor 3 Tagen ihre gefühlt hundertste unbefruchtete Oothek gelegt (trotz mehrmaliger Verpaarung) und heute ist sie tot.. bin ratlos

  • Phyllocrania paradoxa legen eine gewisse Zeit wie irre Oothek auf Oothek. Irgendwann kippen sie dann einfach weg. Die Einen früher die Anderen später.

    Das ein Weibchen ein Blindgänger ist kommt ebenso bei anderen Arten vor. Die Art neigt zwar bei weitem nicht so dazu wie andere Arten, aber selbst bei denen kommt es regelmäßig zu.


    Denke nicht das es die Werte waren. Mehr die Zeit