Fliegengaze am Glas befestigen???

  • Hallo miteinander,
    hab mal eine Frage. An den meisten Terrarien ist nur ein dünner Metallstreifen (Lüftung) an der Decke und der Rest ist Glas!!!
    So jetzt hab ich gestern ein Fliegengitter zurecht geschnitten und wollte dieses befestiegen, doch irgendwie wollte das nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, denn es war nur Kleber am Glas und nicht das Netz!!! Am liebsten hätte ich das Terrarium :twisted: nun ja ...
    Nun wollte ich fragen wie ihr das befestigt und ob ihr diese Stoff Fliegennetze oder diese aus Metall verwendet :D ???
    Gruß Badid92

  • Hallo Badid92,


    warum willst du die Gaze am Glas besfestigen wenn du doch schreibst das ein Metallstreifen befestigt ist? Willst du mit der Gaze das Metall begehbar für die Mantiden machen oder bist du im Moment dabei, dir selbst ein Terrarium zu bauen?


    Generell verwende ich (wenn ich Glas mit irgendetwas Feinem wie Gaze zusammen bringen will) Aquariensilikon. Das hält dann ordentlich angebracht am Besten wenn du die Mindest-Trocknungszeit beachtest.


    Wenn diese Antwort nicht geholfen haben sollte dann definiere bitte genauer was du mit dieser Frage wissen wolltest ;)


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Nun ja da der Streifen in der Mitte sehr klein ist und meine Gottesanbeterin immer größer, wollte ich den Rest an der Decke des Terrariums mit Fliegenganze bekleben, damit sich die Gottesanbeterin daran festhalten kann :)
    Gruß Badid92

  • Hallo,


    wichtig ist, die Klebefläche mit Alkohol oder etwas anderem vorher fettfrei zu machen!!!


    Also ich stelle das Terrarium auf den Kopf, verteile im Abstend von ca. 1cm zum Rand einen dünnen Streifen Silikon und lege das zugeschnittene Stück Fliegengaze vorsichtig drauf.


    Nun nehme ich ein Zewa (das genauso groß ist wie die Decke des Terrariums) und drücke die Fliegengaze mit dem Zewa in das Silikon. (Mit dem Finger fahre ich dem Silikonstreifen nach)
    Danach das Zewas ganz vorsichtig abziehen.


    Nicht versuchen, das Fliegengitter mit den Fingern in das Silikon zu drücken. Gab bei mir ein einziges Geschmotze.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Servus badid92,


    Du fragst, was wir verwenden? Wenn es Lüftung werden soll, die grillen- und drosodicht sein soll, dann nehme ich die feine Metallgaze, wenn es Lüftung ist, die nur drosodicht sein muss, dann Siebdruckgaze. Für Belüftung verwende ich Kunststoff-Fliegengitter eher selten, ist mir zu grobmaschig.


    Als zusätzliche Lauffläche, die lichtdurchlässig sein soll, verwende ich entweder die Siebdruckgaze, feinen Vorhangstoff oder auch dieses Fliegengitter aus Kunststoff.


    Siebdruckgaze ist ganz fein, die kann z.B. mit doppelseitigem Klebeband befestigt werden. Bei dem handelsüblichen Fliegengitter sind für diese Technik die Löcher zu groß. Das klebe ich mit Heißkleber an. Dazu stelle ich das Terrarium auch auf den Kopf, bzw, wenn ich die Seiten bekleben möchte, lege ich es auf die Seite, jedenfalls ist es leichter, wenn die Fläche, die ich bearbeiten möchte, auf dem Tisch liegt. Dann lege ich das Fliegengitter drauf, fixiere es an ein paar Stellen mit Klebeband (damit es mir nicht verrutscht) und lasse den Heißkleber von oben durch das Gitter auf das Glas laufen. Dabei verstreiche ich die Klebermasse sofort mit der Spitze der Pistole.


    Allerdings ... ich glaube, Silikon lässt sich leichter wieder abziehen ... sicher weiß ich das aber nicht!


    Herzlicher Gruß, Kornelia


    PS: Nicht vergessen ... Heißkleber wird so genannt, weil man sich ganz eklig die Finger dran verbrennen kann! :shock: :P :shock:

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ahh danke für die Antworten nur wird das mit auf den Kopf stellen schwierig, da das Terrarium eingerichtet ist und ich als Boden Sand verwende!!!
    Muss ich es halt so probieren wird ein bisschen schwierig werden :?
    Gruß Badid92

  • Sand? Bei diesem Wort bekomme ich gerade Gänsehaut! Kannst Du mal ein Bild einstellen? Vielleicht fällt uns ja auch eine andere Alternative zum Thema Lauffläche ein?


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Warum den Gänsehaut, mag da jemand das Geräusch nicht das entsteht, wenn Sand in der Schiene liegt :lol:
    Ja also hier ist ein Bild von der Decke des Terrariums!!!
    Falls noch mehr benötigt werden, kann ich noch welche hochladen :D
    Gruß Badid92

  • Ach ja stimmt ... und schon weiß sie wieder, wie Dein Becken aussieht ... :oops: :roll: :oops: ...


    Ok, ich würde so vorgehen: Mantide rausnehmen und an eine Zimmerpflanze hängen. Bei mir bleiben sie da, ich denke mal, das ist bei Dir nicht anders. Dann kannst Du in Ruhe hantieren.


    In diesem Fall würde es sich anbieten, wenn Du Gardinenstoff nimmst, der so aussieht, wie Chiffon ... vielleicht kann hier ein Mädel die Fachbezeichnung posten, die weiß ich nicht. Jedenfalls meine ich so etwas dünnes, was aber fein verarbeitet wurde, also keine "Löcher" zwischen den Fäden hat. Gardinenstoffe sind sehr gut lichtdurchlässig und leichter zu bekommen (auch billiger), als Siebdruckgaze.


    Ich würde dann ganz schmales doppelseitiges Klebeband nehmen, oder breites Klebeband in langen Streifen schmal abschneiden. Außen an der Kante vorbei aufkleben, dann diesen Stoff sehr sauber und sorgfältig andrücken. Es sollte ein qualitativ gutes Klebeband sein, der Stoff darf ruhig einen Zentimeter an der Kante nach unten überstehen. Damit kann vermieden werden (Qualität), dass sich der Stoff ablöst und (überstehen) dass kein Fetzerl Kleber offen bleibt.


    Oder ... Klettband außen an den Kanten ankleben, Dein Kunststoff-Fliegengitter darüberspannen ... geht auch. Ist mir grad noch eingefallen, so hab ich es nur bei einem Becken gemacht, das war auch bereits bepflanzt. Klappt ebenfalls ohne Probleme. Meine Befürchtungen, die Mantiden könnten in den Mechaniken des Klettbandes hängen bliben, haben sich nicht bewahrheitet.


    Nun hast Du wieder die Qual der Wahl ... ;) :D ;) ... das sind aber beides Möglichkeiten, wie Du in Deinem eigerichteten Mantidenheim agieren kannst.


    Sand: Die Pflanzen hast Du ja in einem Erdbereich? Ich bin schon lang von Sand wieder abgekommen ... ;)


    Ganz herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey,
    ich gehe mal davon aus, dass du kein Metallgitter an die Decke kleben möchtest.
    Du könntest es mal mit Klettband von Obi oder so versuchen, bekommst es dort als Meterware, kostet so um die 1,50 € der Meter in schwarz oder weiß.
    Die haben es auch mit Klebefläche auf der Rückseite.
    Machst rechts, links und evtl. mittig einen Streifen in dein Terrarium und drückst die Gaze dagegen, bei mir hält das ausgezeichnet :)


    Bei meinem Fliegengitter war gleich so ein Klettband dabei :) hab damit das Lochblech am Deckel meines Terrariums ersetzt.


    Grüßle Macki


    edit:
    Sehe grad, dass das mit dem Klettband schon genannt wurde sry :)