Welche Gottesanbeterin passt ?

  • Hallo,

    ich suche eine Gottesanbeterin, die mit folgenden Umständen zurecht kommt:

    Ich bin öfters übers Wochenende nicht Zuhause.

    Die Art sollte deswegen bzgl. der Luftfeuchtigkeit nicht so empfindlich sein.

    2-3 mal im Jahr bin ich mehrere Wochen nicht da. Ich würde die Mantide(n) zu meinen Eltern bringen.

    Würde sich das bei dem Tier negativ auswirken ? (Stress) Ist dies einer Gottesanbeterin zuzumuten ?

    Terrariumgröße ist (LxBxH) 20x30x30cm.

    Würden sich die folgenden Arten eignen: Metallyticus violaceus, Humbertiella spec., Theopompa servillei und Sibylla pretiosa ?

    Ich habe hier im Forum öfters von Siebdruckgaze gelesen. Welche Maschenweite wird benutzt ?

    Erfahrungen habe ich bisher mit folgenden Arten gesammelt: Hymenopus coronatus, Hierodula sp., Rhombodera sp. , Phyllocrania paradoxa und Idolomantis diabolica. Meine aktive Zeit liegt aber schon ein paar Jahre zurück.


    MfG

    Paul

  • Hallo Paul,


    Siebdruckgaze kannst du dir bei den genannten Arten sparen es sei denn du möchtest die Lüftungsfläche vergrößern.

    Die Frage wäre dann mehr mit was kommen deine Eltern aus ? Heißt was könnten sie füttern wie würden sie sprühen, auf was achten sie ?


    Die genannten Rindenläufer mögen alle eine hohe Luftfeuchte aber einen trockenen Hintern, heißt es müsste öfter gesprüht werden, aber keinesfalls zu viel. Gerade bei den Beckenmaßen. Sybilla pretiosa wäre von dem Standpunkt her einfacher.

    Futtertechnisch hängt es dann wieder an dem Aspekt Eltern.

  • Danke für deine Antwort.

    Da ich ca. jedes dritte Wochende nicht zuhause bin und auch niemand bei den Tieren sprühen kann, würden sich die Rindenläufer nicht eignen, wenn ich das richtig verstehe.

  • Da habe ich keine Sorgen. Meine Eltern haben mehrere Jahre Erfahrung mit der Haltung von Reptilien. Nach entsprechender Einweisung bekommen sie das auf alle Fälle hin.

  • Reptilien und Mantiden sind sehr unterschiedlich, aber du kennst deine Eltern auch besser als ich ?


    Wenn es keine Einschränkung in Futter und beim Sprühen gibt sind deine Wunscharten alle möglich. Sind auch alles Rindenläufer eigentlich nur kommt Sibylla auch mit raueren Oberflächen klar. Bei den anderen Dreien sollte diese eher glatt ausfallen und Versteckmlglichkeiten aus Korkstücken haben

  • Hi

    Bei den anderen Dreien sollte diese eher glatt ausfallen und Versteckmlglichkeiten aus Korkstücken haben


    Stimmt nicht ganz. Von den hier aufgeführten Arten benötigt lediglich Metallyticus violaceus Versteckmöglichkeiten. Humbertiella und Theopompa bevorzugen eher glatte, dicke Stämme. Sie verstecken sich nicht direkt, sondern laufen bei einer erkannten Bedrohung auf die gegenüber gelegene Seite des Stammes.


    Grüße, Nico