Sphodromantis lineola sitzt auf dem Boden

  • Hallo,


    unsere Gottesanbeterin sitzt seit heute Morgen auf dem Boden und bewegt sich nicht mehr. Gestern hat sie eine Heuschrecke gefüttert und war total fit, saß vorher auch noch nie auf dem Boden, nur um zu jagen kurz runtergekommen. Die letzte Häutung war am 04.03., sie ist wohl entweder L5 oder L6.


    Zu den Haltungsparametern kann ich aktuell nichts sagen, da unsere sowohl Thermometer als Hydrometer analog sind und ich seit Tagen das Gefühl habe, dass sie nicht richtig anzeigen, und wollte gerade den digitalen Ersatz bestellen (wäre für eine Empfehlung in diesem Bereich sehr dankbar).


    Hat jemand was ähnliches gehabt, was kann das bedeuten?

  • Hallo,


    ohne nähere Infos ist das so nur Glaskugel lesen. Da kann man dir nicht weiter helfen.

    Sinnig wären Haltungsparameter und ein Bild des Tieres, sowie des Terrariums.


    Beste Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    du hast sicherlich Recht, daher hier die (analogen) Angaben:


    - Temperatur: tagsüber ca. 25, nachts 20 Grad

    - Feuchtigkeit: tagsüber ca. 52, nachts ca. 70


    Ich habe versucht Foros zu machen, leider sitzt sie ein wenig versteckt, dazu kommt, dass ich keine gute Fotografin bin

  • Guten Abend,


    also soweit man auf dem Foto das erkennen kann, sieht das Tier normal aus.

    Ich würde an deiner Stelle noch ein paar "echte" Zweige in das Terrarium. Die Kunstpflanzen haben oftmals eine verdammt glatte Oberfläche. Da tun sich die Tiere manchmal doch schwer, sich daran fest zu halten. Einfach einen gut verzweigten Ast, dessen Zweige dann einmal über die Decke durchs komplette Terrarium reichen, in eine Ecke des Terrariums stellen.

    Grundsätzlich ist es nicht dramatisch, wenn das Tier mal einen halben Tag auf dem Boden sitzt, manchmal hat sich etwas auf dem Boden bewegt, was die Tiere versuchen zu jagen (ausgebüxtes Futtertier?).

    Du kannst die Mantide ja einmal nehmen und einfach wieder etwas höher setzen. Dann auch gleich beobachten, wie sie sich auf der Einrichtung bewegt.


    Die Temperatur tagsüber ist etwas grenzwertig. Da solltest du versuchen nochmal etwas höher zu kommen 28-30°C im oberen Drittel wären wünschenswert!


    Beste Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten