Luftfeuchtigkeit

  • Hallo Fabi,


    wie groß war nochmal dein Terrarium? (steht bestinmt schon irgendwo, und ich habe es überlesen, sorry).


    Woraus besteht dein Bodengrund, auf das du dein Moos gelegt hast?
    Nur das Moos alleine hält die Luftfeuchte nich wirklich.
    Bei mir ist Kokoshumus oder ein Gemisch aus Kokoshumus und Torf drin, das " IMMER" feucht ist.


    Wenn du testen möchtest, wie hoch die Luftfeucht nachts ist, mußt du nur die Beleuchtung deines Terrariums ausmachen.


    LG joy

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi,
    mein Terrarium ist 30x30x40 groß(bxtxh) ich habe als Bodengrund normale Blumenerde, aber ich habe gerade einen Trick herrausgefunden! Dann habe ich noch 2 lebende Pflanzen drin und halt 3/4 des Bodens mit Moos!

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hi Fabi,


    ich habe mein Terrarium so eingerichtet, da ich auch Lebende Pflanzen habe. (Efeu)


    1. Blumenerde (wegen der lebenden Pflanzen)
    2. Darüber habe ich Terra Tropical Terrarium Substrate Jungle Earth (damit die Mantiden nicht direkt mit den Dünger in Berührung kommen, weil meistens ist ja in Blumenerde was drin, aber genau weiß ich das nicht, vorsichtshalber ist trotzdem grad genanntes Substrat drüber)
    3. Ist da ein Trinkgefäß drin


    Und die Einrichtung halt. Auf Moos habe ich verzichtet, weil die Luftfeuchtigkeit dadurch immer zu hoch ist.
    Ich sprühe einmal täglich zusätzlich Wasser rein und die Luftfeuchtigkeit liegt bei mir tagsüber bei ca 60-65% bei einer Temperatur von 26-27 Grad.
    Abends / Nachts geht die Luftfeuchtigkeit automatisch ein wenig höher.
    Es ist immer konstant.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Fabi,


    wie hoch hast du denn den Bodengrund eingefüllt?


    Für diese Größe musst du den Bodengrund mindestens 5 - 7 cm hoch einfüllen und immer schön feucht halten.


    Blumenerde neigt dazu, eher zu schimmeln, als Terraerde, Kokoshumus oder Torf.
    Ich nehme an, du hast ganz viele weiße Asseln drin, oder?


    LG sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi,
    die Blumenerde die benutze enthält kein Dünger, wie groß ist denn dein Trinkgefäß und hast du in diesenTerra auch Hymenopus drinne? Es sind viele weiße Asseln drin und ich habe zusätzlich auch noch große mit reingetan! Der Bodengrund ist 5 cm hoch und plus Moos 7 cm hoch. Ist das so gut?


    MfG Fabi

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Könntet ihr vielleicht auch mal Bilder von euren Terrarien reinstellen? Die Luftfeuchtigkeit geht erst dann auf 75% hoch wenn ich einen 60 Watt Spotstrahler auf den Boden richte, damit noch mehr Wasser verdampft, aber dadurch erhöht sich die Temperatur auf 30 Grad...

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/mein-selbst-gebautes-terra-=--t876.html">mein-selbst-gebautes-terra-=--t876.html</a><!-- l -->

  • Also im Moment ist die Luftfeuchtigkeit bei 80 % !
    Und ich habe jetzt verschiedene Temperatur-Zonen geschaft:
    Im hinteren oberen Bereich sind es 27 Grad, im hinteren unteren Bereich sind es 23 Grad
    im vorderen oberen Bereich sind es 30 Grad, im vorderen unteren Bereich sind es 25 Grad
    und oben an der Gaze sind es im vorderen Bereich 32 Grad, im hinteren Bereich sind es 29 Grad


    Sind die Temperaturen so OK?
    Bitte um schnelle Antworten!


    MfG Fabi

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • ich habe einfach die normale Glühbirne durch einen 60 Watt-Spot ersetz und dann nicht direkt auf das Terra gerichtet, sondern schräg drauf (in Richtung nach vorne)! Ich weiß nicht, ob das die Hymenopus braucht, deswegen habe ich ja gefragt ob das so in Ordnung wäre und jetzt müssen nur noch die Profis antworten ;)


    MfG Fabi

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • joa musst du abwarten ;) aber wie gesagt, meinen gehts auch gut, ohne den ganzen Heckmeck ;) und falls es ihr an einer Stelle zu warm wird, hat sie Rückzugmöglichkeiten unter einem Brett etc, wo der Strahler nicht direkt hin leuchtet !

  • Hallo,


    die Temperaturen sind optimal, und so wie es aussieht, hast du die Luftfeuchtigkeit nun auch im Griff.


    Ich bin begeistert, dass du dir so viel Mühe machst, damit es deinem Tier gut geht.


    Das mit dem "Temperaturgefälle" ist "normal".
    (Kommt natürlich auch auf die Größe des Terrariums an. Bei einer Höhe von nur 10 cm wäre das natürlich nicht der Fall).
    Bei deinem 30x30x40cm ist es so.
    Am wärmsten ist es natürlich immer im Lichtkegel.
    Die angegebenen Temperaturen der einzelnen Arten, sind bei mir auch nur im oberen Drittel erreicht.
    Um so weiter es nach unten geht, desto kühler wird es.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf