Sitzplatzwahl Hierodula Membranacea- Ist sie faul?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich halte seit 5 Tagen meine erste Mantide( adultes Hierodula Membranacea Weibchen).
    Sie hängt den ganzen nur an der Gaze im Deckel und erkundet in keinster Weise ihr Terrarium.
    Die Luftfeuchte stimmt, ebenso die Temperatur. Beleuchtung (und eine eventuelle Wärmequelle, die daraus resultiert) erfolgt erst am Abend.


    Folgende Fragen stellen sich mir:


    Ist dieses Verhalten vollkommen Normal?
    Ich lese immer, das andere Arten ihrem futter hinterherrennen und dergleichen. Dies ist wahrscheinlich bei Membranaceas wohl nicht der Fall, oder? Meine Dame interressiert sich nicht für futter was vorbeiläuft(bisher nur 2 Heimchen)..... musste sie bisher mit Pinzette füttern
    Liegt es am Ficus im Terra? ist er der Hierodula einfach zu unsicher, als das sie lieber daran hängen möchte?
    Sie will auch, wenn ich sie rausnehme und wieder reinsetze, nicht auf den Ficus..... sie streckt zielstrebig ihre Scheren in Richtung Deckel-Gaze(sieht immer zu süß aus^^)


    Wie kann ich kontrollieren, das meine Hireodula Membranacea genug trinkt, bzw überhaupt genug wasser bekommt?
    Ich besprühe immer vorsichtig die Glasscheiben des Terras mit Wasser, ebenso den Ficus im Terra.
    Doch ich konnte ausser am ersten Tag, als ich sie aus der Transportbox nahm nicht beobachten wie sie ausgiebig(oder überhaupt) getrunken hat.


    Ich danke euch im Vorraus für eure Diagnose^^


    mfg
    Erik

  • Hi!
    Es wäre hilfreich wenn du vielleicht ein Bild vom Terra zeigen könntest. Eventuell findet sie nicht genug Halt in dem Ficus. Eine Hiero ist ja eine recht große Art wenn sie adult ist. Wie lange ist sie denn schon adult?

  • schau mal bitte im Unterforum: User/Terrarien nach, da habe ich Bilder meines Terras :D


    Wie lange sie adult ist, weiß ich leider nicht, ich könnte am Montag im Zoogeschäft, wo ich sie gekauft habe, mal nachfragen.
    Dies wäre natürlich wegen verpaarung gut zu wissen, nich dass sie stirbt, grad wo ich nen Bock gekauft habe^^


    Und als ich ebend ne Fleischfliege im Terra freigelassen habe, hat sie innerhalb von 2 Sekunden das Halbe Terra über die Gaze überquert und sich die Fliege geschnappt :lol: Wahrscheinlich hatte sie nur keine lust auf Die Grillen^^


    mfg
    Erik

  • Hi Erik,


    bekommt Deine Hierodula ausreichend Tageslicht? Ansonsten solltest Du die Beleuchtung etwa 12 Stunden eingeschaltet lassen, damit sie einen ausgewogenen Tag/Nachtrhythmus bekommt.


    Dein Becken sieht zwar schön und brauchbar aus, aber ich denke, die Zweige des Ficus sind entweder zu dünn, zu eng zusammen oder zu weit auseinander. Schau Dir mal die Bilder in dem "Urlaubsfreund"-Thread an, dann weißt Du, was ich meine, wenn ich sage: Spanne dünne Äste oder Ranken im Bogen in Dein Becken, dann hast Du ein Gerüst, an dem Dein Mädel laufen kann. Wenn diese Zweige/Bögen bis oben reichen, wird sie nicht mehr ständig an der Gaze hängen ... das würde mich zumindest wundern.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)