Wahlbergii hat seit heute blaue Augen...

  • Hallo Mantiden Freunde.


    Ich mache mir ein bisschen sorgen um meine wahlbergii... mir ist aufgefallen dass sie seit heute morgen blaue augen hat, statt den üblichen lila.

    Ausserdem hat sie ire Fangarme seit weit on einanden angewinkelt. Sie bewegt aussschliesslich die vordersten zwei glieder der Fangarme. Das hinterste, gleich am körper bleibt regungslos. Ausserdem neigt sie sich leicht nach vorne und lässt den Kopf hangen.


    Temp liegt bei konstanten 26-27 grad und LF tagsüber bei ca 50-60, nachts eher höher.


    Hat jemand eine Idee was da nicht stimmen könnte?


    Danke für eure Hilfe.

  • hab versucht sie so gut wie möglich zu fotografieren. Auf dem bild sieht es so aus als hätte sie nur noch einen fühler. Es sieht nur so aus, sie hat noch beide.


    Kopf stehts leicht nach unten gerichtet und die Fangarme immer so in dieser Position. Sie bewegt sich auch kaum. Mag sich fast nicht nach oben ziehen wenn ich sie an die Decke vom Terri halte.

  • Hallo Andri,


    also ich kann jetzt da nichts wirklich ungewöhnliches erkennen.

    Frisst das Tier denn normal?


    Je nachdem wo im Terrarium die Temperatur gemessen wurde, könnte sie höher sein. 30°C im oberen 1/3 des Terrariums mögen die Tiere schon gerne haben.


    Beste Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • hallo regina


    Sie hat nun seit einer Woche nichts mehr gefressen. Wollte ihr heute wieder was anbieten. Sie schlägt es aber nur weg und zieht sich nach einer weile zurück. Werdes morgen nochmal mit etwas anderem versuchen.


    Die temp wurde etwa in der mitte gemessen. Im oberen bereich, in der nähe von der lampe beträgt die temp schön etwa 32 grad.


    Ich habe noch bemerkt dass das hygrometer irgendwie hängen geblieben ist. Die LF war wohl die letzten tage zu tief. Bei der nachmessung waren es knapp 40%. Ich habe ordentlichen gesprüht und die erde an teil stellen sorgar ein bisschen gegossen.


    Das tier sah heute morgen wieder viel besser aus. Die blauen augen sind weg und sie lässt den kopf auch nicht mehr hangen. Jedoch hat sie noch nichts gefressen. LF messung wieder i/o. Liegt nun bei gut 70% (in der nacht).


    Bin gespannt auf den morgigen tag.

  • Nabend,


    wenn du die Möglichkeit hast... versuch es mal mit Fliegen. Die werden im Zweifel lieber gefangen.

    Gerade adulte Männchen haben vor Pinzetten schnell Angst und der Prozess des Fütterns wird dann zu Stress für das Tier.


    Wenn die Luftfeuchtigkeit längere Zeit sehr niedrig war, dann mal so sprühen, dass das Tier etwas trinken kann. Wobei 40% am Tag absolut ausreichend ist! Zu viel ist auch nicht gut, das vertragen sie dann auch nicht.


    Beste Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Die sorgen haben sich leider bestätigt. Er lag am morgen tot am boden :(


    Hatte nie probleme mit der Pinzette zu füttern. Ausserdem wahr er teil weise richtig gierig nach den schaben. Die Heuschrecken liess ich manchmal frei im Terri rumlaufen. Die hatt er dann gejagt und genüsslich verspeist.


    Hatte tagsüber immer zwischen 40 und 50%. In der nacht dann meist 60 und höher.


    Schade musste es so kommen.