Mein erstes Terrarium, erbitte Hilfe

  • Hallihallo,


    Wie versprochen stelle ich nun die ersten Bilder meines Terrariums online, welches ich vor 2 Tagen gekauft und selbst eingerichtet habe.
    Dieses Terrarium soll vorerst als Lebensraum für meine Hierodula membranacea dienen.
    Ich habe auch noch einen Papageien, deswegen kann ich die tolle Idee mit dem Baum, auf dem die Hierodula dann lebt, nicht verwirklichen. :?


    Folgende Gegenstände und Materialien habe ich verwendet


    -Exo Terra Glasterrarium, Maße: 30x30x45cm
    -Hobby Terrano Terrariengrund(8 Liter Beutel, Angabe: für halbfeuchte bis feuchte Terrarien)
    -Nachttischlampe mit kleiner 25W Halogenlampe
    -eingepflanztes Ficusbäumchen
    -kleiner ''Ast?'' vom Efeu ( hängt in der rechten oberen Ecke)


    Ich hoffe das alles gut erkennbar ist und ich würde mich über jede Kritik freuen, nur so lern ich wie es richtig ist :lol:
    Qualität der Kamera lässt zu wünschen übrig, ich weiß. Es ist leider nur die Kamera meiner PSP mit 1,3 Megapixeln


    mfg
    Erik

  • Hallo Erik,


    willkommen im Forum!


    Also für nen taufrischen Anfänger hast das Terra gut bis sehr gut gemacht! Klasse :mrgreen:


    Bei deinem Tier handelt es sich um eine Hierodula membranacea ca L5 (genaue Angabe nur wenn du ne Größenangabe in Zentimeter machst)


    Tu der Hiero den Gefahlen und schalte den Spot nicht nur abends ein sondern auch tagsüber damit du stets eine Temperatur tagsüber von 25-28°C hast - so halte auch ich meine Hiero's und sie entwinkeln sich dabei optimal.


    Du schreibst noch wegen Frei-Zimmerhaltung - aber bei der Größe des Terrariums braucht das deine Kleine nicht wirklich - die wird sich da richtig wohlfühlen.
    Lass dann lieber deinem Papagei die Freiheit den Käfig zu verlassen ;)


    Also wie gesagt, fürs erste Mal gut gemacht und immer schön die Beiträge hier lesen - da lernt man sehr viel dazu *zwinker*


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Danke Animaxx^^


    Das bepflanzen des Terrariums hat sogar richtig Spaß gemacht :lol:



    Ich habe eben schon versucht die Größe zu bestimmen.
    da sie kopfüber hängt ist das etwas schwer(Kopfüber-Aufrecht-Haltung), aber ich kam auf eine ungefähre Länge von 8,5 bis 9 cm (Ich mache morgen eine genauere Messung mit einem Maßband, während ich sie auf meinem Arm habe)


    Da ich in einer Neubauwohnung wohne und überall um mich herum ältere Leute, die es warm mögen, hat meine Wohnung eine Normaltemperatur von 28-31 Grad(Heizung seit 6 Monaten nicht in benutzung). Ich bin sogar schon am kühlen, damit es nicht zu warm wird. (Lüftung im Nebenzimmer bei geschlossener Tür, so das kein Durchzug entsteht, dem Papageien zuliebe ;) )


    Wegen Hydro- und Thermometer: Ich habe meinen Dad mal wegen einer billigen Wetterstation angehauen, die dürfte doch auch denselben Dienst erfüllen wie ein teures Gerät, oder? Sie besitzt ja Luftfeuchte und Temperaturmessung. Das Gerät könnte ich dann ohne weiteres auf, oder neben dem Terrarium platzieren und den Messfühler in das terrarium hängen(gut versteckt)


    mfg
    Erik

  • Hallo erik,


    also bei der Länge (Größe) die du angiebst handelt es sich defintiv um ein ausgewachsenes Tier (adult).


    Das mit der Wetterstation .... mmmh, glaube nicht das die günstiger ist als die von mir vorgeschlagenen Modelle ;)


    Und das mit dem gut verstecken des Messfühlers - nun du musst bedenken das der "Fühler" nicht über das Versteck hinaus fühlen kann und somit stets von den tatsächlichen Werten abweichen kann. Von daher schadet eine offene Platzierung mittendrin eigentlich nichts ausser das es nicht "schön" aussieht aber hier könntest du mit paar Ästen auch gute Tarnung zumindest fürs Kabel erreichen :idea:


    sunny greetz Alex

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Hallo Erik,


    Gratulation, das ist Dir prima gelungen! Ich denke auch, dass sich Deine Dame darin rundherum wohlfühlen kann! Die Größe des Beckens ist ebenfalls hervorragend gewählt!


    Zur Größe:
    Auf Deinem Bild ist deutlich zu erkennen, dass es sich um eine ausgewachsene Mantide handelt. Die Flügel werden erst bei der Imaginalhäutung ausgebildet. Etwa drei Wochen später ist das Mädel geschlechtsreif.


    Das vorhergehende Larvenstadium (subadult) kann man auch gut erkennen, da sind die Flügelansätze deutlich sichtbar. Vor der letzten Häutung schwellen diese Ansätze etwas an, nach der Häutung werden aus kleinen "Paketchen" die Flügel entfaltet.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey Eric,


    echt respekt für dein erstes Terra. Ich habe genau das gleiche gekauft doch leider habe ich, im gegensatz zu dir, richtig Probleme mit dem einrichten... bei mir will das einfach nicht hinhauen wie ichs gerne hätte^^
    also echt ein sehr schönes Terra haste da =)


    lg

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.