Creobroter Gemmatus Larven

  • Hallo allerseits :)


    ich bin seit 3 Tagen stolzer Vater von wahrscheinlich 50 Creobroter Gemmatus in L1, geschlüpft aus einer Oothek aus eigner Nachzucht.


    Nun wollte ich fragen ob jemand schon ausführlicher Erfahrungen mit dieser Mantidenart in der Aufzucht gesammelt hat, mit welcher Ausfallrate ich zu rechnen habe, besonders in L1 (als ich mir die Elterntiere vor 6 Monaten gekauft hatte sind mir von den sechs Tieren in L2 2/3 gestorben, das lag wahrscheinlich aber hauptsächlich daran dass die Kleinen einen Tag zusätzlich auf dem Postamt verbringen mussten).


    Gerne hätte ich die Tiere auch zur Abgabe eingesellt, aber dazu bin ich noch zu neu hier....

  • klar kann es passieren das Tiere beim Versand einen Knax weg bekommen, aber solange der Stamm sauber läuft sollte kaum Ausfall auftreten. Ein paar Tiere werden immer mal zurückbleiben und irgendwann eingehen oder sich fehlhäuten aus sonst welchen Gründen, das bleibt nicht aus, aber das Groß sollte unter normalen Umständen abwachsen umd das sehr schnell bei einer solch kleinen Gattung.


    Ich frage mal zurück wie hälst du die Larven und wie ist das Setup der Aufzucht ?


    Bei kleinen Larven ist das Halten einer höheren Luftfeuchte wichtiger als bei Großen. Zumindest bei dieser Art.

  • Ja, bei meinen anderen Mantiden (phyllocrania paradoxa und blepharopsis mendica), hatte ich keine Ausfälle zu beklagen.


    Im Moment halte ich alle Larven zusammen in einer 203cm Braplatdose mit Doppelbelüftung, Kokoshumus als Bodengrund und reichlich Holzwolle, gefüttert werden sie gerade mit melongaster, diese fressen auch eigentlich alle Tiere. Zusätzliche Beleuchtung und Heizung habe ich keine, gesprüht wird immer 1x täglich morgens, aber wenn gerade bei dieser Art die LF in den frühen Stadien bedeutend ist gehe ich nun zu morgens und abends über!


    Bis jetzt habe ich noch kein einziges totes Tier entdecken können, also mache ich wohl garnicht so viel falsch :)


    Nach wievielen Tagen habe ich denn mit der Häutung auf L2 zu rechnen? Morgen sind alle 3 Tage alt.

  • unter 18°C Nachts fallen bei mir die Temperaturen eigentlich nicht, die Elterntiere habe ich unter den selben Bedingungen großgezogen wie es nun bei den Kleinen der Fall ist. Bis jetzt läufts wirklich wie am Schnürchen, keinen Ausfall bis jetzt bemerkt, wobei die Häutung auf L2 nun in den nächsten Tagen ansteht, das wird noch kritisch! aber ich bin Zuversichtlich.

  • Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich über die momentanen Temperaturen bezüglich der Haltung nicht genau Bescheid weiß, da ich nicht Messe... Ich bin mir aber sicher unter 18°C fällt die Temperatur nicht! Wahrscheinlich habe ich Nachts 20+°C da das Fenster nicht offen ist

  • Moin...


    Im Internet steht auch, dass man Insekten generell ohne Licht halten kann und Mantiden von der Wiese sammeln darf. Bitte verlass Dich nicht auf alle Infos, die man so findet.


    Als Nachttemperatur vertragen sogar Afrikaner mal kurzzeitige Tiefsttemperaturen von um die 15°C, das sollte aber keinesfalls ein Dauerzustand sein!


    Besorg Dir bitte Messtechnik und kontrollier deine Schätzwerte mal. Ich lag da in jüngster Vergangenheit in gründlich eingefahrenen Becken mit der Schätzerei schonmal ordentlich daneben.


    -Kraehe