Neu hier und voller Fragen.

  • Hallo,

    Ich bin Daniel und vollkommen neu in der Terraristik.

    Seit letzter Woche bin ich Schutzpatron von einem Hierodula membranacea Männchen (L5).

    Und so langsam kommen Fragen auf.

    Gleichzeitig kann ich euch so mal zeigen wie es bei mir aussieht. Es gibt sicher etwas zu kritisieren und zu verbessern!?

    Der ausschlaggebende Punkt warum ich jetzt schreibe ist, dass ich gerade beobachtet habe wie der Kleine sich ???erbrochen, gespuckt, Blut=O???, hat.

    Er sonderte eine rote Flüssigkeit aus.

    Jetzt bin ich ein wenig panisch.

    Was ist los? Was habe ich getan? Das ist doch nicht normal, oder?

    Statt zu suchen versuche ich es lieber mit diesem Notfallbericht. :*

    Bitte habt Nachsicht

  • gleich vorab das "Blut" der Tiere die Hämolymphe ist grün. Das was du siehst ist Erbrechen von Nahrungsresten. Dem musst du natürlich aber auch entgegenwirken bevor es zu einer richtigen Kotzeris kommt. Bei dieser ist das Erbrochene noch dunkler und riecht auch (teils sogar so sehr das man es beim Betreten des Raumes gloech mitbekommt). Solche Tiere sind dann meist nicht mehr zu retten.

    Das was du hast kommt von falschen Haltungsbedingungen oder kontaminiertem bzw. nicht vertragenem Futter. Meist eine kurzweilige Geschichte wenn man gleich einlenkt. Wenn nicht kann es sich natürkich auch zu obigem entwickeln.


    Wie sind denn die Haltungsparameter bei dir ?


    Zur Einrichtung : Mit dem einem Ästchen wirst nicht weit kommen, da solltest du noch ein paar mehr reinstellen. Möglichst waagerecht. Wobei ich persönlich vermute das Tier wird sich nur an der Decke unter oder in direkter Nähe zu der kleinen Funzel aufhalten.

  • Ich habe ihn heute erst in das Terrarium umgesiedelt.

    Hatte zuvor nur einen kleinen Aufzucht-Würfel.

    Parameter

    Ca. 30*C (vorher ca. 25*C)

    Luftfeuchtigkeit, gerade um 70%, habe vorhin ein wenig zu viel gesprüht :dash:. (Vorher um 55%)

    Die Funzel ist eine 35W Wärme-Spotlampe.

    Dachte mir schon, dass das zu wenig ist. Ich werde noch auf 50W aufrüsten. Oder gleich noch mehr? Sucht er sich die Höhe dann nach der Temperatur aus oder rennt er dennoch direkt vor das Licht, auch wenn es zu heiss ist?

  • vermute mal das du das Original Top drauf hast. Bei dem Teil musst etwas aufpassen was die Wattage betrifft aber auch wenn du Reflektorleuchten verwendest die eigentlich nach unten gerichtet sein sollen, durch das Top aber seitlich das Teil anstrahlen.


    Ausprobieren. Exoterras lassen viel Wärme abgehen durch die großen Lüftungsflächen.


    Er wird sich nur unter die Lampe setzen wenn es ihm dort temperaturtechnisch besser gefällt. Wenn es dort zu warm wird geht er nicht zu nahe ran.

    Trotzdem darf dabei nicht das Reptiliengalterdenken aufkommen. Sonneplätze usw wie bei Geckos zum Beispiel funktioniert bei Mantiden nicht. Die setzen sich dann einfach dauerhaft in den Wohlfühlbereich. Der Rest des Beckens wäre verschenkt wenn man überhaupt in dem Bereich das Soll schafft

  • Habe den Gazedeckel und eine Lampe die direkt von oben scheint (Foto). Als Wärmequelle in Bodennähe habe ich eine Heizmatte.

    Weiteres Erbrochenes konnte ich heute morgen nicht entdecken. Ich hoffe mal auf eine temporäre Sache. Womöglich durch den „Schock“ des umsetzens? :hmm:

    Super, wenn ich keine Angst haben muss das er sich durch die Wärme der Lampe verletzt, kann ich auch etwas Leistungsstärkeres nehmen; leuchtet das Terrarium dann auch schöner aus:thumbup:.

    Da war ich wohl ein wenig zu vorsichtig, aber lieber langsam rantasten und die Profis fragen, als dass dem Kleinen was passiert.