Luftfeuchtigkeit

  • Hallo,


    ich möchte mir bald eine Hymenopus coronatus holen , aber ich bin noch ein bisschen unsicher mit der Luftfeuchtigkeit. Wie bekomme ich die Luftfeuchtigkeit so hoch wie sie sein muss? Die Luftfeuchtigkeit für die Art muss doch bei ca. 80 Prozent am Tag und in der Nacht zwischen 80-90 Prozent liegen.


    Mit freundlichen Grüßen Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hallo Fabian,


    das mit der hohen Luftfeuchtigkeit ist keine einfache Sache.


    Bei meinen Hymenopus coronatus habe ich als Bodengrund ein Gemisch aus Kokoshumus und Torf, in dem weiße Asseln leben.
    (Ohne diese kleinen Nützlinge ist es fast unmöglich das Terrarium schimmelfrei zu halten )
    Dazu habe ich 2/3 des Bodengrunds mit Moos abgedeckt, dass die Feuchtigkeit zusätzlich noch hält.


    Nun must du noch rausbekommen, wie oft du sprühen mußt, um die gewünschten Werte zu erreichen und zu halten.


    In meinen Aufzuchtbecken muss ich nur alle 2 Tage sprühen, aber in einem Terrarium 20x20x30cm sollte man täglich sprühen.


    LG sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Huhu,


    ja das stimmt.... Mit Moos (kannst du günstig gepresst im Tierladen kaufen) hält man die Luftfeuchtigkeit hoch. Hab ich auch gemerkt, deswegen habe ich es auch wieder raus geholt.... ;) Aber für dich wäre es dann optimal.... Nur ist die Schimmelbidung auf dem Substrat unter dem Moos dementsprechend leichter....


    Wie oft du sprühen musst, wirst du wohl selbst raus finden müssen, am Besten testest du das erstmal ohne Mantide aus, also nimmst das Terra erstmal ohne die Kleinen in Lauf, so kannst du dann erstmal testen, ohne irgendwem zu schaden.....


    Gruß
    MIcha

  • Ich habe in meinem Terrarium schon weiße Asseln drinnen und Moos auch schon .. ich werde heute noch ein Foto machen ob das Terrarium gut ist, ok?

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • "Fabi" schrieb:

    Ich habe in meinem Terrarium schon weiße Asseln drinnen und Moos auch schon .. ich werde heute noch ein Foto machen ob das Terrarium gut ist, ok?


    Okay mach das..... Solange ausreichend Klettermöglichkeiten vorhanden sind und die Temperatur + Luftfeuchtigkeit stimmt, aber verzichte trotzdem nicht darauf, dies ein paar Tage ohne Mantide "laufen" zu lassen....


    Gruß
    MIcha


    PS: GIb bescheid, wenn du Bilder hoch geladen hast.......

  • Im Moment bekomme ich noch keine Hymenopus coronatus.. der Verkäufer ist abgesprungen, hatte mit einmal keine Einzige mehr zu verkaufen.. wüsste vielleicht noch einer von euch, wo ich diese Art her bekomme?

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hallo Fabi,


    die Inneneinrichtung ist echt schön. Man muß aber immer aufpassen, dass man den Tieren nicht die Möglichkeit gibt, sich an einem Ort zu häuten, an dem nicht genug Platz nach unten ist. Deshalb sind meine Aufzuchtbecken eher spärlich eingerichtet. Wenn sie sich dann adult gehäutet haben, kann man einrichten wie man will.
    Aber was in deinem Terrarium ganz dringend fehlt, ist, das Fliegengitter oder irgend etwas anderes, was du an die Decke machen mußt, damit sich deine Mantide dort hinhängen kann.
    Meine Tiere häuten sich zu 90% an der Decke.


    Ein Thermometer/Hygrometer muß natürlich auch noch rein ;)

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Das Thermometer und das Hygrometer habe ich gerade rein getan. An mehreren Stellen ist genug Platz für die Häutung. Wie hoch ist denn Deine Luftfeuchtigkeit? Bei mir ist sie momentan 50 Prozent .. das ist noch ein bisschen zu wenig und die Temperatur liegt bei 30 °C.

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • "Fabi" schrieb:

    an mehreren Stellen ist genug Platz für die Häutung.


    Und du glaubst, dass sich deine Mantide genau diese Plätze aussuchen wird.
    Wenn 10 gute Stellen und nur eine nicht so günstige Stelle vorhanden ist, ist das schon riskant genug.
    Und bei einer schwer zu haltenden Art wie "Hymenopus coronatus" geht man einfach kein Risiko ein.
    Deshalb sollte unbedingt Fliegengaze an die Decke.


    Ja, 50% Luftfeuchte sind zu wenig. Bei mir liegt sie tagsüber bei 70% und nachts bei ca.90 - 100%


    Und mit deiner Aussage, die ich zitiert habe, kommst du rüber, als hättest du schon vieeeeeel Erfahrung, was anscheinend nicht der Fall ist, was ja auch nicht schlimm ist. Jeder hat mal angefangen, auch ich.
    Also lass dir doch bitte etwas sagen, und nimm die Ratschläge an.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ok dankeschön,
    ich habe die Decke jetzt mit Fliegengaze beklebt . Jetzt muss ich nur noch die Lüftung verbessern weil bei dem Terrarium nur oben ein Lüftungsstreifen war.. ich baue jetzt noch vorne einen Streifen hin.

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hallo,
    so ich habe jetzt die Lüftung fertig. Hat einer von euch denn noch welche zu verkaufen? Wollt ihr noch ein Bild der Lüftung sehen?


    Danke für die Antworten


    MfG Fabi

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Aber irgendwie bekomme ich die Luftfeuchtigkeit nicht höher als 50 Prozent. Kann man man vielleicht irgendein Behältniss nehmen und dieses dann mit Wasser befüllen und dann oben ein Stopfen aus aus Schaumstoff drauf tun, so dass noch mehr Luftfeuchtigkeit herrscht?
    MfG Fabi

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • mhm, dann musst du versuchen, die Luftfeuchtigkeit mit sprühen zu erhöhen... oder doch einen Teil des Beckens mit dem Moos auslegen.....
    In meinen Terras ist die Luftfeuchtigkeit stabil....
    Habe oben am Terra mit Gaze und unten an der Seite noch mal Gaze, aber nur einen Streifen, kannst du auch bei meinen Bildern schauen, wie ich das habe, in meinen Beiträgen.


    Gruß
    Micha

  • ich habe schon Moos dort hinein getan aber trotzdem geht die nur bis 50 Prozent am Tag auch wenn ich mehrmals sprühe! Oder kann man auch das falsche Moos verwenden? Und sie fällt sogar auf 20 Prozent ab!!


    MfG Fabi

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hallo Fabi,


    erlaube mir erstmal die Frage mit "was" du die Luftfeuchtigkeit prüfst/messen tust. Wenn du analoge Geräte verwendest wirst du nie exakte Werte auf so kleinem Raum (Terra) haben. Besser eignen sich hier die digitalen Hygrometer.


    Solltest du also bisher diese nicht nutzen - probier es erstmal damit um sicher zu gehen das du nicht doch schon die benötigte LF hast.


    Punkt zwei wäre eine eventuell zu warme Umgebung. Wenn die Temperaturen über 30°C liegen kannst du die LF die du brauchst nicht erreichen. Optimal ist zwischen 25°C und 27°C.


    Probiere mal die beiden Sachen aus und ich könnte mir vorstellen das es klappt :)


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Ich habe aber auch noch nicht erlebt, dass ein analoges Hygrometer derart daneben gelegen ist! 20% Luftfeuchte, gibt es das bei uns überhaupt? Ich denke mal, das Teil ist schlicht und einfach defekt?!


    Wenn ich analoge Hygrometer kaufe, dann vergleiche ich die Wertangaben im Laden. Manchmal sind da welche zwischen, die weichen voll krass ab, die nehme ich dann halt nicht ....


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,
    ich habe jetzt ein digitales Hygrometer, dei Luftfeuchtigkeit nach dem Sprühen/Gießen liegt bei 66% und normal dann bei 60% in der Nacht weiß ich das noch nicht, muss ich erst nochmal gucken, wäre das so geeignet? (für die Hymenopus coronatus?)


    MfG Fabi

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!