Meine Sphodromantis Lineola kann ihre Beine nicht mehr bewegen

  • Hi, ich habe mich gerade neu hier angemeldet weil ich einige Anliegen habe. Ich habe mir am Sonntag auf der TerraRuhr 5 Sphodromantis Lineola L2 und 2 Hierodula L3 gekauft. Die ersten 5 meiner Tiere sind innerhalb von nicht mal 48 std verstorben. Darunter beide Hierodula. Das Ding ist, das sind meine ersten Mantiden und ich habe alle Haltungsratschläge befolgt. Den beiden anderen Mantiden ging es bis gestern blendend. Nur heute Habe ich entdeckt dass die eine wohl ihre Beine nicht mehr bewegen kann. Sie hing an einer meiner künstlichen Blüten und ist dann hinunter gefallen. Ich habe sie wieder eingesammelt und auf eine Blüte gesetzt. Ihr Fangarme und ihren Kopf kann sie auch noch bewegen.. Was soll ich tun? Und kann ich überhaupt was tun? Ich bin sehr traurig und enttäuscht..

  • Hallo,

    bitte nenn deine Haltungsparameter einmal.

    Hast du sie beim Transport für längere Zeit Kälte ausgesetzt? Es ist merkwürdig das in so kurzer Zeit so viele Mantiden sterben.

    In was für einem Gefäß hälst du sie und wie sieht es mit der Belüftung des Gefäßes aus?

    Hast du die Kunstblumen vorher gut gewaschen? Ggf sind giftige Stoffe an den Kunstblumen.

    Beide Arten sind übrigens nicht zur Gruppenhaltung geeignet.


    Gruß, Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Die meisten der Mantiden sind gestorben noch bevor ich die Kunstblumen eingesetzt habe. Und beim Transport war es eher sehr heiß als kalt, Luftzüge gab es auch nicht. Ich halte sie in Aufzuchtsdosen die ein großes Loch an dem Deckel haben welches mit Gaze überdeckt ist. Ich habe bis jetzt jeden bis jeden 2. Tag leicht mit Wasser gesprüht und auch darauf geachtet sie damit nicht zu treffen. Und ja ich halte sie auch alle einzeln. Als ich sie gekauft habe wurden die Sphodromantis Lineola aber alle gemeinsam in einem Behälter verkauft. Sonst achte ich darauf dass immer genug Fruchtfliegen verfügbar sind und der Boden ist mit Pinienerde ausgelegt. Also wie gesagt die meisten Der Mantiden sind fast direkt nach dem Kauf gestorben eine war sogar glaube ich am sterben als ich sie schon gekauft hatte. Deswegen vermute ich dass es in der Messehalle zu kalt war oder ähnliches. Aber woran kann es denn liegen, dass meine eine Mantis jetzt ihre Beine nicht mehr bewegen kann? Fangarme und Kopf bewegt sie noch fleißig.. Aber danke für die schnelle Reaktion.

  • Außerdem danke für den Hinweis bezüglich der Kunstblumen. Mir war gar nicht im klaren, dass sowas auftreten kann. Soll ich meine 2. Mantis jetzt am besten umbetten in eine Dose mit sauberer Blume? und soll ich lieber Papiertücher auf den Boden legen anstatt von der Pinienerde?